Schwierige Eingewöhnung??( 2 Jahre )

Hey ihr Lieben ,

nun ist es so weit seit 3 Tagen hat die Eingewöhnung begonnen. Meine Maus ist ^normalerweise^ eine liebevolle Person die aber auch ein starken Charakter hat ( dickköpfig 😆)
Seit 3 Tagen sind wir an der Eingewöhnung dran , und sie zeigt ein Verhalten was ich nicht kenne. Sie haut, streckt die Zunge raus und schreit die Erzieherin an dass sie weggehen soll. Ab morgen trennen wir uns an der Türe für 15-30 min , mir graults jetzt schon davor 😫
Ist das nur die Anfangszeit ? Kann ich damit rechnen dass sich das Verhalten festigt ?
Habe das Gefühl jeder denkt ich habe meine Maus nicht „im Griff“.

Ich danke euch , für eure Erfahrungen.

1

Das wird sich legen. Ich als Erzieherin kann dir sagen, ich habe die ersten 2 Tage die Kinder beobachtet, mich angenähert, dann aber den Eltern erklärt, wenn sie raus gehen müssen sie wissen dass es nach unseren Regeln hier läuft. Und es dauert ne zeit lang bis sich die Kinder daran gewöhnen, aber die Eltern wissen ja dass man in der Krippe mit 12 Kindern oder Kindergarten mit 25 einfach strenger ist und es auch anders dort läuft. Also wenn die Eltern draußen sind und das Kind etwas angekommen, können auch Erzieherinnen anders handeln. Die Kinder lernen schnell die Regeln und sehen sich auch vieles von anderen Kindern ab. Die Erzieherinnen haben schon ihre Methoden und Wege , die sollten klar den Eltern erklärt werden. Es wird schon gut laufen ;)

2

Ahh, habe vergessen. Schwierige Eingewöhnung ist es bestimmt nicht wenn sie nach 3 Tagen sagen, es gibt schon eine Trennung. Denk positiv und vertrau den Erzieherinnen, denn das Kind spürt dein Gefühl und deine Angst.

5

Kurzes Update . Heute war sie 30 min ohne mich,
Sie verabschiedete sich mit den Worten :“ tschüss Mama, ich liebe dich. ❤️
Die ersten 15 min hat sie gespielt , die anderen 15 min geweint Sich aber von ihrer Bezugserzieherin trösten lassen. Als ich sie abgeholt habe war sie am weinen , aber auf den Armen der Erzieherin.
Klingt doch gut oder ? 🤗

weitere Kommentare laden
3

Ich hab zwar keine Erfahrung, denke aber auch, wenn so früh schon eine Trennung statt findet, kann’s so schlimm ja nicht sein 😅

Es ist eine komplett neue Situation und das spüren die Zwerge ja. Klar verhalten sie sich da anders, als normal 😊

Von dir denkt sicher keiner schlecht, die Erzieherinnen sind Profis ;)

4

Hey, ich hänge mich da an die Vorrednerin an. Bin auch Erzieherin und wenn wir eine Situation als so schwierig empfinden, dann würden wir nicht nach 3 Tagen trennen.
Es kann gut sein, dass da ein bisschen der Dickkopf deiner Tochter raus kommt ;-) das kann dann erst einmal der Unmut über die Situation sein.
So ein Kind hatten wir auch - hat geschrien, geweint, sich auf den Boden geworfen. Aber alles aus Wut, nicht aus Verzweiflung oder Trauer. Selbst die Mutter (5 -fach Mama und selbst Erzieher) hat gesagt, dass sie wütend darüber ist, dass sie nicht mit ihr in den Kita (andere Einrichtung) kann. Die Kleine hat uns eine Woche lang wirklich SEHR ausdrucksstark klar gemacht, dass sie unseren Kindergarten doof findet und lieber bei der Mama im Kita wäre. Danach war Ruhe und sie war ein wirklich liebes, unproblematisches Kind, das gerne kam.
Und ich denke so können auch die Erzieher bei dir im Kita die Situation beurteilen. Sie sehen ja, wie du mit der Kleinen umgehst, wie sie mit dir umgeht und ob das nun einfach die neue Situation ist oder es doch wie das ständige Verhalten wirkt.

Am besten hältst du einfach Rücksprache mit deiner Bezugserzieherin. Die kann dir am besten erklären wie sie die Situation einschätzt und warum. Und natürlich auch, wie du dich am besten verhalten sollst, falls du dir unsicher bist.

Liebe Grüße
nakaomi93