Mir ist etwas blödes passiert 😟.
Mein Kleiner (fast 16 Monate) schläft seit kurzem endlich nachts super, da er nun in einem "Familienbett" neben mir schläft. Das sind 2 Matratzen auf dem Boden zusammengeschoben. Er kann sich drehen und wenden wie er will und wacht nicht mehr ständig auf, weil er gegen die Gitter von seinem Bett kommt und statt stillen reicht nun rangekuschelt kommen. Ich bin so auch beruhigt, weil er nicht runterfallen kann, da die Matratzen ja ganz niedrig sind.
Anscheinend hab ich diese aber zu selten hochgenommen zum lüften, denn jetzt kommts. Meine Matratze hat angefangen zu schimmeln 😫. Die hab ich jetzt natürlich gleich entsorgt und seine werde ich vorsichtshalber auch wegtun. Ich bin gerade so traurig, weil ich meine endlich guten Nächte enden sehe.
Was habt ihr für Lösungen für das Familienbett? Soll ich ein ganz flaches Doppelbett mit Lattenrosten kaufen? Gibt es spezielle Matratzen, die nicht leicht schimmeln o.ä.? Ich mach mir bei einem normalen Bett halt auch Sorgen, dass er da nachts alleine rausfällt.
Danke für eure Tipps.
Wie sieht euer Familienbett aus?
Besorgt euch doch Euro Paletten. Ist auch nicht sehr hoch und kann trotzdem die Luft drunter zirkulieren.
Oder das Lattenrost mit auf den Boden
Wir haben unser Ehebett und noch mein altes Bett aus Studentenzeiten zusammengeschoben und an den Füssen fixiert, so dass sie nicht auseinanderdriften können. Das gibt 2.70m Liegefläche in der Breite. Unsere Tochter schläft in der Mitte. Wenn du Angst hast, dass er rausfällt, schieb das ganze doch an die Wand, so dass er an der Wand schläft. Auf der anderen Seite liegst ja dann du.
So bei uns auch! Gleichhohe Betten nebeneinander, Kind an der Wand.
Entweder Lattenrost direkt auf die Erde. Oder so ein Futonbett kaufen. Das ist meistens auch nur wenige cm hoch. Oder halt ein normales Bett mir Rausfallschutz. Sieht etwas blöd aus, ist ja aber nur für ein paar Monate...
Das Lattenrost mit auf den Boden legen sollte vollkommen ausreichen. 😊
Wir haben das Brimnes Bett von Ikea. Einmal in 180 cm und die Gästebettvariante. Dann die Matratzen so hoch wählen dass sie gleich hoch kommen, zack 270 cm Liegefläche.
Es gibt bei Amazon aber auch ein ganz niedroges einfaches Betrgestellt in vielen Größen. Sieht fast aus wie eine Palette auf Füßen. Wir haben an den Seiten einen Rausfallschutz angebracht, die gibts in Babygeschäften oder eben im Internet.
Wir haben von Ikea ein Malm Gestell a 180cm und eins a 90cm nebeneinander gestellt. Am Übergang der Betten haben wir dieses Schaumstoffteil was normalerweise für die Lücke zwischen zwei Matratzen gedacht ist. So haben wir eine tolle große Liegefläche.
Als Tipp: Malm oder andere Ikea Betten bekommt man auch super gebraucht z.b. über eBay Kleinanzeigen.
Ein Lattenrost ist mir persönlich super wichtig.
Die Eltern meiner besten Freundin hatten damals einfach 2 Lattenroste auf 4 Ziegelsteinen auf dem Boden (mit Matratzen natürlich 😅). So kam genug Luft dran, es gab Liegekomfort...
Aktuell haben wir ein 2 auf 2m bett. Links ist das Babybett (140x70cm), umgebaut zum Beistellbett (Motte liegt nicht drin, aber ich manchmal halb 😂😂), rechts ist ein Rausfallschutz.
Allerdings ist das Bett uralt, so langsam knarzt es ohne Ende (obwohl mein Mann schon alles mögliche dran rum gedoktert hat) und ist nicht mehr soooo stabil.
Mein Mann möchte nun aus Holzbalken einen Rahmen bauen, Lattenroste und Matratzen drauf, fertig.
Er will es circa 40cm hoch haben, also den Rausfallschutz lassen wir wohl dran. Niedriger ginge aber sicher auch, aber das ist mir dann zu unbequem 😅