Kind 2 will plötzlich nicht mehr allein im Zimmer sein ?

Ich bin am verzweifeln..
Meine Tochter 2, hat immer ohne Probleme alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Es gab nie Gezicke oder geweine.
Seit zwei Tagen egal ob Mittag oder abends darf ich das Zimmer nicht mehr verlassen ohne das sie totale Schrei Anfälle bekommt.
Es ist zum verzweifeln.. es dauert stunden bis sie einschläft und sobald sie bemerkt das ich raus gehen will oder ich mich nur im geringsten bewege schreit sie sofort auf und das ganze beginnt von neuen. Auch wenn sie tief genug schläft und dann irgendwann merkt das ich nicht mehr da bin ist es gleich ein Riesen Theater..
Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann doch nicht tagsüber und die ganze Nacht neben ihr sitzen.. was ist nur los mit ihr 😟
Hattet ihr schon mal sowas und könnt mir Ratschläge geben ?
Türe offen lassen, helleres Licht, sämtliche Kuscheltiere oder Erklärungen bringen gar nichts.. 😥

1

Ist bei euch schlafen (zumindest nachts) eine Option?

Manchmal brauchen sie halt mehr Nähe 🤷‍♀️

2

An das habe ich auch schon gedacht, aber sie geht schon um 19 Uhr ins Bett. Und so früh schlafen wäre für uns so gut wie unmöglich.

3

Das Thema gibt es ja öfter und da hat jeder ne andere Ansicht. ;)

Meine eigene Erfahrung ist nur, wenn man es einfach akzeptiert (ich höre im Bett meistens Hörbücher oder so) hat es sich nach ein paar Tagen selbst erledigt.

„Kämpfe“ ich dagegen, sind am Ende wochenlang alle frustriert, da es jeden Abend Theater gibt. Ich hab doch keine Ruhe und muss 100 mal rein und wieder in den Schlaf begleiten, Motte fehlt der Schlaf und alle haben am Ende miese Laune.

Aber das ist eben nur meine Erfahrung 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter hat das auch manchmal. Es hilft wenn Papa sie hinlegt. Oder ich bin entschlossen und geh einfach raus. Dann schreit sie 2x, beruhigt sich, legt sich hin und schläft weiter.

7

Als unsere Tochter 2 war (jetzt 7) hat es bei uns auch angefangen, dass sie nicht mehr alleine schlafen konnte. Habe auch zuerst dagegen angekämpft, es dann aber irgendwann akzeptiert. In ihrem Zimmer hat sie schon im großen Bett geschlafen. Habe also ihr Baybett in unser Zimmer gestellt. Sie hat dann da geschlafen oder auch mal in unserem Bett. Ich konnte dann auch wieder rausgehen und musste nicht die ganze Zeit bei ihr bleiben. Und irgendwann hat sie ab und an auch wieder in ihrem Bett geschlafen und dann auch wieder komplett.
Jetzt ist sie 7, da hat sie auch manchmal eine Phase in der sie bei uns im Bett einschläft und ich sie dann nachts wieder rüber trage (haben wir so abgemacht mit ihr) . Sie schläft bei uns manchmal einfach besser ein und braucht das.

8

Hallo,
könnte es vielleicht sein, dass sie im Moment viel Phantasie entwickelt? Die Phantasie „explodiert“ ja oft mit zwei Jahren, fürs allein spielen ist das toll, aber das kann natürlich such schon mal Angst machen. Unser Sohn wollte mit 2.5 plötzlich immer, dass die Türen hinter ihm zu sind... Ich würde ihr die Nähe, wenn sie sie im Moment einfach braucht, geben. Es kommen auch wieder andere Zeiten. 🙂Und wenn man mal ehrlich ist, welcher Erwachsene ist schon gern allein, wenn er Angst hat oder sich gerade nicht gut fühlt? Die wenigsten denke ich...
LG

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.