Fix und fertig

Hallo.
Ich bin mit meine Nerven am Ende.

Meine Tochter ist heute genau 17 Monate letzte Woche hat sie begonnen wenn ihr was nicht passt oder sie sich verletzt beim weinen die Luft abzuhalten wenn ich puste geht es wieder .

Sie macht das jetzt jeden Tag ......

Die Ärztin sagt es sei normal und kommt öfter vor bei Kindern .
Heute wieder sie schläft wacht auf ich bin nicht schnell genug da sie weint haltet sie Luft an hat sich aber noch schnell selber gefangen wieder .

Hatte eure Kinder sowas..

Mein Mann gibt mir auch die Schuld ich muss schneller sein oder bin angeblich zu laut allgemein und das verkraftet sie nicht und deswegen macht sie das .
Ich bin total am Ende :((

1

Hallo du,

meine macht das zwar nicht, aber das soll nicht so selten sein.

Es ist nicht deine Schuld und sorry dein Mann ist echt die Härte !
Du bist doch nicht Speedy Gonzales ! Soll er mitrennen, mich ärgert so etwas. Du machst dir sicherlich sowieso schon einen Kopf bezüglich es Luft Anhaltens, da sind solche Kommentare nicht hilfreich, du bist nicht schuld!. Sage ich meinen Mann auch ab und an mal 😂😂

2

Du bist nicht schuld!!!

Deine Ärztin hat recht, viele Kinder machen das (meine Motte auch, aber sie fängt sich auch meist selbst).

Anpusten ist der richtige Rat. Ansonsten : nicht stressen, das verwächst sich ;)

Mein Mann hatte das als Kind auch gemacht und SchwiMu mich in der Hinsicht schon „vorgewarnt“ und gleichzeitig beruhigt 😅

3

Hey, erst einmal musst du dir keine Vorwürfe machen. Das ist wirklich ganz normal. Ich arbeite im Kindergarten und wir haben viele Kinder, die das machen. Manche absichtlich, manche auch unabsichtlich. Die steigern sich dann so ins Schreien, dass sie das Luftholen vergessen. Eines unserer Kinder ist da sogar regelmäßig umgekippt.

Du musst einfach ruhig bleiben. Panik hilft da nicht weiter. Und die Kinder haben später damit aufgehört oder sind heraus gewachsen.

Ansonsten hast du ja schon eine Strategie, wie du ihr aus der Situation helfen kannst. Kurz anpusten hilft bei unseren Kinder auch oft. In besonders schlimmen Fällen mussten wir sie auch schon mit Wasser bespritzen (Nasse Finger und die Tröpfchen ins Gesicht). Der Schreck zwingt sie dann oft zum Luftschnappen und dann geht das Atmen oft normal weiter.
Falls deine Tochter das doch mal so lange machen sollte, bis sie umkippt, Atmung im Auge behalten und je nachdem reagieren. Meistens reagiert der Körper unterbewusst und saugt selbst wieder Luft ein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Sollte sie nicht von alleine wieder anfangen, dann ganz klar Notfallmaßnahmen und Krankenwagen rufen.

Zu den Vorwürfen deines Mannes kann ich nur sagen: Schneller sein wird an der Situation auch nichts ändern, außer dass dein Kind nicht lernt seinen Ärger auszuhalten. Manchmal muss man halt auch einfach mal verärgert sein #kratz oder ist dein Mann immer zufrieden und glücklich und jeder springt sobald er auch nur die Stirn runzelt?
Zum allgemein leiser sein... kann ich nicht beurteilen, ich kenne deinen Umgang mit ihr nicht. ABER ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du deine Tochter permanent anschreist oder sie im Militärsdrill kommandierst. Von daher ist dieser Vorwurf auch erst einmal (und von außen betrachtet) Unsinn. Und hier auch wieder die Frage, wird bei euch nur im Flüsterton mit Weichspühlgang gesprochen? Irgendwann begegnet man halt auch mal Menschen und Situationen, bei denen der Ton etwas harrscher ist (nicht, dass ich hier das rechtfertigen oder anbringen will, dass man Kinder anbrüllt/harsch angeht, etc.), aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
nakaomi93