Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Er wurde im Juli nach Corona wieder in die Kita zurück eingewöhnt. Seitdem war er 14 Tage dort und 19 Tage krank.
Eigentlich wollten wir ihn Montag wieder in die Kita gehen lassen, nun hustet und schnupft er schon wieder 😞
Der Kinderarzt sieht bei ihm keinen Anlass zur Sorge. Es seien einfach viele Keime in Kitas.
Habt ihr Ideen, wie ich weitere Infektionen so gut wie möglich trotz baldigen Kitabesuch verhindern kann?
Ich habe schon folgende Ideen:
- nur noch Treffen mit Kita-Freunden (und nicht nur anderen, damit der Keimkreis überschaubar bleibt)
- (noch) mehr auf vitaminreiches Essen achten
- viel draußen an der frischen Luft sein
- häufiges Händewaschen
Eigentlich haben wir eh schon auf all das geachtet 😕 ich weiß einfach nicht, was wir noch tun könnten. Ich bin wirklich ratlos. Der Herbst hat ja noch nichtmal angefangen 😥
Ideen? Immer wieder krank.
Mir fällt noch Vitamin D und gute Darmbakterien (Joghurt, Darmsanierung) ein.
Gute Besserung!
Jupp, kann ich so unterschreiben. Unsere Kinderärztin rät sogar explizit, meinem 2,5 -jährigen wieder Vitamin D zu geben, wenn bei uns das Baby kommt.
Probiotika zur Darmsanierung gibt es für Kinder ab 1 Jahr als Pulver.
Was hat das Vitamin D für den 2,5 jährigen mit dem Baby zu tun?
Ich gebe meinen je nach Wetter. Wenn es wie jetzt wieder meist bedeckt ist, bekommen sie unregelmäßig 2-3 Mal pro Woche die 500er Vigantoletten (ohne Flour!!!).
Wir trinken täglich unseren Vitaminsaft von La Vita. Obs hilft werden wir sehen unsere startet erst nächste Woche mit Kiga, ist dann fast 3.5 Jahre. Aber bisher war sie sehr wenig krank.
Ich würde sagen, das ist ganz normal. Im ersten Kita-Herbst/Winter war meine Maus auch einfach ständig krank. Meine Kollegen taten mir schon total leid :D
Gute Besserung!
Naja, es ist der zweite Winter, denn er wurde das erste Mal im Mai 2019 eingewöhnt. "Wiedereingewöhnung" have ich es genannt, weil er wegen Corona ja mehrere Monate nicht in der Kita war.
Das ist sehr unterschiedlich. Die Tochter von Freunden war praktisch nie krank, unsere Tochter in der ersten Kitazeit einmal im Monat und andere etwa die halbe Zeit.
Hallo.
Das 1 Kita Jahr ist oft das schlimmste was sowas betrifft.
Meine große war die ersten 3 Jahre vielleicht 1 mal krank dann kam der Kindergarten und sie war gefühlt 1 Jahr Dauer krank.
Ändern konnte ich das leider nicht.
Lg
Die Tipps, die hier schon kamen, kann man natürlich mal probieren. Aber ansonsten hilft da einfach nur abwarten und durchhalten und sich die Kind krank Tage gut mit dem Papa aufzuteilen, damit man auf der Arbeit kein allzu schlechtes Gewissen hat 🤷♀️
Manche Kinder sind halt häufiger krank als andere.
Deine Ideen finde ich gut, leider helfen sie bei uns kaum. Daher haben wir jetzt ein Inahliergerät vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Reicht ja schon mit Kochsalzlösung zu inhalieren. Vielleicht auch was für euch?
LG Ana
Ich denke auch, dass das leider normal ist. Meine Tochter kam im Sommer 2018 mit 12 Monaten in die Kita. Sie war bis ca Februar/März 2019 immer abwechselnd eine Woche in der Kita und eine Woche krank. Meist war es Erkältung mit Fieber.
Für unsere Jobs war das schrecklich. 🙈
Eher unwahrscheinlich, aber ich schmeiß‘ mal noch was anderes in den Raum:
Meine Tochter, damals 4 Jahre, war zur Winterzeit (2018) gefühlt auch dauerhaft verschnupft und hat gehustet - zu Hause wurde es augenscheinlich besser, kaum in der KiTa, wieder Husten und Schnupfen.
Im Sommer 2019 im Grunde das Gleiche und ich hatte gehofft, dass es mit unserem Bauernhof-Urlaub besser wird - Pustekuchen! Es wurde schlimmer.
Ende vom Lied: sie hat Allergien! Unter anderem Heuschnupfen was sich bei ihr mit Husten und verstopfter Nase zeigt.
Auch im Winter 2019 ging es wieder los (was hier nun der Auslöser ist wissen wir noch nicht)
Im Frühling ist es die Birke und im Sommer die Getreideernte🥴
Liebe Grüße
Urghs, na das hoffe ich mal nicht! Aber vielen Dank für die Denkrichtung! Ich behalte es mal im Blick.
Für deine Tochter und deine Nerven alles Gute 😅