Arzt rät zur Beschneidung

Hallo,
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und es wurde eine Vorhautverengung diagnostiziert. Der Kinderarzt sagte; er weiß nicht genau was man machen soll bzw ob man was machen sollte und hat an einen Kinder Chirurgen überwiesen. Dieser wiederum meinte; es sollte baldmöglichst operiert werden.
Überall liest man; es wird bis zum Schulalter abgewartet. Mein Sohn hatte nie eine Entzündung, Schmerzen o.ä.

Kann jmd von seinen Erfahrungen berichten?
Hab ich das Recht auf eine weitere Meinung und wird mir der Kinderarzt erneut eine Überweisung ausstellen?


Vielen Dank!

1

Ist dein Sohn denn schon sauber? Bei meinem Neffen war es auch so, dass sie operieren wollten. Ein weiterer Arzt meinte sie solle ihn oft ohne windel rum springen lassen. War eh Sommer. Die kleinen fangen automatisch an ihren schniepi zu entdecken. Die ziehen und machen und tun dann da. Meine Schwester hat den Rat angenommen und es war auch so. Er hat sich die Vorhaut im Prinzip selber gedehnt so zu sagen und musste nie operiert werden. Mittlerweile ist er 10 und keine probleme. Ich würde noch warten und es so probieren, ausser wenn er natürlich Schmerzen hat dann würde ich auch handeln.
Alles Gute
Sabi

7

Ja ist er. Nur nachts noch eine Windel..

2

Wenn dein Sohn keine Probleme damit hat, würde ich mir eine 2. Meinung einholen. Wie äußert sich die Vorhautverengung denn? Sieht sein Penis aus wie ein Balkon, wenn er Pipi macht oder kann er die Vorhaut nur nicht zurückschieben? Mein Sohn wird 4, kann die Vorhaut gar nicht zurückschieben. Er hat aber keinerlei Probleme, weswegen der Kinderarzt ganz entspannt sagt, abwarten!
Wie das mit der Versicherung und den Überweisungen ist, weiß ich nicht. Die Frage ist ja auch, ob du überhaupt eine brauchst. Ich war mit meinem Sohn auch schon beim HNO ohne Absprache mit dem Kinderarzt.

3

Ballon, nicht Balkon😂

8

Ja, tatsächlich bläst der Penis sich auf.
Aber er hat keine Schmerzen dabei oder so.

4

Hallo
Wie kommt der Arzt darauf? Hat er versucht die Vorhaut zurück zu ziehen? Dann solltest du den Arzt wechseln denn der taugt nichts.

Man sollte die Vorhaut nicht zurück ziehen das machen die Kinder irgendwann selbst.

Durch das zurück ziehen entstehen Mini Risse dadurch kommt es zur Verklebung und Verengung.

Ich habe 3 Jungs und keiner hat eine Vorhautverengung.

Solange dein Sohn im Strahl pinkelt und keine Probleme hat lass es sein. Manche Dinge dauern eben.

5

Ich kenne es, dass mit ca 4 operiert wird, wenn operiert wird. 🤷‍♀️

6

Hallo malinaaaa13,

Das du unsicher bist verstehe ich.

Lass deinen Sohn von einem Urologen anschauen.
Am besten einer der Erfahrungen mit Kindern hat.
LG

9

Das werde ich definitiv machen...

10

Hallo, mein Sohn hat leider auch eine Vorhautverengung. Er ist mittlerweile 5 und da lässt sich echt gar nichts zurückschieben. Wir werden ihn wohl im Herbst operieren lassen. Mit 3 finde ich es allerdings noch viel zu früh um über eine OP nachzudenken, da kann sich noch einiges tun. V.a versucht man es erstmal mit Salben in den Griff zu bekommen bevor man über eine OP nachdenkt. Komisch dass euch das nicht vorgeschlagen wurde. Geht bitte zu einem guten Kinderurologen. Alles Gute

11

Mein Kinderarzt rät sogar, bis zum frühen Jugendalter abzuwarten. Bis dahin kann sich das alles noch weiten. Solange nix entzündet ist oder sonstwie Probleme gibt, MUSS die Vorhaut ja gar nicht ganz zurückzuschieben sein. Nur beim GV tut es dann weh.