Unverträglichkeit? - Alternativen?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter (fast 17 Monate) hat nun seit 4 Wochen relativ flüssigen Stuhl. Zwar nur noch 1-2 Mal pro Tag (statt wie vorher 4-5 Mal), aber es ist dennoch komisch. Sie hatte damit eigentlich sonst noch nie Probleme. Eine von der Kinderärztin eingeschickte Stuhlprobe ergab keine erhellenden Erkenntnisse. Jetzt tippt die Ärztin auf eine Unverträglichkeit (der Papa und der Opa haben Laktoseintoleranz...) und sagt ich soll die einzige Flasche Pre am Tag (frühmorgens) weglassen, sowie den Brei abends ohne Milch anrühren. Der Brei ist ja kein Problem, aber die Milch macht mir Sorgen. Sie ist eine liebgewonnene Gewohnheit von ihr und bedeutet für uns nochmal eine Kuscheleinheit vor der Kita. Außerdem, und viel wichtiger, ist die Flasche ein großer Teil ihrer täglichen Flüssigkeitsaufnahme. Sie trinkt 200 ml Pre und ca. 100-200 ml Wasser pro Tag. Das ist ja schon an sich bitter wenig, aber sie trinkt einfach nicht mehr, egal ob ich Wasser, Tee oder verdünnten Saft anbiete. Ich kämpfe echt um jeden ml, den sie trinkt. Sie wirkt aber auch nie als würde sie zu wenig trinken (sie sieht auch nicht so aus). Jedenfalls habe ich Angst um ihre Flüssigkeitsaufnahme, wenn sie nun auf die Flasche Milch verzichten muss.

Habt ihr Tipps, was ich ihr vielleicht stattdessen anbieten könnte? (Sie trinkt die Pre immer noch aus der Flasche.)

Lg, eure besorgte babyelf mit babygirl (fast 17 Monate) und babyboy im Bauch (22+1)

1

Minus L Milch?

Oder einfach mal durch die Pflanzlichen Milchsachen testen. Mandelmilch ist sehr bekömmlich.

2

Minus L 🙈... natürlich, danke! ... ich glaube die Schwangerschaft macht mich echt blöde 🤣.

Darf man die pflanzliche Milch einem Kleinkind geben? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das nicht so gut sein soll, weiß allerdings nicht mehr warum...

3

Bei den vergoren wie Soja wäre ich auch vorsichtig. Aber Mandelmilch sind im Grunde nur pürierte Mandeln. Schau Mal, die empfehlen auch Hafermilch:

https://www.kleinkind-ernaehrung.de/welche-milch-ist-gut-fuer-mein-kleinkind/

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter trinkt aus unterschiedlichen Flaschen unterschiedlich gern. Zu Hause trinkt sie nur aus dem offenen Becher, alles andere wird verschmäht. Unterwegs Wechsel ich zwischen magic cup, Strohhalm Flasche und sportlerflasche. Vielleicht kannst du ja mal nen anderen aufsatz versuchen? 😊

6

Achso ich Wechsel nicht innerhalb eines Ausflugs sondern wöchentlich 😂

8

Danke, aber wir haben leider schon alles auf dem Markt erhältliche ausprobiert.

10

Es gibt auch Pre ohne Kuhmilch, z.B. von Bimbosan.