Kind soll operiert werden - Schwangere haben OP Verbot

Hallo,
Mein Sohn soll operiert werden und ich als Schwangere darf nicht mitkommen bis er schläft, wegen dem Narkosegas, welches nicht für Schwangere aber evtl fürs Ungeborene gefährlich ist.

Hat da jmd Erfahrung oder eine Idee wie man das umgehen kann oder so?

Für mich ist es grausam, wenn ich da nicht mitdarf.

Und ja, natürlich könnte wer anders mit, aber gerade in solch einer Situation möchte ich gerne bei meinem Sohn sein, der Mamakind durch und durch ist.

Danke für eure Rückmeldung.

1

Also ehrlich gesagt ist mir das generell nicht bekannt, dass man mit in den OP gehen darf. Ich kenne das so, dass ausser bei der Sectio keine Begleitpersonen erlaubt sind. Und bei der Narkoseeinleitung sowieso nicht.

Vertraue den Ärzten, die können das was sie da machen.

Schau einfach, dass du vor der OP bei deinem Kind bist. Meistens gibt es dann ja auch schonmal eine Beruhigungstablette, so dass er das gar nicht mehr so richtig mitbekommt. Und anschließend, wenn er wieder aufwacht kannst du ja auch wieder für ihn da sein :).

2

Unsere Tochter wurde das erste mal vor Corona operiert und wir durften nur mit in den Vorraum. Da hatte sie schon ein Beruhigungsmittel bekommen und wir konnten uns kurz verabschieden. Wir durften nach der OP gleich zu ihr in den Aufwachraum.
Die zweite OP war Ende März unter vollen Corona-Maßnahmen. Da durfte dann nur ich mit in den Vorraum bzw in die Klinik. Zuvor gab es für sie einen Beruhigungssaft, der etwas großzügig bemessen war 😬. Sie war total zugedröhnt und hat glaube ich nicht mal mitbekommen, dass ich gegangen bin. Der Anästhesist hat mir danach nur gesagt, dass er noch nie ein Kind gesehen hat, das beim Zugang legen so viel gelacht hat 😂
Nach der OP war ich wieder bei ihr im Aufwachraum.

Mit in den OP zur eigentliche Narkose darf man so weit ich weiß eh nie, aus Hygienegründen. Egal ob schwanger oder nicht.

3

Also ich arbeite in einem herzchirurgischen OP. Hier dürfen auch keine Schwangeren hin, man bekommt eben wegen dieser Narkosegase sofort BV.
Bei uns werden auch täglich Kinder und Babys operiert, aber Eltern dürfen nicht in den OP Trakt, sondern verabschieden sich vorher. Die Kinder bekommen ausreichend Beruhigungsmittel und da gibt's keine Dramen ;)
Ich kann deine Sorgen verstehen, aber du kannst dein Kind wohlbehütet wissen ;)

4

Als mein Kind kurz vorm ersten Geburtstag operiert wurde, durfte ich auch nur in den Aufwachraum. Dort gab es einen Beruhigungssaft und eine Schwester hat das dösige Kind in den OP getragen.

Wir durften dann auch hinterher im Aufwachraum erst wieder hin. Da wachte es gerade auf.

5

Meine Tochter wurde mit 1,5 Jahren operiert. Polypen und paukenergüsse. Ich war im Vorraum dabei. Es gab beruhigungssaft vorher. Nachdem die Kinder vorbereitet wurden mussten die Eltern gehen. In den op selbst kam da niemand. Das wäre auch schwanger möglich gewesen. Ich war bis zum einschlafen dabei weil ich selbst Ärztin bin (und auch nicht schwanger war). Nach der op wurde ich im aufwachraum Wieder zu meiner Tochter geholt und hab gewartet bis sie wach wurde. Wäre als Schwangere auch kein Problem gewesen. Wenn du wirklich nicht mit darfst schick den Papa. Der ist genauso für euer Kind da. Machen kannst du eh nichts. Alles gute für euch.

6

Hallo

hier kommt es darauf an welche Narkose die Kinder bekommen.

Bei meinem Sohn und auch bei meiner Tochter war es so das wir solange bleiben durften bis sie geschlafen haben bz die Maske aufgesetzt bekommen haben.

Wenn es erlaubt ist würde ich den Papa oder die Oma mitgehen lassen

7

Unser Sohn wurde als Kleinkind operiert. Ich habe ihn vor dem OP-Zimmer dem Anästhesisten übergeben müssen. Schwierigster Moment meines Lebens, aber auch der ist vorübergegangen.

8

Hallo.. Mein Sohn wurde schon ein paar mal am gehen operiert, sind aus Österreich in einem kh in Wien in Behandlung und wir durften immer nur bis in den aufwachdraum. Unser kleiner wurde vor OP Beginn dahin gebracht, da bekam er ein Beruhigungsmittel und wir mussten uns da verabschieden. Die Anästhesisten haben ihn dann so mitgenommen als wir uns verabschiedet hatten, allerdings ließen sie uns immer genug Zeit. Es ist echt schlimm zu sehen das dein Kind da von fremden mitgenommen wird und es hat mir jedes mal das Herz gebrochen, obwohl wir es kannten. Bin immer Tränenüberströmt über die kh Flure gelaufen. Aber ich habe immer gewusst das er da in guten ist und wir da einfach durch mussten.
Alles Gute für euch 😊

9

Am Herzen operiert.. Blödes Wörterbuch 🤣