Wie läuft das mit dem Töpfchen?

Hallo. Bin mal wieder auf Euer Schwarmwissen angewiesen. Heute hat meine Kleine mit Ihren 18 Monaten das erste Mal ihr großes Geschäft auf dem Töpfchen verrichtet. Es war nur Zufall, dass ich gemerkt haben, dass sie da was ausbrütet und hab sie dann einfach mal drauf gesetzt und es hat geklappt.
Wie genau habt ihr dieses ganze Töpfchentraining gehandhabt?
Abends lass ich sie oft ne Stunde ohne Windel rumlaufen, aber wenn sie Pipi muss, macht sie das dort wo sie steht.
Wenn ich sie frag ob sie aufs Töpfchen möchte, läuft sie dahin, aber muss eigentlich gar nicht.
Ist sie vlt noch zu jung dafür? Oder läuft es genau so, immer probieren und irgendwann sitzt sie zufällig auf dem Topf und es passiert? Leider merk ich vorher nicht, dass sie muss außer beim großen Geschäft.
Bin gespannt auf eure Strategien, möchte aber noch anmerken, dass ich mir diesbezüglich noch kein Stress mache. Aber meine Kleine hat ja Interesse an dem Töpfchen. Das will ich natürlich unterstützen.

1

Inwieweit hat sie Interesse? Einfach an der Sache an sich, so wie sie auch Interesse an Spielzeug hat?

Wenn es so geklappt hat, super, vllt klappt es öfter. Aber aktiv trainieren würd ich nix. 18 Monate ist auch sehr früh. Sie kann anscheinend noch nicht richtig anzeigen, dass sie muss 🤷‍♀️

8

Hab auch eher das Gefühl, dass sie das noch als Spielzeug sieht. Sie tut gerne verschieden Sachen ins Töpfchen rein und holt sie wieder raus und wieder rein etc. ☺️.

15

Dann würde ich abwarten 😊

2

Hallo :)
Für mich klingt es so, als wäre sie noch nicht bereit für das Töpfchen, aber dass sie Interesse zeigt, ist ja schon mal toll 🙂
Ich würde ihr einfach weiterhin das Töpfchen anbieten und sie immer drauf setzen lassen, wenn sie das möchte. Geht was rein, ist das toll, geht nichts rein, ist es auch toll, denn es macht ja Spaß 🙂
Ein Töpfchentraining haben wir gar nicht gemacht. Mit 1,5 Jahren hatte sie eine Phase, da war ihr Töpfchen ganz interessant und war sie nackig, so nutzte sie es auch. Dann kam der Herbst und die Phase war vorbei 🙃
Mit 2 Jahren hatte sie noch zu 100% eine Windel, nur morgens wollte sie immer auf die Toilette. Einen Monat später, somit mit genau 25 Monaten und ohne vorherigem Training, war sie von einem Tag auf den anderen zuverlässig trocken, sowohl tagsüber und unterwegs als auch nachts. Sie hat selbst entschieden, dass sie keine Windeln mehr tragen möchte und lieber auf die Toilette geht.
Wenn das Kind nicht bescheid gibt, dass es muss und es einfach laufen lässt, ist es meiner Meinung nach noch zu früh, aber unterstützen kannst du ihr Interesse ja trotzdem 🙂 einfach mitnehmen auf die Toilette, die Kleine ihr Töpfchen immer nutzen lassen, wenn sie das möchte aber nie gegen ihren Willen draufsetzen.
Liebe Grüße

7

Ja, werde ich dann wohl einfach so weiter machen. Und hoffen das ich die Zeichen dann erkenne, wenn sie von sich aus soweit ist 😏.

3

Einfach machen lassen. Ein Töpfchentraining ist unnötig. Irgendwann gehen sie auf die Toilette, vermutlich aber nicht schon mit 18 Monaten (bzw. Eher selten).

9

Töpfchentraining will ich ja auch nicht wirklich machen, aber Interessen fördern. Aber wahrscheinlich ist es aktuell nur ein Spielzeug.

13

Das Interesse kommt von ganz allein.
Irgendwann verfolgen sie dich immer mehr zur Toilette, beobachten, wollen dann selbst mal probieren usw.
Einfach entspannt bleiben, am besten gar nichts tun, die Kinder wissen irgendwann wann die Zeit gekommen ist. Es hat auch etwas mit Hormonen zu tun, da würde der beste Training nichts bringen 🙂

4

Bei uns hat es so angefangen, dass meine Tochter immer Bescheid gesagt hat, was sie jetzt (gleich) macht. Sie hat sich also in den Schritt gefasst und „Pipi“ gesagt oder ist gekommen und hat direkt „Kacka, wegmachen“ gesagt. Das war das erste Signal für uns, dass sie ein Bewusstsein dafür entwickelt und wir haben ein Töpfchen gekauft.
Dann hat sie immer wenn sie eh mal nackig war geübt sich da drauf zu setzen. Wenn ich auf dem Klo saß, saß sie daneben,... Da ging es dann lange nicht weiter, alles landete in der Windel. Dann wollte sie hier zu Hause keine Windel anziehen, unten ohne laufen oder mit Unterhose. Und da ist dann etliche Male was daneben gegangen.
Jetzt sind wir an dem Punkt wo sie ganz kurz vorher Bescheid sagt und dann muss man schnell sein sie zum Töpfchen zu begleiten. Dann geht mit Glück auch Pipi und Kacki ins Töpfchen. Oft sagt sie aber auch „schnell Windel“ und will das lieber noch so, vor allem beim großen Geschäft.
Sie ist 25 Monate und bei dieser lockeren Herangehensweise belassen wir es. „Trainiert“ wird da nichts, wir sehen ja, dass alles von selbst passiert.

10

Wenn Sie Ihr großes Geschäft gemacht hat, sagt sie auch immer Kacka ☺️. Das klappt hier also auch schon ganz gut. Der Rest wird wahrscheinlich dann auch noch etwas dauern, da sie Pipi gar nicht anzeigt. Aber stressen tu ich mich da auch nicht. Wollt nur mal hören, ob das der ganz normale Verlauf ist. Von den Großeltern hört man immer, dass die Kinder früher schon mit nem Jahr sauer waren. Frag mich, wie sie das gemacht haben 🤔.

5

Meine Kleine ist 19 Monate alt und interessiert sich auch fürs Töpfchen. Sie läuft hin und möchte ohne Windel drauf gesetzt werden. (Drauf setzen tut sie sich selber, aber sie signalisiert, dass sie die Hose und die Windel ausgezogen haben möchte) Macht ihr glaube ich einfach Spaß. Wenn sie drauf sitzt kommt nichts.
Ich hab keine Strategie, wir gehen nach der kleinen. Wir machen kein Training, sondern unterstützen ihr Interesse. Wenn sie drauf will, setzen wir sie drauf und der Rest wird von allein kommen. Sie hat die Möglichkeit mir beim Toilettengang zuzuschauen und gut.

11

Ja so läuft es auch gerade hier. Sie kommt such gerne mit, wenn ich mal muss und setzt sich dann auch auf den Topf, spielt dann aber eher rum.

6

Wir haben es mot 18 monaten hingestellt und sind nur morgens mit ihr sofort nachm aufwachen drauf. Irgendwann mit 20 Monate begann der Windelkampf. Da ich sie nicht zwingen wollte eine zu tragen, rannte sie 2 Wochen unten ohne herum und ging von selbst aufs Töpfchen.
Allerdings aus meiner Erfahrung. Kinder die so früh sauber werden haben deutlich mehr unfälle als kinder die schon älter sind (2,5 oder so)
Hätte unsere nicht umbedingt gewollt hätten wir zumindest bis sie 2 ist gewartet.

12

Gut zu wissen. Hab zum Glück kaum Teppich drin. Da lässt sich das schnell saubermachen.

14

Ich halte nichts von Töpfchentraining und praktizieren es nicht. Bei einem 18 Monate alten Kind würde ich mir ehrlich nicht viel erwarten. Man kann viel hinein interpretieren und das Kind jede Stunde aufs Töpfchen setzen in der Hoffnung es gewöhnt sich daran, oder keine Ahnung was das Ziel ist.
Mein Sohn hat mit 3,5 Jahren beschlossen dass er absofort auf die Toilette geht und war somit sauber.

20

Hab auch keine großen Erwartungen. War daher neugierig wie es so bei anderen läuft. Hab dann auch was zum argumentieren für die Kita. Da fragen sie auch schon immer nach, wie es denn schon klappt mit dem Töpfchen.

16

Madame (23 Monate) hat auch so mit 18 Monaten Interesse am Töpfchen gezeigt und dann haben wir sie halt immer wieder dazu animiert, dort ihr Geschäft zu machen. Sie lässt aber auch keine Kleidung oder Windel an und zieht alles sofort aus zu Hause, d.h. wir mussten eine Lösung finden. Vor gut zwei Wochen hat das Töpfchen einen Riss bekommen und ich hab ein neues geholt. Das fand sie unglaublich toll, hat sich direkt draufgesetzt und selbst Pipi gemacht. Seitdem geht sie selbst und ohne Erinnerung drauf, wenn sie muss.

19

Die meisten haben geschrieben, dass es so um die 22 Monate rum geklappt hat. Scheint also dss Alter zu sein, wo sie i.d.R. bereit dazu sind. Um den Dreh rum schaff ich dann vlt auch ein neues Töpfchen an 😏.

17

Also wir haben mit zehn Wochen angefangen. Immer zu den Zeiten, wo sie sicher musste, beispielsweise direkt nach dem aufstehen. Sie hat das Prinzip im Kleinkindalter schon gekannt und irgendwann selbst danach verlangt, etwa mit 22 Monaten ging sie zuhause dann selbständig, wenn paar Monate später haben wir in der Kita angefangen.

Kinder sind eigentlich nie zu jung dafür. Aus meiner Sicht ist es wichtig, das ganze ohne Druck, ohne Tadel etc. zu machen. Wenn sie halt als Spiel drauf geht, ohne zu müssen, würde ich einfach mitspielen. Das Töpfchen nachher leeren, Hände waschen, ihr sagen, was passiert, damit sie das Vokabular aufbauen kann etc. Alles, womit sie die Situation ohne Druck erkunden kann, ist eigentlich gut.

18

Das ist ne gute Idee mit dem leeren. Das kennt sie auch schon aus ihrem Buch.