Lymphknoten einseitig geschwollen

Hallo,

Vielleicht kann mich jemand beruhigen..
Mein fast 3-jähriger hat am Hals (mehr hinten/seitlich/unten) einseitig einen „geschwollenen“ lymphknoten (laut Arzt nicht größer als 0,5 cm) aber deutlich größer als alle andern. In 2 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle und ggf. Ultraschall kommen er glaubt aber nicht dass es was bösartiges ist. Ich bin leider überhaupt nicht beruhigt, hab total Angst davor, dass er Krebs hat, da er ansonsten keinen Infekt oder irgendwas hat. Das einzige was er gerade durchmacht ist ein Wachstumsschub (geistig) aber da schwellen ja nicht die lymphknoten an?!
Mein Vater liegt gerade mit Krebs im Sterben, deswegen bin ich bei diesem Thema zur Zeit sehr sensibel :(

Danke fürs lesen

1

Hallo meine Liebe,
die Erkrankung von deinem Papa tut mir sehr leid! Mein Kind ist erst 18 Monate alt und hat auch hin und wieder vereinzelt einen geschwollenen Lymphknoten irgendwo am Hals ohne dass ich weiß, was gerade sein könnte. Das Immunsystem von den kleinen ist ja noch am Reifen und arbeitet ohnehin die ganze Zeit. Wenn dein Kinderarzt entspannt ist, versuche es auch zu sein. Alles Gute!

2

Hi,
dass dein Vater so krank ist, tut mir sehr Leid.

Zu Kindern und deren Lymphknoten kann ich gar nichts sagen,so genau gucke ich da nicht hin... . Ich hatte selbst vor ein paar Monaten einen einseitig geschwollenen Lymphknoten, der war wirklich merklich gross und auch ein bisschen schmerzhaft. Einen Infekt hatte ich keinen. Ich bin ein bisschen hypochondrisch veranlagt und mache mir sehr schnell Sorgen, deshalb erinnere ich mich so genau. Nach ca. einer Woche war er nicht mehr geschwollen, einfach so. Ich weiss nicht was es war, aber es hat sich zum Glück von allein erledigt.

Natürlich KANN es theoretisch sein, dass es bei deinem Sohn etwas schlimmes ist. Aber sehr, sehr viel wahrscheinlicher ist eine ganz harmlose Erklärung.

Ich wünsche euch alles Gute!

3

Hey, ich hab genau das gleiche bei meinem 3 jährigen Sohn. Er hat rechtsxsm hals einen großen Lymphknoten, der ca so groß ist wie meine Daumenkuppe. Immer wenn er dich streckt oder bewegt, kommt er wie ein knubbel raus und man sieht ihn ständig. Sonst hat er noch mehrere kleine am Hals, die such immer da sind, aber nicht ansatzweise so groß sind wie dieser eine. Mein Mann hat Lymphdrüsenktebs und deswegen bin ich natürlich in Alarmbereitschaft was sowas angeht. War schon beim KA und der hat wegen der Geschichte meines Mannes eine Blutuntersuchung veranlasst. Da war alles ok. Dann bin ich zum HNO und auch der meinte, dass gerade bei Kindern Lymphknoten mal verkapseln und so groß bleiben. Beide meinten zu mir, dass wenn es was böses ist, der lymphknoten extrem schnell sehr, sehr groß wird und das Kind schlapp und krank wirkt. Und vor allem das bei bösartigen Erkrankungen, vor allem am Schlüsselbein die Lymphknoten am ehesten groß werden. Das hat mich beruhigt und er ist ja such soweit fit. Zufällig hat das Kind meiner Kollegin auch an der selben Stelle einen großen lymphknoten und ihr KÄ hat ihr genau das gleiche gesagt. LG

4

Hatte mein Sohn auch. In der Leiste. Ging schnell wieder weg. Versuch dich nicht allzusehr zu ängstigen.