Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Folgendes. Wir waren jetzt 10 tage im Urlaub.
Mein sohn, gerade 1 jahr alt geworden hat dann beim essen auf einmal den mund verzogen, die Hände angrspannt und dann mit dem mund so gezittert.

Ich fand das komisch, mein mann fand das lustig.. Er findet da nix dran.

Dann hat er es nochmal gemacht als er den lichtschalter nicht anbekommen hat.. Dann war ruhe, bis gestern abend. Da hat er es einfach so gemacht. Und heute macht er es ganz oft.. Einfach so.
Ist wie eine grimasse ziehen, oder wenn sie wütend sind.

Könnt ihr euch das vorstellen wie ich das meine??

Er war defibitiv nicht sauer oder wütend heute.

Was könnte das sein? Hab davon natürlich videos und werde das am 09.09 bei der Impfung beim Arzt ansprechen, der ist nämlich gerade im Urlaub.

Vielen Dank und einen schönen stürmischen Nachmittag

1

Was das bei euch jetzt im speziellen ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beantworten.

Kleine Kinder machen aber häufiger mal komische Sachen, ganz einfach weil sie es können. Das wird dann gefühlt 100 mal gemacht und irgendwann kommt was anderes.

Würde mich interessieren was der Arzt dazu sagt...

2

Also ich kann dir nur von uns berichten mausi is 11 monate alt und seit 3 Monaten zuckt sie auch so komisch
Das Gesicht sieht aus wie ne Grimasse und die Hände und Füße sind angespannt bzw arme und Beine und das sieht aus als würde sie 1 sec zucken und dann is wieder ok manchmal macht sie das auch mit geschlossenen augen manchmal 100 mal am tag und jetzt aktuell seit 2 wochen garnicht
Wir waren damit zufällig beim Arzt eigentlich wegen was anderem jedenfalls hat sie es da auch grad gemacht und wir haben ne Einweisung bekommen für die Kinderklinik
Dort sind wir auch direkt hin.. Und es wurde alles mögliche gemacht das eeg hat leider nich so gut funktioniert sie sollte dabei ja schlafen hat natürlich nicht funktioniert

Naja es war soweit alles unauffällig nur 1 Labor Befund war auffällig was bei epilepsie wohl auch is

Wir müssen jetzt im September auch nochmal hin ein schlaf eeg machen und ja mal sehen

Sie meinten es kann eine Form der epilepsie sein kann aber auch nen Tick sein

Habe auch videos und auch welche gezeigt


Denke aber bei mausi is es eher nen tick sie macht das momentan zb wenn sie sehr aufgeregt is und was gaaaanz toll findet das sie kurz alles anspannt und das Gesicht verzieht
Aber ja jetzt 2 wochen war garnix bzw habe nix gesehen

LG kekscore mit Melina 11 monate

3

Völlig normal. Er hat rausgefunden, dass er das kann und wird’s lustig finden.

Motte (17 Monate) hat rausgefunden, dass sie ihre Augen rollen kann und guckt dann so komisch schräg nach oben. Macht sie seitdem ständig. Sieht etwas creepy aus, aber naja.

Beim Arzt ansprechen ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde mir keine Sorgen machen.

4

Hallo meine liebe,
Also ich kann dir im den Sinne nur von uns bez, meiner Tochter berichten wie ich merkte daß etwas nicht stimmte.
Ich hab seit ich 6 Jahre bin Epilepsie meine zeigte sich im Sinne damit das ich immer Kopfschmerzen hatte und ich bin immer umgekippt aus dem nichts.
Meine Tochter bei ihr Fang es im Kindergarten alter an 3 war sie , bei ihr war es ganz anders sie klappte immer Sekunden weiße Weg aber nur so das sie weg gippte als wenn ihr jemand die Füße stellt das ging anfangs nur Sekunden und auch nur wenn sie sehr weinte oder sie anstrengte.
Da bin ich auch zum Spezialisten und sie haben ziemlich schnell heraus gefunden es ist Epilepsie. Heute ist sie 14 Jahre und die Epilepsie ging jetzt im Teenager alter Ruck artig weg.
Ich hab jetzt 1 Sohn er ist 1 jahr, er zuckt auch immer Mal oder verzieht das Gesicht komisch aber für mich finde ich es normal.

Bei weiteren Fragen kannst mir gern schreiben LG alles gute

5

Hey, mein kleiner hat das auch gemacht. Bei uns war es wie folgt:
Hab der KÄ videos gezeigt und die hat mich sofort zur Neurologin überwiesen. Ich dachte an Epilepsie. Sie hat sich die Videos angeschaut und sagte sofort keine Epilepsie, sondern Reflux bzw sandifer Syndrom. Zur Sicherheit gab es 2 eegs. Konnte das gar nicht glauben. Sie hat uns dann omeprazol verschrieben, musste jeden Tag 1 Kapsel bzw den Inhalt mit einem Löffel auf nüchternen Magen geben und es wurde so schnell besser. Alle sagten mir, er macht das extra oder wenn ihm was nicht passt. Manchmal war es 20 mal pro Tag, oft beim essen oder drücken. Die Neurologin sagte, er kann es nicht unterdrücken. Sie hatte Recht.