Auch mal eine Impffrage

Hallo,

bei der letzten Impfung hieß es, dass wir jetzt erstmal durch sind. Hab nur den Termin für die U7 bekommen. Auf meine Frage, wann die nächste Impfung ist, hieß es, mit 3 die Zeckenimpfung. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Jetzt wurde aber mein 2 jähriger Neffe auch wieder geimpft und meine Schwester meinte, es gibt ne Auffrischung. Meine Freundin meint auch, dass ihre Tochter zur U7 eine Impfung bekommen wird. Kann mir einer sagen, was richtig ist?

1

Wir sind fertig seit sie 18 Monate alt ist, inkl B-Meningokokken und müssen erst zur Einschulung wieder. Wir wohnen aber nicht im FSME Risikogebiet.
Kommt einfach drauf an, wann man mit dem impfen angefangen hat und welche Abstände. Wie oft was verschoben musste wegen Infekten usw. Vergleich doch einfach mal deinen Impfpass mit dem Impfplan vom RKI.

7

Wir dürften in einem Risikogebiet wohnen. Ich meinte aber die „normalen“ Impfungen. Aber dann kann es echt sein, dass wir durch sind. Hat mich nur gewundert, dass meine Schwester sagte, es gibt eine Auffrischung. Ich konnte dazu nichts finden.

2

Unsere Tochter hat zum 2. Geburtstag die Meningokokken A, C, W, Y erhalten. Der Schweizer Impfplan weicht in einigen Dingen allerdings vom deutschen ab.

3

Wir haben zur u7 auch die fsme gemacht und 4 oder 6 Wochen danach die 1. Auffrischung. Mit 3 dann erst die nächsten Impfungen.
Wir wohnen im Risikogebiet.

8

Ich meinte eigentlich die Impfungen, die von der Stiko empfohlen sind. FSME ist ja glaub freiwillig. Ok, eigentlich ist ja alles freiwillig 😂. Ok, aber das ist trotzdem interessant, dass es hieß FSME mit 3. Soweit ich weiß, sind wir auch im Risikogebiet. Da frag ich dann mal besser bei der U7 nach.

13

Ja bei uns hieß es auch immer mit 3 und plötzlich hieß es bei der U7 die können wir schon machen 😄🤷‍♀️

4

Meine kleine ist auch fertig wir haben im Dezember u7
Zecken Impfung bekommt sie frühestens mit 3

9

Dann genau wie bei uns. Unsere U7 ist dann Anfang Januar.

5

Hallo, im Impfpass steht hinten drin, was wann und wie oft geimpft wird. Wenn nicht, kannst du auch den Impfkalender der Stiko im Netz googeln.
Krümel ist 16 Monate und das nächste wäre (wenn wir wollen) im Herbst gg. Grippe oder dann FSME mit 3.

10

Danke, das muss ich mal vergleichen. Mich hat nur die Aussage meiner Schwester verwundert, dass es mit 2 eine Auffrischung geben soll.
Aber dann scheint das zu passen, dass wir durch sind. Das haben jetzt ja schon mehrere auch so gesagt. Dann lass ich sie aber gegen Grippe impfen, wenn das schon geht.

6

Das kommt ja sehr darauf an, ob man nach STIKO Vorgabe impft oder nicht, ob man zusätzliche Impfungen macht usw.

Wir haben uns an den Stiko Plan gehalten (manches vorgezogen) und waren mit 12 Monaten durch. Die nächste Impfung ist 2024 glaube ich. Sollte eigentlich im Impfpass vermerkt sein.

Wenn man gegen zecken, Grippe oder so impfen lassen möchte, dann kommen die natürlich noch irgendwann dazwischen.

11

Ich möchte eigentlich alles impfen lassen, was man impfen lassen kann.

Grippe und Zecken hab ich jetzt mal außenvor gelassen 😊.

12

Motte ist 17 Monate.

Im September gibt es noch mal die 6-Fach, nächstes Jahr im August dann die 3. Meningokokken B Impfung.

Ansonsten weiß ich jetzt gar nicht, was ansteht. Aber steht ja hinten auf dem Impfpass 😊

14

Hab gestern mal hinten drauf geschaut. Ich wusste das gar nicht. Da steht im Alter von 2 bis 4 Jahren was von Nachholimpfumg. Das klingt für mich, wenn man was verpasst hat.

15

Ich würde einfach noch mal nachfragen evtl beim Arzt 🤷‍♀️ Aber vermutlich hast du recht 😊 weil das andere ist ja Auffrischung, oder? 🤔

weitere Kommentare laden