Was meint ihr?

Ihr Lieben,

Wir haben in drei Wochen die U6. Mein Baby ist 10.5 Mon. alt.

Irgendwie mach ich mir gerade bisschen Gedanken.
Er robbt immernoch. Krabbelt nicht. Geht seit ca 2 Wochen auf 4 Füßler Stand wippt hin und zurück.
Er kann noch nicht sitzen (macht aber Versuche).
Er kann sich nicht an Möbel hochziehen.
Ich weiß, jedes Kind ist anders. Jedes Kind hat sein Tempo.

Andererseits ist es mein 1. Kind. Bin unerfahren.

Sollte ich mit ihm zum Osteopathen / Physio?

Oder soll ich einfach abwarten und locker bleiben...

1

Wir hatten auch mit 11 Monaten die U6 und meine Tochter war ähnlich weit wie dein Sohn. Sie robbte immer noch, aber sie krabbelte nicht und saß nicht. Sie zog sich nicht an Möbeln hoch. Sie ging noch nicht einmal in den Vierfüßerstand.

Ich habe mir viele Sorgen gemacht (1. Kind usw.). Meine Kinderärztin hat tatsächlich auch ein wenig gestutzt, als sie meine Tochter untersuchte. Sie hat uns dann eine Physiotherapie zur Unterstützung verschrieben.

Zu der Physiotherapie kam es wegen Corona aber nie... Tja, was soll ich sagen: Zwei Wochen später (mit 11,5 Monaten) hat sich meine Tochter plötzlich hingesetzt. Zwei Wochen danach fing sie an sich an Möbeln hochzuziehen. Mit 12,5 Monaten krabbelte sie... und mit 14 Monaten lief sie freihändig! Es ging alles Schlag auf Schlag, ohne Physiotherapie, ohne Hilfe unsererseits. Alle Sorgen umsonst!

Ich würde an deiner Stelle einfach den Kinderarzt draufschauen lassen. Eine Physiotherapie kann auf keinen Fall schaden, wenn er sie verschreibt. Dafür sind die Untersuchungen ja da, um sowas abzuklären.

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate) und babyboy im Bauch (25+0)

2

Huhu,

Butterblume ist bis zu ihrem 9. Monat ausschließlich gerobbt dann machte sie 2 Wochen oder so diese wippbewegungen im Vierfüßler. Erst lernte sie so, sich alleine hinzusetzen dann begann das krabbeln. An Möbeln hochziehen machte sie schon im 6. Monat aber entlanglaufen dann erst mit 10. Monaten und erst kurz nach ihrem 1. Geburtstag lief sie dann ganz plötzlich.

Ich denke, dein kleiner Schatz übt grad entweder das krabbeln oder das sitzen. 🥺🤭
Ich würde mir keine Sorgen machen und noch ein bisschen abwarten. Nach dem 1. Geburtstag gehts dann irgendwie gaaaanz schnell.

Lass deinem kleinen einfach noch ein wenig Zeit 😊

Alles gute!

3

Abwarten und locker bleiben. Zum einen kann in 3 Wochen noch viel passieren, zum anderen ist doch alles noch im Rahmen.

Er kommt vorwärts, das ist doch die Hauptsache (manche Kinder überspringen ja auch das Krabbeln), solang er glücklich und fit ist.

Zudem ist doch die U6 kein Test, bei dem man „durchfallen“ kann, sondern genau dafür da: falls was ist, erkennt man es rechtzeitig und kann bei Bedarf fördern ;)

Aber mit meinem Laien-Wissensstand hab ich kaum bedenken 😊 ist sicher alles gut :)

4

Das hört sich für mich normal an, also ich würde gar nichts machen.