Mein kleiner, 25 Monate, liebt seine Schnuller überalles. Allerdings möchte ich ihm den jetzt wenigstens tagsüber abgewöhnen. In der Kita brauch er ihn gar nicht, dort nimmt er ihn nur zum schlafen. Sobald ich ihn hole verlangt er danach und nuckelt auch echt langbeinig intensiv daran. Irgendwann legt er ihn zur Seite und holt ihn dann wieder wenn er ihn brauch. Am Wochenende legt er den Schnuller den kompletten Vormittag nicht weg. Wenn ich ihn weg nehme gibts das Drama des Todes. Ich möchte den Schnuller gerne nur noch zum schlafen geben. Habt ihr Tipps für eine sanfte oder spielerische Variante oder eher wegnehmen und das Theater aushalten??
Schnuller Entwöhnung
Lang und intensiv sollte es heißen und nicht langbeinig 🤦🏼♀️
Bei uns hat nur wegnehmen und aushalten geholfen. Das wichtigste dabei: vorher und immer wieder zwischendrin erklären und konsequent bleiben! Wenn ihr einmal einknickt, wird das Drama danach umso schlimmer.
Bei meiner Maus war es drei Tage (oder eher Nachmittage nach der Kita) echt krasses Drama. Danach hatte sie es akzeptiert. Unsere Regel war: Nuckel nurnoch im Bett und zum Schlafen. Nicht auf dem Sofa, nicht beim kuscheln und auch definitiv nicht beim Spielen.
Augen zu und durch!
Hey,
wir machen es oft so, dass wir die Regel aufstellen "Es kann nur ohne Schnuller gespielt/gegessen/geredet/gelesen/etc. werden". Wir sagen den Kindern dann auch ganz klar, dass wir sie nicht verstehen, solange sie den Schnuller im Mund haben - viele nehmen ihn dann von alleine raus. Damit kann man die schnullerfreie Zeit gut strecken. Wenn dein Kleiner den Schnuller dann zum Spielen weglegt, einfach mal außer Sicht legen mit "Ich passe auf ihn auf, solange du spielst", das hilft auch - ganz nach dem Prinzip: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Haben die Kinder wirklich einen dringenden Schnullerbedarf - Beruhigen, Trösten, Überforderung - dann legen sie ihn auch nicht weg, sondern verweigern dann eher das Spiel. Sobald die Situation für sie wieder übersichtlich war, konnte der Schnuller dann auch wieder weg um zu spielen.
Ansonsten - für ganz hartnäckige Nuckler und wenn es für die Motroik/Sprache/Kiefer schon erforderlich wird - schneid' alle paar Tage ein ganz kleines Stück vorne vom Schnuller ab. Von JEDEM Schnuller, den er tagsüber in die Hände bekommen kann. Das fühlt sich mit der Zeit seltsam an und wird keinen Spaß mehr machen, weswegen der Schnuller dann von alleine weggelegt wird. Für die Nacht kannst du ja einen behalten, der nicht manipuliert wird, dann kann dein kleiner Mann auch noch in Ruhe schlafen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
nakaomi93
Machten wir auch so, allerdings dann für immer. War nach 1 Nacht dann OK ohne Schnuller zu sein. Sie hat vorher immer reingebissen, ich hab es ihr dann auch so erklärt.
Meiner Nichte geben sie ihn auch nur noch zum schlafen. Anfangs gab es ein paar Wutanfälle, da mussten alle durch und es gab viele Erklärungen. Nach circa 1 Woche war es dann ok.
Sie wird jetzt bald 3 und an ihrem Geburtstag gibt sie ihre Schnuller ab. An die Schnuller-Fee, für die „neuen Babys“. Wir sind schon gespannt, wie das dann nachts wird 😅 aber noch ist sie stolz wie Bolle, dass sie bald darf 😂
Hallo,
wir haben bei beiden Kindern, morgens nach dem Aufstehen direkt den Schnuller in eine Schale gelegt (die Kinder selbst) und oben auf die Heizung gestellt, wo er dann beim nächsten Schlafengehen erst wieder geholt wurde. Wir haben das allerdings schon früh eingeführt und der Schnuller war nicht ihr Mittel der Wahl bei Stressbewältigung etc. im Alltag. Dennoch hat das bei beiden Kindern super geklappt. Wenn sie dann doch mal danach gefragt haben, haben wir ihnen immer erzählt, dass der Schnuller jetzt eine Pause braucht, schließlich hat er ja die ganze Nacht gearbeitet🤭🤣🤣 Das haben beide problemlos akzeptiert. Vielleicht ist es einen Versuch wert😜
Liebe Grüße
Arlia
Wie lustig, das machen wir genau so!!
😂😂
Nur dass er bei uns auf den Kühlschrank gelegt wird.
Aber ich sag auch immer, dass er eine Pause braucht, weil er die ganze Nacht gearbeitet hat, haha 🙈
Wir ma hen das auch genau so. Ist ja witzig 😅 Er darf den Schnuller bei uns aber auch zum Mittagsschlaf haben. Aber wirklich nur immer zum schlafen. Wacht er auf und steht auf geht der Schnuller in die Box und ruht sich aus. Die Box steht im Kleiderschrank bei den Kindern (die Zwillingsschwester braucht gar keinen Schnuller).