Kleinkind hält Stuhl ein ☹️

Hallo zusammen,

Meine Tochter wird bald 3 und hat sich vor ca. 2 Wochen von heute auf morgen entschieden, keine Windel mehr zu tragen. Seitdem sagt sie immer wenn sie Pipi machen muss. Es gab mal den ein oder anderen Unfall, aber ansonsten gibt sie zuverlässig Bescheid.

Jetzt kommen wir zum Problem. Den Stuhlgang will sie weder ins Töpfchen noch in die Toilette machen. Ich habe sie auch gefragt, warum sie das nicht möchte und sie sagte, dass sie sich davor ekelt und es nicht sehen will. Ich habe ihr das nie schlecht geredet oder kommentiert, aber meine Schwiegermutter leider einige Male. Jetzt habe ich ihr auch mehrmals eine Windel angeboten, um das Geschäft wenigstens in die Windel zu machen, aber selbst da, klappt es nicht.

In der Regel hatte sie jeden Tag Stuhlgang aber nun hat sie seid 4 Tagen nicht mehr gemacht. Der Stuhl ist eigentlich auch weich. Aber sie weint und sagt, dass ihr Popo wehtut, aber ich vermute, dass es der Druck ist und sie einfach dagegen ankämpft.

Mir tut das so leid für sie und ich will ihr gerne dieses Schamgefühl wegnehmen und ihr vermitteln, dass es normal ist, aber damit komme ich nicht weiter...

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Sorry, dass es so lang geworden ist ...

Liebe Grüße, lala-lila

1

Erfahrungen hab ich keine. Aber nach 4 Tagen hat sie sicher Bauchweh und daher verständlicherweise Angst.

Ich würde mal beim Kinderarzt fragen... und ansonsten hilft wohl nur Geduld. Nimm sie mit, wenn du musst. Bestärk sie vllt noch mal für die Windel. Oder erklär ihr, sie muss es nicht sehen, wenn sie ins Töpfchen gemacht hat. 🤷‍♀️

3

Ja das mache ich immer wieder und ich versuche ihr auch den Ekel zu nehmen und sage auch, dass dies ganz normal ist und jeder auch das große Geschäft verrichtet.

Ich hoffe, dass bald der Knoten platzt.

2

Hey..
Also vorab Gib ihr morgen Milch bzw Milchprodukte was die Darmtätigkeit anregt und den Stuhlgang weicher macht.
Eine bekannte von mir hat ihrer Tochter das ganze erklärt mit der Kläranlage
Sie sind an eine Kläranlage gefahren und da hat sie ihr erzählt dass dort das Wasser sauber gemacht wird wenn Stuhlgang in der Toilette war und der Stuhlgang gut für den Boden ist für die Pflanzen etc. Und das es wichtig ist das am besten jeder seinen Stuhlgang in die Toilette macht da es ja ganz viele Bäume etc gibt
Fand die Idee Klasse und es funktionierte
Vielleicht ja so in der Art auch bei euch ;-)

4

Danke, dass mit der Kläranlage ist ein. Guter Tipp und werde ich heute mal versuchen :)

Sie nimmt viele Milchprodukte ein und hatte noch nie harten Stuhlgang. Ich glaube es ist das Gefühl des Druckes, was ihre Angst macht und sie dadurch einfach nicht loslassen will und dann einhält.

6

Exakt so bei meinem Sohn.

Der kackert auch nur ins Töpfchen, wenn man ihm die ganze Story erzählt, was dann damit passiert. Wir haben ein Buch "alle müssen mal aufs Klo". Das erklärt das ganz gut. Mittlerweile sagt er schon beim Toilettengang, dass sich der Bauer gleich freut, wenn er sein Geschäft aus der Kläranlage abholen kann :D damit kann er das Feld düngen und dann wächst dort sein Lieblingsgemüse usw.

5

Ich würde vielleicht selbst auf Toilette sitzen und sie neben mich aufs Töpfchen?
Meine Freundin hat ihre Tochter einfach allein aufm Klo gelassen und ihr ruhe gegönnt. Sie musste nurnoch rufen, dass sie fertig ist ;) das hat gut geklappt.
Bücher gibt's bestimmt auch en mas.
Ansonsten mit pflaume oder so ernähren?

Alg

7

Hallo,
Ich hatte das gleiche mit meiner Tochter! Es war eine sehr sehr schlimme Zeit! Bis zu 5 Tagen hat sie ihren Stuhl weggedrückt! Sie war schweißgebadet und hat geschrien wie am Spieß!
Ich habe es dann zum einen damit gemacht das sie Jeden Tag ein Glas Apfel oder Traubensaft bekommen hat! Keine stopfenden Lebensmittel. (Damit der Stuhl weich bleibt) denn der Stuhl wird immer härter um so länger er im Darm bleibt! Weintrauben, Pflaumen alle sowas! Damit es bloß nicht wehtut wenn sie dann macht! Zusätzlich haben wir mit Belohnungssystem es super in den Griff bekommen🤔🙃 vom Kinderarzt gab es einen Kalender da durfte sie immer einen Aufkleber einkleben wenn sie es gemacht hat! Und ich habe eine Kiste gemacht mit „Geschenken“ also Kleinigkeiten... tattoos, Sticker alles was ich an Kleinigkeiten gefunden habe was so Euro Beträge waren! Sie durfte sich dann was nehmen wenn sie gemach hat! Zuerst gab es das wenn sie es in die Windel gemacht hat, denn auf der Toilette wollte sie absolut nicht ( der Kinderarzt erklärte es so, das viele Kleinkinder es ganz schrecklich finden wenn etwas aus dem Körper fällt. Als das normal und ohne Probleme klappte wollte sie es dann auf Toilette versuchen und es gab nochmal eine „Belohnungsbox“ ! Als die dann leer war, war sie weg und seitdem ist das hier kein Thema mehr!!! Bei uns was das ein super weg! Falls du fragen hast, kannst du dich gerne melden. Lg und viel Glück!!!! Annika

8

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps! Sie hat es gestern endlich geschafft und hat eine Windel eingefordert. Ich werde ihr das nun ermöglichen, bis sie wieder „vertrauen“ hat und es dann langsam mit der Toilette versuchen. Pipi macht sie nach wie vor auf der Toilette und gibt gut Bescheid :) danke euch und liebe Grüße