Pseudokrupp Frage

Hallo zusammen

Meine Tochter (13 Monate) hatte vor zwei Nächten ihren ersten Pseudokrupp-Anfall. Sie war etwas erkältet, die Nase lief ein wenig, ansonsten ging es ihr gut. Mitten in der Nacht wachte sie dann auf und schluckte stark und hatte starke Atemnot. Sie hustete und würgte dabei. Ich nahm sie dann immer auf meinen Arm und beruhigte sie. Doch als sie wieder in ihrem Bettchen lag fing das ganze nach 20-30 Minuten wieder von neuem an. Das ging fast die ganze Nacht so.
Am nächsten Tag ging es ihr dann wieder besser, gegen Abend fingen wieder die Hustenanfälle und Atemnot an. Sie fasste sich immer wieder an den Hals als ob sie Schmerzen hätte. Ich gab ihr dann ein Dafalgan-Zäpfchen, gegen Fieber und Schmerzen. Danach konnte sie die ganze Nacht durch schlafen.
Heute war ich mit ihr beim Arzt, er hat Pseudokrupp bestätigt. Heute vor dem Schlafen gehen habe ich ihr nochmals so ein Zäpfchen gegeben weil ich hoffte sie könne dann besser durchschlafen.
Aber ich kann ja nun in Zukunft nicht jeden Abend Zäpfchen verabreichen. Wie lange muss ich mit den Anfällen rechnen? Ich habe unglaubliche Angst vor neuer Atemnot bei ihr.
Habt ihr Tipps? Oder wisst ihr mehr darüber? Kommt es wirklich immer wieder wenn man es mal gehabt hat?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Hallo,
Meine beiden Kids haben leider auch beide Pseudokrupp. 😔 mein großer 2.5 Jahre und meine kleine das erste mal mit 3 Monaten. Hast du die Rectodelt Zäpfchen für einen Anfall in der Nacht verschrieben bekommen ? Sobald du merkst dass sie den bellenden husten hat, in der Regel nachts, pack sie in eine warme Decke und geh mit ihr an die Nachtluft ( Terrasse, Balkon) alternativ ans offene Fenster. Manche schwören auch auf heißen Wasserdampf. Im Bad alle Armaturen volle Pulle mit heißem Wasser aufdrehen. Wir persönlich gehen immer an die kalte Nachtluft. Mein Sohn hat aber auch schonmal das Zäpfchen bekommen müssen.ich habe auch immer Angst, mein Sohn bekommt es leider meistens bei dem kleinsten Schnupfen 😪 meistens hilft ihm aber die reine Nachtluft.
Gute Besserung 🙏🙏🙏🙏

2

Hallo lana143
Nein, die Zäpfchen habe ich nicht bekommen. Helfen die schnell bei Notfällen?
Das tut mir extrem leid dass du das bei beiden Kindern mitmachen musst!
Sind das dann immer mehrere Nächte nacheinander oder hört das schnell wieder auf (nach 1, 2 Nächten)?

Liebe Grüsse
Sarahrama

3

Die zäpfchen helfen recht schnell. (Cortison) Wir sind einige male deswegen selbst in die Klinik gefahren, das letzte mal, weil mein Sohn das zäpfchen wieder rausgedrückt hat mit Stuhlgang und es das letzte zäpfchen war. Meistens reicht bei meinem Sohn Gott sei Dank die kalte Nachtluft.
Zum Glück ist es eig immer ,,nur" eine Nacht wo er den pseudokrupp hat. Er hat das auch nur nachts. Meine Tochter hat es komischerweise auch tagsüber gehabt, das kannte ich so gar nicht. Aber bei ihr war es nur sehr leicht, sie brauchte noch kein zäpfchen.

weitere Kommentare laden
5

Dafalgan (Paracetamol) ist ok, aber Mefenacid wirkt bei Entzündungen der Atemwege besser. Es ist in Österreich unter verschiedenen Markennamen in der niedrigsten Dosierung frei erhältlich, in der Schweiz rezeptpflichtig und in Deutschland nicht zugelassen. Ob das für euch in Frage kommt, ist also letztlich eine Frage des Wohnorts.

Unsere Tochter hatte das glaub ich zwei mal beim Eintritt in die Kita. Die schlimme Phase, wo wir Zäpfchen gegeben haben, war jeweils maximal eine halbe Woche. Unsere Ärztin hat gesagt, dass Kinder, die es mal gehabt haben, es tendenziell häufiger wieder haben, während andere es nie kriegen. Mit zunehmendem Alter und der Vergrösserung der Atemwege sollte es aber besser werden. Wir hatten im zweiten Winter schon nichts dergleichen mehr.

6

Welches Zäpfchen hast du uhr denn gegeben?

Wir geben vorsorglich nur Globuli und erst im Aktutfall Cortisonzäpfchen. Unserer Kruppt max 2 Tage

9

Hallo bei uns sind es meist die ersten 2 Nächte zu Beginn eines Infekts in denen der Pseudokrupp auftritt. Kalte Nachtluft hilft oft, falls nicht haben wir Kortisonsaft, der nicht so hoch dosiert ist wie die Zäpfchen. Normalerweise kommt der Zwerg damit gut klar.
LG

11

Wir inhalieren mit Kochsalzlösung. In solchen Nächten gehen ein paar Ampullen durch.
Haben noch Globulis - die werden nicht immer genommen.
Wir stellen eine klein geschnittene rohe Zwiebel neben das Bett, sobald sie erkältet ist.

12

Hallo,
Wir sind leider auch im Club mitdabei 😔 ich empfehle Dir die Zäpfchen und noch den cortison-Saft. Der Saft ist besser, da er schneller wirkt und du ihn genau dosieren kannst.
Was hatte ich für Ängste ausgestanden, als es bei uns mit dem blöden Krupp losging..! Seitdem wir alles da haben, geht es vor allem mir besser und ich gebe den Saft schon bei dem bellenden Husten! Warum auch auf den Notfall warten bzw das Kind leiden lassen?! Ich bin eine Öko-Mama und gebe nicht schnell die harte Medizin aber in diesem Fall finde ich es gerechtfertigt. Vor allem kommt der Krupp nicht jeden Monat...

Bitte kein warmes Wasser aufdrehen, das ist kontraproduktiv. An die kalte Luft oder Kühlschrank/Eisfach.

Alles Gute für euch 👋🏻

13

Mein Sohn ist auch sehr sehr anfällig auf Krupp... Wir haben teilweise Nächte auf dem Balkon oder der Terrasse verbracht. Das lindert die Symptome meistens ein wenig. Ich hab ihn dann immer gut eingepackt und bei mir am Körper getragen. Viel Sauerstoff und frische Luft reichen meistens aber auch schon aus, bevor man härtere Maßnahmen ergreifen muss.
Sobald mein Sohn Schnupfen bekommt, gibt es provisorisch Hustensaft. Seit dem ich das so mache, hatten wir keinen Krupp Anfall mehr.
Bei Krupp oder auch pseudokrupp genannt, schwillt der Kehlkopf an und der Schleim kann nicht mehr richtig abgehen. Dadurch entsteht dann auch dieser typische bellende Husten, der sehr deutlich von einem normalen Schleimhusten zu differenzieren ist.
Krupp tritt eher in der Nachtruhe auf und das häufig zu den kälteren Jahreszeiten. Wenn es ganz schlimm wird, solltest du deinem Kind ein Kortisonzäpfchen geben. Das lässt den Kehlkopf etwas abschwellen und sie bekommt wieder gut Luft. Schade und komisch, dass dein Kinderarzt dir keine Zäpfchen verordnet hat, nachdem er dich die Diagnose stellen konnte. Das gehört auf jeden Fall in die Hausapotheke, vor allem wenn man ein auf Krupp anfälliges Kind hat. Ich habe ein Täschchen für den Kruppfall immer vor dem Ballkon stehen, damit ich einfach nur danach greifen brauch, wenn die frische Luft doch nicht ausreichen sollte und ich ein Kortisonzäpfchen verabreichen muss.