Kind (17 Monate) zu dick?

Guten Abend!
Mein Zwerg ist jetzt 17 Monate alt und wiegt schon 14 Kilo bei 83 cm.
Laut Gewichtstabelle viel zu viel.
Hatte jemand auch so ein moppeliges Kind und es hat sich verwachsen?
Ich muss dazu sagen, er war von Geburt an schon sehr schwer. 56cm, 4200 g.
Süsskram bekommt er natürlich nicht!
Er bewegt sich auch so sehr viel. Hat ein ganzes Wespennest im Hintern.
Mach mir aber da jetzt schon Gedanken. 😕
VG

1

Mein Neffe hatte mit 17 Monaten schon 16/17 Kilo, war aber immer sehr groß. Er kam allerdings auch mit 5kg auf die Welt 🙈
Jetzt ist er 6 und normal gebaut. Er hat einfach einen kräftigeren Körperbau, was aber nichts mit dick sein zu tun hat.

Ich denke, dass sich da viel verwachsen kann. Natürlich muss man auf die Ernährung und auch auf Getränke achten. Und für ausreichend Bewegung sorgen. Aber wenn man das alles macht und das Kind ist trotzdem schwer, was soll man dann machen 🤷🏻‍♀️ Diäten sind eh kontraproduktiv und sollte man garnicht erst anfangen.

Ich würde noch etwas abwarten, aber auf jeden Fall auch mal mit dem Kinderarzt sprechen bei Gelegenheit. Evtl könnt ihr zu einer Ernähungsberatung gehen. Die haben auch teilweise gute Tipps.

2

Er ist ja auch recht groß. Die kleine meiner besten Freundin ist 14 Monate, 82cm und hat 12kg, da sagt auch kein Arzt was. Süßigkeiten bekommt sie gar nicht und sie wird noch recht viel gestillt 😅

Die Gewichtstabelle allein sagt nicht soviel aus, große Kinder sind halt auch schwerer.

Motte war phasenweise auch außerhalb der Tabelle, inzwischen ist sie eine von den zarten. Bei 3 Tage Magen-Darm hat sie ein Kilo abgenommen, also es kann auch schnell runter gehen.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen (wenn die Ernährung sonst gesund ist).

3

Wenn die Ernährung stimmt ist denke ich alles gut. Meine Kleine war mit 6 Monaten ziemlich speckig und dann wurde sie mobil. (Krabbeln mit 7 Monaten, robben hatte sie mit 5 Monaten angefangen). Jetzt ist sie 19 Monate und ein zierliches Persönchen ;) es hat sich komplett verwachsen.

4

Huhu :-)
Ich würde mich schon fragen, woher das kommt ... mein Kind wurde ausschließlich gestillt + Beilost und hatte auch soviel wie deins in dem Alter. Ich war einerseits besorgt, andererseits wusste ich woher es kommt (stillen). Bei 15 kg war dann Schluss mit der Zunahme (20 Monate) und jetzt mit 3 Jahren sind wir bei 15,5kg und es hat sich sozusagen verwachsen.
Muttermilch bildet fettzellen die sich wieder zurückbilden, durch falsche Ernährung passiert das nicht ;-) deswegen pauschal sagen „xy hatte das auch“ reicht nicht.

5

Hey,

Meine Jungs hatten zur Geburt ähnliche Werte!
Alle meine 3 Kinder waren wohl genährt.... aber gesund 😉 zumindest ausgewogen 😎

Mein großer ist nun 8 Jahre und super schlank.
Meine beiden kleinen haben sich nun sich gestreckt!

Der Mini wird nun 2 Jahre und hat ähnliche Maße wie ihr....

Lass dich nicht Stressen.... Kinder wachsen unterschiedlich! Was hast du auch für eine Wahl? Niemals würde ich eines meiner Kinder auf Diät setzen!!!!

Lg

6

In meiner Familie gibt's ein Kind, dass mit 7 Monaten 13,5 kg und 77cm hat 🙈
Dort machen sich weder Eltern noch Arzt Gedanken. Die Mutter informiert nur die Verwandtschaft regelmäßig voller Stolz über den nächsten Rekord.

7

Also ein Kind muss keinen Gewichtstabellen oder den Idealvorstellungen der Eltern entsprechen - solange er aktiv ist und gesund ernährt wird ist alles im grünen Bereich

Manchmal ist es einfach Veranlagung- wie warst du oder dein Mann denn als Kind?

14 kg ist mit 83 cm etwas moppelig aber keinesfalls besorgniserregend :)

8

Vergiss die Tabellen, es sind nunmal nicht alles Normkinder 😀 Ich habe jetzt das zweite große moppelige Kind, mit 1 Jahr 12 kg bei 81 cm. Meine Große war und ist auch schon immer überdurchschnittlich groß, seit das Laufen aber so richtig anfing ging es mit dem Gewicht viel langsamer. Sie ist nun ganz normal schlank. Unsere Kinderarztpraxis ist da zum Glück auch ganz entspannt 👍

9

Hi,

das verwächst sich noch.
Meine beiden waren auch richtige Moppelbabies.
Etwa im Alter von deinem Sohn fing es an, dass es langsamer wurde mit der Zunahme.
Gehe ich rein nach der Tabelle im Heft waren beide ziemlich übergewichtig, aber auch sehr groß.
Beide hatten mit 2 Jahren an die 90 cm, der Große 13,5 kg, die Kleine 14,5 kg.
Unser Arzt fand das genau richtig.
Der Große ist inzwischen 5,5 und eine Bohnenstange (19 kg auf 1,15 m), find da mal Hosen, die nicht rutschen 🙈
Die Kleine ist jetzt 2 Jahre, 3 Monate und hat nur ein halbes Kilo zugenommen, ist aber gewachsen und sieht deutlich schlanker aus. Genau wie bei ihrem Bruder.
Süßkram kriegen sie allerdings beide 😁