Frage zur Windpockenimpfung - komplett überfragt

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand mit den Windpockenimpfungen aus? Mein Arzt nennt sich keinen Impfgegner, allerdings ist er auch kein riesen Befürworter. Man muss sich also alle Informationen selbst beschaffen und dahinter her sein, dass zeitgerecht geimpft wird. Es ist einfach psychischer Stress pur.😪

Nun hatten wir gestern die erste MMR-Impfung. Von Freunden habe ich nun erfahren, dass bei Ihnen Windpocken mitgeimpft wurden. Das ist mir leider entgangen, wurde mir auch nie vom Arzt erzählt/angeboten und ich ärgere mich nun tierisch. Denn ich verstehe die Ausagen im Internet nicht.

Hier heißt es, die 1. Windpockenimpfung kann mit der 1. MMR-Impfung gemacht werden, wenn nicht spätestens erst 4 Wochen danach. Für die 2. Windpockenimpfung verstehe ich nun nicht, was möglich ist. Geht diese NUR im Rahmen der 2 MMR-Impfung oder auch als Einzelimpfstoff nach der 2. MMR?

Hintergrund: In 6 Wochen haben wir die 2. MMR, da wir vor Kitastart alle beiden durch haben wollten. Ginge die 2. Windpockenimpfung nun nur im Rahmen einer MMR, müssten wir diese verschieben, da der Abstand sonst zu kurz wäre (würde Windpocken nun in 4 Wochen nachholen wollen).

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Das müsste doch auch alles als Einzelimpfstoff möglich sein oder? 😕Finde aber irgendwie nicht genau die Info im Netz, wie ich sie brauche.

Danke schon mal im Vorraus! Bin so traurig, dass wir beim Arzt keine Hilfe erwarten können.😔

1

Varizellen gibt es auch als Einzelimpfstoff, habe ich im Erwachsenenalter gemacht. In der Schweiz ist es im Impfplan im Moment als Einzelimpfung vorgesehen.

2

Also ganz ehrlich. Ich würde beim Arzt anrufen, um ein Gespräch bitten und genau diese Dinge fragen! Finde ich unmöglich dass der Arzt dich nicht von sich aus über sowas aufklärt... Das Wissen wird es aber sicherlich haben.

3

Also, in der Regel impft man in Deutschland beim ersten Mal Windpocken mit, aber ins andere bein/den anderen Arm, weil die 4-fach Impfung wohl nicht so verträglich ist. Varizellen gibt's dementsprechend als Einzelimpfung. Bei der 2. Impfung wird normalerweise 4-fach geimpft.

Aber ja, sprich mit deinem Kinderarzt.

4

Wieso ist das psychischer Stress?

Bei uns werden Windpocken normalerweise mit der MMR verabreicht, das habe ich aber auch nicht machen lassen.

Bei uns gab es eine Impfung mit 5.

Du kannst bei der zweiten MMR doch einmal Windpocken mit impfen lassen.

5

Man kanns auch als Einzelimpfung verabreichen. Wir haben Windpocken zb bewusst nicht Impfen lassen.

Bei der U7 haben Sie gefragt ob ichs jetzt noch nachholen mag.

6

Motte hat bei der 1. Impfung MMR und Windpocken getrennt geimpft bekommen, aber am selben Tag.

Spontan würde ich jetzt erst MMR durch impfen und danach dann Windpocken, vorerst dürfte ja nix anstehen.

Frag doch einfach deinen Arzt, gezielte Fragen muss er ja beantworten.

7

Hallo!
Ich hab meine Kinder am Anfang nur MMR impfen lassen und gehofft das sie bis zum Schuleintritt Windpocken bekommen.
Leider ging die Rechnung nicht auf und ich hab sie beim Schuleintritt Windpocken einzeln impfen lassen.
Hat gut funktioniert.
VG

8

Hallo,
Ich würde es nachimpfen lassen. Ich hatte selbst Windpocken mit etwa 4 als Kind. Es war so fürchterlich, dass ich mich bis heute daran erinnern kann. Eine Freundin bekam sie erst mit 16 Jahren und hat schlimme Pockennarben im Gesicht zurückbehalten. Das muss man seinen Kindern nicht antun. LG

9

Es geht auf jeden Fall als Einzelimpfstoff. Wir haben das als MMRV bekommen. Also nur eine Spritze jeweils und sehr gut vertragen. Es kann wohl bei der 4er minimal häufiger Fieberkrämpfe geben, sonst macht es keinen Unterschied.
Ich würde es nachimpfen lassen. Ich hatte als Kind Windpocken, damals gab es die Impfung noch nicht und es war echt ätzend. Und was viele nicht bedenken, dass man später Gürtelrose kriegen kann, wenn man Windpocken hatte. Das tut richtig mies weh, mit Pech ist man sehr lange auf starke Schmerzmittel angewiesen. (Morphiumpräparate und welche gegen Nervenschmerzen)