Trinkmenge, 2 Jährige

Wie viel trinken eure zweijährigen?

Irgendwie hab ich das gefühl meine Tochter trinkt sehr viel.
In den Tabellen was man in diesem Alter trinken sollten steht 820ml, sie kommt aber inkl. ihrer Pre Milch auf 1,5-2l
Pre trinkt sie zum schlafen und nachts, ansonsten Wasser. Selten mal Tee oder ne Apfelschorle.

Ist das schon zu viel ?

1

Mein Sohn wird in einem Monat 2 und trinkt quasi von Anfang an „zu viel“ laut Tabelle. Er kam bis vor ein paar Monaten auch auf etwa 1,8L/Tag (inkl. 350ml. Pre). Ich fand zu Menge viel zu viel für einen so kleinen Körper und habe das Problem beim KiA angesprochen. Daraufhin wurde sein Zuckerwert ermittelt, welcher optimal war. Der Arzt meinte, dass unser Sohn zum einen für sein Alter sehr groß ist und daher auch etwas mehr trinken darf und zum anderen könnte es sein, dass er trinkt, obwohl er nicht durstig ist. Wir sollten versuchen, die Flasche wegzustellen. So, dass er sich nicht permanent bedienen kann. Und es ist wohl tatsächlich nur Gewohnheit gewesen. Seitdem seine Wasserflasche weg ist, sagt er ins immer Bescheid, wenn er Durst hat. Natürlich war die fehlende Flasche erstmal ein Weltuntergang, nach einer Woche aber vergessen... Jetzt trinkt er etwas mehr als einen Liter.

2

Es hört sich erstmal sehr viel an, wenn man bedenkt, dass auch über die Lebensmittel Flüssigkeit aufgenommen wird. Ob es zu viel ist, kann nur ein Arzt sagen. Ich würde es definitiv mal abklären lassen.
Woraus trinkt deine Tochter?

3

In der Kita trinkt sie nur aus dem Glas, zu Hause aus dem Glas oder magic cup, unterwegs aus dem magic cup. Nur ihre pre milch kommt zum zu Bett gehen und nachts aus einer nuckelflasche, genau so das Wasser nachts.

So arg viel Flüssigkeit übers Essen, bekommt sie leider nicht. Zu Hause ist die fast kein Obst, Gemüse garnicht...
Das isst sie nur in der Kita.
Zu Hause ist Flüssigkeit im Essen also eher Soße oder die Brühe bei Suppe

4

Huhu,
Mein Sohn trinkt auch schon immer viel. Ab ca 1J. nur noch Leitungswasser und davon reichlich. Im Verhältnis mehr als andere Kinder, ca 1,5 -2,5l. Allein nachts hat er nach weglassen der pre bis zu 2x150ml Wasser im nuk becher getrunken. Ich hab im Alter von 1,5-2,5j. immer mal wieder beim Arzt nachgefragt. Er ist kerngesund und besorgniserregend erst ab ca 3-5l pauschal.
Nun ist er 3j4m und trinkt nachts wenig, ist dabei trocken zu werden und auch tags trinkt er eine gute trinkmenge. Da ich tendenziell zu wenig trinke, freut mich sein Zustand nun.
Lg

5

Hallo,
mein Sohn hat auch schon immer viel getrunken. Irgendwann merkte ich aber es stimmt was nicht und die Menge wurde immer mehr. Die Windeln musste ich Nachts mehrfach wechseln, sonst liefen sie aus.
Ich habe zum Glück auf mein Bauchgefühl gehört und bin mit ihm zum Arzt. Die Diagnose war Diabetes mellitus Typ 1!

Wir haben es zum Glück frühzeitig erkannt und konnten eine komplette Entgleisung und die Intensivstation umgehen.
Ich will dir keine Angst machen, aber du kennst dein Kind am besten. Wenn dein Gefühl sagt das etwas nicht stimmt lass es abklären. Im besten Fall stehst du vor dem Arzt als überfürsorgliche Mutter da und alles ist in Ordnung.

6

Sie läuft nachts zum Glück nicht aus, trinkt in guten Nächten auch eigentlich nur 1x oder mal ganz selten auch garnicht.

Ich werde es mir wohl mal noch ein paar Tage anschauen und evt dann mal beim Arzt nachfragen.

Wurde es bei euch immer mehr ?
Bei wie viel wart ihr zum Schluss?