Hallo
Wie oft kauft ihr Spielzeug für euer Kleinkind
.
Meine Tochter ist 17 Monate und ich nehme jedes Mal was mit beim einkaufen ich denke das es Zuviel wird ..
Wie oft kauft ihr ein
Meine persönlichen Sicht darauf ist, dass Kinder nicht Unmengen an Spielzeug benötigen. Oft reichen 2 bis 3 Favoriten aus. Gerade in dem Alter. Zudem sind gerade alltägliche Gegenstände dann ja interessant: Töpfe, Löffel usw. Einfache Dinge wie Klötze, ein Rollauto o.ä. fördern zudem die Kreativität im Spiel. Langeweile kommt in den Alter da eigentlich gar nicht auf.
Spielt deine Tochter denn auch mit allem neuen wirklich?
Hallo
Ja du hast vollkommen recht .
Ich bin leider so ein Mensch wenn ich bei anderen zu Besuch bin und die haben Unmengen an Spielzeug komme ich mir gleich total schlecht vor .
Nein nicht mal annähernd spielt sie mit allen .
Sie spielt gerade mal mit ihrer tutu Bahn und ihrem Baby alles andere interessiert sie überhaupt nicht .
Na dann siehst du doch, dass ihr das überhaupt nicht wichtig ist. Sie hat ihre Favoriten und gut. Der Vergleich mit anderen, den kann ich verstehen. Allerdings, sei dir bewusst: Tolle Kleidung, Unmengen Spielzeug können eine gute verlässliche Bindung und kreative Selbstbeschäftigung nicht ersetzen. Mach dir da keinen Druck, wenn es bloß um materiellen Quatsch geht. Im Zweifel wandert es ja sowie unbespielt auf den Flohmarkt oder im schlimmsten Fall in die Tonne
Naja ... letztendlich ist das ja eure persönliche Entscheidung. Wir bemühen uns darum, dass es nicht so viel ist. Deshalb gibt es eigentlich selten mal was zwischendurch. Das schont den Geldbeutel und man muss auch weniger aufräumen. Die Kinder vermissen nichts und wenn sie sich wirklich was über längere Zeit wünschen, dann gibt es das zum Geburtstag, Weihnachten oder auch mal zwischendurch.
Wenn andere Kinder zum Spielen kommen, dann wundern die sich schon manchmal, dass das Kinderzimmer so "leer" ist. Das macht mich dann schon auch nachdenklich, aber die Vorteile von dem Wenigen überwiegen für mich trotzdem. Und sie haben letztendlich immer was zum Spielen gefunden.
So machen wir das bis jetzt. Mal schauen ob mein Sohn in ein paar Jahren da eine andere Vorstellung hat.
Hier wird ganz selten mal was ausser zu den Feiertagen gekauft. dann auch eher ein neues Buch oder größere Anschaffungen die wir günstig gebraucht gefunden haben. Aktuell grade ein trecker zum drauf fahren.
Weihnachten und Geburtstag.
Gerade bei einem so kleinen Kind völlig ausreichend.
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, wir haben auch sehr wenig Spielzeug zuhause.
Aber ich würde sagen, gerade bei einem kleinen Kind ist Spielzeug zu Weihnachten und Geburtstag nicht ausreichend. Bei uns liegen zwischen Weihnachten und Geburtstag 8 Monate, bei anderen sicherlich noch deutlich mehr. Der Unterschied zwischen einem 9 Monate alten Baby und einem 17 Monate altem Kleinkind wie bei der TE ist gewaltig, die beiden Entwicklungsphasen haben nichts miteinander zu tun. Zwischen 6 und 7 Jahren tut sich da nicht so viel und das Spiel was man mit 6,5 interessant findet, ist es mit 7 auch noch, aber zwischen 0,5 und 1,5 Jahren oder 1,5 und 2,5 Jahren liegen Welten.
Genauso seh ich das auch. Und bei uns liegen zwischen Weihnachten und Geburtstag knapp 2 Wochen 😂😂😂😂😂
Zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern und zum Nikolaus.
Spielzeug ist eh nicht so ihr Fall. Das kaufen wir eher selten. Zwischendurch gibts aber schon mal was, und das wird auch alles genutzt. Mal ein Buch, ein Puzzle oder ein Schleichtier. Kleinigkeiten halt. Trotzdem haben wir nicht zu viel Zeug.
Sie ist 19 Monate alt.
Hallo. Jedes mal was mitnehmen finde ich schon zu viel.
Unser Sohn ist knapp 4 und größere Spielzeuggeschenke gab es immer zu Weihnachten und zum Geburtstag (z.b. Lego Duplo Eisenbahn, Holzeisenbahn, Magnetbausteine, Playdoh, Kaufmannsladen). Kleinigkeiten zu Ostern und Kindertag (Cars Sammelautos, Puzzle, Knete, Bücher, Stickerheft). Zwischendurch gab es mal was von manchem Besuch, z.b.ein kleines Duplo Set oder Schleich-Tiere. Was wir spontan bei manchen Einkäufen mitnehmen sind Pixie Bücher, Puzzle oder als letztes erst ein Gesellschaftsspiel was 50% günstiger war oder eine Zeitschrift. Ich sag mal so max.5/6 € einmal im Monat. Aber das ist ja kein klassisches Spielzeug. Bei uns ist es ja auch noch was anderes, da das Kind schon älter ist, da hab ich letztens spontan Magnetzahlen, Magnettafel, Pfeifenreiniger und Perlen gekauft, weil er plötzlich alles zählen und rechnen wollte. Das zählt für mich natürlich nicht als Spielzeug.
Aber er hat jetzt auch Bügelperlen für sich entdeckt (da gab es dieses Jahr zu Ostern ein kleines Set von Cars, das hatten wir noch da) und da habe ich auch spontan ein 5€ Set und dann noch mal Perlen für ca.10€ nachgekauft, weil er im Moment auch krank Zuhause ist und der Papa kam mit einer Lego Zeitschrift an. Also es kommt auch drauf an, wie die Situation ist.
Wenn du aber schon merkst, dass sie mit den neuen Sachen gar nicht spielt, dann kannst du es auch im Laden lassen ;)
Wir haben auch noch viel Spielzeug vom Papa übrig, v.a.Matchboxautos, das ist dann auch wie neu, wenn er eins aus dem großen Karton im Schuppen mit in seine Sammlung integrieren kann.
Geburtstag, Ostern, Nikolaus, Weihnachten, Kindertag
.. und wenn ich aussortiere.
Ich persönlich lege auf erweiterbares Spielzeug großen Wert und sehe zu nicht zuviel zu Hause zu haben. Manchmal kaufe ich aber auch zwischendurch ohne Grund wenn mir was tolles ins Auge fällt.
Moin,
ich kaufe im Normalfall gar nichts. Das ganze vergiftete Plastikzeug lass ich sehr gern im Regal Ich kaufe lieber gezielt zum Geburtstag oder anderen Festen etwas Hochwertiges.
LG, Nele
mit Junge (13) und 3 Mädchen (9, 2 und 10 Monate)