Hallöchen
Meine liebevolle Tochter, 14 Monate ist seit Beginn der Woche ein anderer Mensch. Sie lernt gerade das laufen.
Ich bin furchtbar stolz auf sie und freue mich ihr dabei zuzusehen.
Aber sie ist total schlecht gelaunt. Brüllt los, weil ich ihr die Serviette weg nehme..im Hochstuhl sitzen funktioniert überhaupt nicht mehr. Sie krabbelt raus auf den Tisch.
Und beißt.
Tagsüber komme ich zu keinen Haushalt mehr. Ich fühle mich wie ein Magnet und sie ist das Gegenstück.
All das ist nicht mein Problem. Mit ihrer schlechten Laune kann ich umgehen. Auch damit dass ich abends den Haushalt fertig mache wenn sie schläft. Aber ich kann mit der beißerei nicht umgehen.
Sie ist auf meinen Arm und lacht wegen witze, aber plötzlich werde ich gebissen. Ich wasche das Geschirr, sie klebt an meinen Bein und beißt.
Aus Reflex hab ich sie sogar schon leicht weg gestoßen was mir furchtbar leid tat.
Wie kann ich damit am besten umgehen? Wenn man ihr sagt, dass macht man nicht, lacht sie darüber
Schub? Oder was ist das?
Hallo, Krümel hat nur zweimal gebissen aber öfter mal geschlagen.
Wenn er dabei auf meinem Arm war, habe ich streng und deutlich mit ernstem Gesicht "Nein, du darfst nicht schlagen/beißen" gesagt und ihn abgesetzt.
Wenn wir auf dem Boden sagen, das gleiche, nur habe ich ihn von mir weggesetzt.
Es ist egal, ob sie lacht. Man muss es bei manchen Kindern 1000x wiederholen. Aber man muss immer gleich reagieren und die Regel deutlich und streng formulieren. Es bringt nichts wenn man es mit fröhlicher Stimme sagt. Der Ernst der Situation muss klar werden.
Liebe Grüße 🍀
Hey,
ja die Lauflernphase ist schwierig. Aber deine scheint wenigstens noch zu schlafen 😉
Bei uns wurde der Schlaf dann noch schlechter um die Zeit.
Das mit dem Beißen dürfte eine Phase sein. Sie kann noch keine Empathie dir gegenüber aufbringen und lacht, um dich zu beschwichtigen.
LG
Hier das Gleiche. Der Mini ist 12 Monate, hat eine Woche vor seinem Geburtstag die ersten Schritte gemacht, aber richtig laufen kann er noch nicht. Er lernt es also gerade, dazu noch Kitaeingewöhnung und nachts schläft er praktisch kaum noch. Nur Herumgewälze und Weinen. Dazu tagsüber regelmäßig grottenschlechte Laune. 🙈 Es macht gerade keinen Spaß.
Hallo,uns geht es ähnlich.Tochter wird in 1,5 wochen 14 Monate alt und läuft seit ca einem Monat.
Sie ist auch seit einer Woche wie ausgewechselt..Launisch,viel am weinen und quengeln. Will wieder viel getragen werden.malschauen wie lange es andauert...😁😄😃😀
Klingt ehet nach Liebesbiss, so wie bei uns.
Ich habe immer gesagt, "wir beissen nicht, wir geben ein bussi" und vorgezeigt. Zig Mal.
Jetzt ist sie fast 2 und beisst nur noch ganz ganz selten.
Laufen lernen ist ein echter Meilenstein in der Entwicklung.
Und beißen nicht ungewöhnlich. Manche Kinder haben das sehr intensiv ;)
Immer wieder weg nehmen und sagen „nein, das tut mir weh/stopp!“ sie lachen übrigens oft, weil sie merken, oh der andere ist böse und wollen, dass du wieder gut gelaunt bist (denn sie meinen es ja nicht böse 😅).
Wichtig ist: DU darfst nicht lachen (fällt einem manchmal echt schwer, mir zumindest, weil Motte dann so lustig guckt; sie beißt zwar nicht, aber bei anderen „Verboten“). Bleib ernst und konsequent (z.B. runter-/wegsetzen nach dem beißen; Alternativen aufzeigen z.B. streicheln). Und das immer und immer und immer und iiiiimmer wieder. Irgendwann kapieren sie es dann 😅😅