Hallo ihr ,
wir waren heute morgen in einem Schuhgeschäft, wurden dort auch super beraten und wurden fündig. Es wurden welche von Pepino mit Schnürung. Die Dame meinte, das wäre wohl besser für die ersten Schuhe, weil Klett wohl nicht so gut halt geben würde bzw Klett sich schneller lockern lässt beim laufen. Klang für mich auch einleuchtend.
So jetzt Zuhause komm ich doch ins Grübeln 😂 in 2 Wochen kommt Zwergi in die Krippe, mir fiel auch eben wieder ein , dass die Erzieherin um Schuhe mit Klett gebeten hatte (klar, auch einfacher mit mehreren Kindern). Sollte ich doch noch Schuhe mit Klett besorgen? Was ist denn besser, oder doch beides gleich gut ?
Dann möchte die Krippe noch Gummistiefel, davon hat die Verkäuferin auch abgeraten. Dachte ich mir auch schon, finde es mit Gummistiefel sowieso zu früh. Zwergi sollte sich doch erstmal an die lauflerner gewöhnen? Er hat sich erstmal nicht getraut zu laufen und dann lief er wie ein Storch (🙈😂), dann kann man sich ja schon denken, dass Gummistiefel sicherlich noch schwieriger für laufanfänger wären. Was könnte man denn stattdessen besorgen? Gibts Alternativen? Im September wird man sicherlich eh erstmal keine Gummistiefel benötigen, vllt sieht die Laufsituation im Oktober schon wieder anders aus...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps :)
Klett oder Schnürsenkel
Klett oder Schnürsenkel
Also ich arbeite auch in einer Krippe und finde Schnürsenkel eigentlich besser, der Klettverschluss nach einer Zeit auch ständig aufgeht (vor allem wenn die Kinder klettern und hängen bleiben).
Wir empfehlen unseren Eltern statt Gummistiefeln immer Schuhe die über den Knöchel gehen (ähnlich wie Winterstiefel). Ja, die sind nicht wirklich wasserfest, aber gesünder für die Füße der Kinder.
Für die Krippe unbedingt Klett.
Meine Kinder tragen schon viele viele Jahre Klett (das kleine von Anfang an). Alles andere ist viel zu mühsam. Und es hält. Welche Kunststückchen soll denn ein Einjähriges machen, dass sich der Klatt löst, wenn der ordentlich geschlossen wurde? Passiert nicht!
Kauf Gummistiefel. Der erste Regen kommt überraschend und dann kann Dein Kind in der Krippe nicht raus. Blöd!
Sie tragen die Gummistiefel ja nur in Ausnahmefällen. Das macht wirklich nichts!
Das mit dem Storchengang hatte eins von meinen Kindern auch. Hat sich noch am ersten Tag gelegt.
Ich finde schnürer auch besser weil man sie besser anpassen kann und sie einfach besser halten. Klett ist eben schneller, das ist dann praktisch wenn die Kids die Schuhe selber zu machen und noch keine Schuhe binden können.
Gummistiefel sind ok wenn sie stabil laufen können. Sonst gibt es z.B. bei H und M so Regenüberzieher
Das für und wieder der Schnür- oder Kletteschuhe wir ja schon genannt. Ich denke das ist auch ein bisschen Geschmackssache.
Mein kleiner ist seit letzter Woche auch in der Kita (17 Monate) und uns wurde in dem Alter noch von Gummistiefeln abgeraten. Ich habe jetzt einfach ein paar etwas höhere von Pepino mit sympatex geholt. Die halten sich schon gut Feuchtigkeit ab. Und wenn es nur so runter prasselt bleiben die Kleinen sowieso eher drinnen. Für nassen Boden reichen Schuhe mit Membran wie sympatex oder goretex aber allemal aus.
Huhu,
ich arbeite im Kindergarten und empfehle dir Schnürer. Du ahnst ja gar nicht wie toll es schon die Kleinsten finden Klettschuhe auszuziehen. Bei Schnürsenkeln kann man schließlich eine Doppelschleife machen. Klett geht zudem ständig auf, wenn man damit im Sand war.
Die normalen Gummistiefel würde ich nicht kaufen. Die Sohle ist so starr,das selbst ältere Kinder damit schlecht laufen und rennen können. Es gibt so wassetdichte Überzieher oder auch wirklich richtige Gummistiefel mit ganz flexibler Sohle (z.B. von Aigle - die sind nur leider echt teuer).
Lg
Wir haben auch Lauflernschuhe von Peppino und die sind mit Klett. Gelockert hat sich da absolut noch gar nix.
Motte zieht sie aber schon selbstständig aus und inzwischen übt sie auch anziehen, zumachen klappt schon mal 😂😂 ich muss natürlich etwas nachziehen 😅 Sie ist auch erst 17 Monate :)
Ich bin sehr zufrieden damit :)
Danke für eure Antworten :)