Guten Abend.
Unser Kleiner - 12 Monate - schläft seit circa einem Vierteljahr sehr schlecht. Bzw nur in seinem Bett schlecht. Er schläft maximal eine Dreiviertelstunde in seinem Bett, dann besteht keine Chance mehr, dass er dort weiterschläft. Legt man ihn ergehen in unser Bett, schläft er sofort wieder tief und fest - auch ohne uns im Bett. Wir haben schon alles probiert, dann wieder zurück legen in sein Bett, ein Nestchen, usw. Das komische ist, im Urlaub im Reisebett hat er ohne Probleme durchgeschlafen. Auch stört es ihn nicht, wenn das Bett komplett frisch gewaschen ist und nicht nach uns riecht. Jetzt habe ich überlegt, kann es die Matratze sein? Meine Matratze ist relativ weich, die des kleinen natürlich hart... Wir haben die Matratze vom Dänischen Bettenlager.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? 😊
Schlaf - evtl Matratze zu hart?
Nein, solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass es euer Bett (=Geborgenheit) ist. Selbst frisch bezogen riechen die Bettsachen und Matratzen nach euch.
Auf Reisen schläft das Kind vermutlich aufgrund der neuen Eindrücke besser.
Huhu, ich habe das auch mal vermutet, wir haben die gleiche Matratze für unsere Maus. Sie wandert jede Nacht auf meine Matratze aus. Ihr Bett steht mit einer offenen Seite an meinem.
Wir waren im August an drei Wochenenden weg, haben jeweils auf unterschiedlichen Matratzenlagern geschlafen und sie wollte trotzdem immer auf meiner schlafen.
Also ich denke auch, es ist eher der Geruch und die Nähe.
Viele Grüße,
Eli
Ich hätte auch eher drauf getippt, dass er durchaus merkt, dass er in eurem Bett liegt und schon versteht, dass ihr früher oder später dazu kommt. Es ist bekannt und riecht sicher trotzdem irgendwie nach euch.
Und auf Reisen ist eh immer alles anders und er vllt zu platt, um zu protestieren 😅 bzw. steht das Reisebett vllt bei euch im Raum?