Beschäftigung für kleine Tyrannen

Huhu,

mein Mann und ich sind aktuell echt am Ende. Der Große wird im Oktober 3 und steckt absolut in der Trotzphase, er hört auf nichts, reizt uns bis aufs Blut sozusagen. Dass er nichts dafür kann steht außer Frage, aber da die Kleine (14 Mon.) schlecht schläft und das nur in meinem Arm macht es nicht besser. Entlastung haben wir hier vor Ort keine, fremde Babysitter möchten wir so früh noch nicht.

Und nun die Frage: wie beschäftigt ihr eure Kleinen in dem Alter? Die Kleine kann sich wohl beschäftigen, aber der Große... Katastrophe aktuell. Wir gehen jeden Tag raus und bewegen uns viel, den Rest der Zeit verbringen wir überwiegend zu Hause und da kann er sich mit keinem Spielzeug lang beschäftigen. Duplo geht nur, wenn wir direkt dabei sitzen etwas länger.
Erst dachte ich, dass es evtl zu viel Auswahl ist und habe dann noch was aussortiert, aber dennoch...

Vielleicht habt ihr ja Ideen für die Zeit im Haus.

LG

1

Luftballons - wir haben aktuell immer so 10 Stück in allen Farben. Das liebt er. Luftballonpumpe sehr zu empfehlen! Pumpen kann er selbst, ich muss nur zuknoten.

Kneten

Zaubertafel / Maltafel

Eine Möglichkeit auch drinnen zu hüpfen/springen - bei uns von der Sitzbank bzw einem Low-Regal auf den ausgebreiteten Sitzsack

Bällebad - bei uns auch mit 2,5 Jahren noch aktuell.

Kugelbahn (birgt hier leider die Gefahr, dass die recht festen Kugeln geworfen werden)

Autorennbahn, vielleicht gibts da schon was, das ab 3 Jahren funktioniert

2

Hallo :) unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt - sie ist zwar ein eher ruhiges Mädchen, aber ich zähle trotzdem gern auf, womit sie sich etwas länger beschäftigen kann :)

Sticker - sie hat viele verschiedene Stickerbögen und klebt diese auf ein Blatt Papier. Damit beschäftigt sie sich ewig und allein.

Knete in vielen verschiedenen Farben mit Ausstechern

Playmobil und Schleichtiere

Turnen im Wohnzimmer - da hüpft sie vom Sofa zum Sitzsack, klettert über Stühle ...

Fingerfarben und Wasserfarben

Wir sind sehr viel draußen und wenn sie abends müde wird, es aber noch zu früh zum Schlafen ist, geht sie in die Badewanne :) da vergehen nochmal 30 Minuten.

Sonst beziehen wir sie überall mit ein. Wäsche waschen, kochen, saugen, putzen ... es dauert zwar dann alles etwas länger, aber sie hat Spaß dabei und die Zeit vergeht wie im Flug, wird aber dennoch sinnvoll genutzt.

3

Für bewegungsfreudige Kinder fällt mir Höhle bauen ein. Mit Stühlen, decken, Matten oder kleinen Matratzen, Kissen, kleinen Bänken, darin verstecken, drin was spielen oder auch durch krabbeln.

4

Deine Überschrift gefällt mir! Mir fallen noch Flusssteine bzw. Hügelkuppen ein. Gibt es vielleicht bei euch im Ort noch Kindersport oder Turngruppen? Mein Kind ist auch so ein Wirbelwind. Bin echt gespannt wie das wird, wenn Nummer 2 da ist. Alles Gute!

5

Vielen Dank an alle für die Ideen.

Ja, momentan ist’s echt ein bisschen schwer den Wirbelwind einzufangen, er ist außer Rand und Band und ich denke er langweilt sich auch etwas. Allerdings konnte ich ihn bisher für nichts so richtig begeistern. Es hält alles nur 2 Sekunden sozusagen.

Die Sportgruppen finden hier wegen Corona aktuell nicht statt... leider!

6

Huhu,
ich habe hier auch so einen Wirbelwind!
Malen, kneten, basteln ist hier absolute Fehlanzeige. Wir überlegen uns ein Hüpfpolster von Jako-o zuzulegen. Davon liest man viel Gutes. Zum Hüpfen würde sich aber auch eine alte Matratze mit Taschenfederkernen eigenen. Vielleicht hat so was jemand in eurer Familie irgendwo noch übrig? Bei derselben Marke gibt es auch ein Rutschfahrzeug (Wirbel-Wichtel). Falls ihr einen langen Flur oder große Räume habt, wäre das evtl. auch etwas?
Des Weiteren mag unserer gerne die größeren Fahrzeuge der Marke Bruder (Traktor, Betonmischer, Müllauto). Damit kann er sich relativ gut auch eine Weile selber beschäftigen.
Unser Baby (8 Montate alt) braucht dafür keinerlei Bespassung. Sie kann stundenlang ihrem großen Bruder zuschauen, was der so alles treibt #rofl

7

Wie verhält er sich in der Krippe bzw Kindergarten?

8

Warum? Er ist heute erst den ersten Tag in die Krippe gegangen