Laufanfänger: ab wann die ersten richtigen Schuhe?

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn (13 Monate) hat vor ungefähr einer Woche angefangen frei zu laufen. Mittlerweile läuft er durch das halbe Zimmer bis er entweder irgendwo ankommt wo er sich festhalten kann, sich fallen lässt oder unbeabsichtigt umfällt.

Heute Nachmittag waren wir draußen auf dem Spielplatz. Bislang saß er immer brav im Sandkasten und hat sich darin nur wenig bewegt, bei warmem Wetter hatte er da nur normale Baumwollsocken an, wenn es etwas kälter war zusätzlich diese Überzieher. Aber heute war er nicht mehr zu halten. Ist aus dem Sandkasten geklettert, mehrmals mehrere Meter frei gelaufen, über Betonplatten, Sand und Rasen. Zwischendurch ist er doch wieder gekrabbelt. Dabei hatte er nur Socken an.

Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben zum Thema erste Schuhe. Einerseits sagen sie feste Schuhe sind angebracht wenn die Kinder draußen laufen "wollen". Andererseits sollen sie erst richtige Schuhe tragen wenn sie sicher laufen, aber was bedeutet das genau? Ich hatte auf dem Spielplatz heute wirklich Angst, dass ich etwas übersehe und er irgendwo drauf tritt.

Zu Hause war er bisher immer nur barfuss, geht aber sicher auch nicht mehr lange wenn es wieder kälter wird. In der Krippe hat er seit ca. 2 Wochen Lederpuschen von Engel und Piraten an, bei denen hatte ich schon ein schlechtes Gewissen weil es ja doch nicht mehr das gleiche wie barfuss ist. Fliesenflitzer und ABS-Strumpfhosen habe ich ausprobiert, die bleiben nie lange am Fuss.

Wer hat Tipps für drinnen und draußen?

Danke im Voraus!
LG pink

1

Ich habe die ersten Schuhe leider auch zu früh gekauft. Ich konnte es gar nicht erwarten. Ich bin da wohl kein Vorbild 🙈
Ich bin auch etwa zu diesem Zeitpunkt im Schubladen gewesen. Gefühlt sind die Füße dann blitzschnell gewachsen. Die haben keine 2 Monste gepasst und die sind ja nicht nicht billig. Viel wichtiger ist aber, dass barfußlaufen das beste ist. Momentan läuft meine Tochter im lederpuschen durch den Garten. Sie trägt sie auch am liebsten

2

Motte ist zu Hause immer barfuß, auch im Winter 🙈

Ich würde an deiner Stelle jetzt Schuhe besorgen, wir haben sie auch zu diesem Zeitpunkt gekauft (bei uns wurden es Pepinos von Ricosta).

3

Ich würde auch Schuhe kaufen! Ich habe gelesen laufen lernen sollten Kinder barfuß so oft es geht! Aber draußen wo es weh tut wegen Steine usw sind Schuhe wichtig 😉

4

Ich würde sagen, dass du die Zeit noch nutzen solltest, solange es einigermaßen warm ist, aber nicht mehr so warm, dass die Platten höllisch heiß werden, so dass Schuhe nicht zwingend notwendig werden. Drin würde ich gar nie welche anziehen.

5

Ich würde dir gern barfußschuhe ans Herz legen.zum Beispiel die Leguanitos von Leguano. Das sind so Sockenschuhe mit einer ganz flexiblen aber schützenden Sohle. Die kann man auch gut gebraucht kaufen, weil sie in die Waschmaschine dürfen.und sie fallen klein aus, also lieber eine Nummer größer kaufen

6

Hallo, ich hatte auch Sorge, wann wir für Krümel Schuhe kaufen sollten. Am Anfang lief er nur barfuß im Garten und im Haus. Es war halt noch sehr warm.
Nach einem Monat wollte er überall laufen und dann sind wir in ein gutes Schuhgeschäft und haben uns beraten lassen. Wichtig ist, dass es weiche und flexible Schuhe sind.

7

Draußen kann er auch super Lederpuschen anziehen, zu Hause weiterhin barfuß.

8

Unsere hat ihre ersten Schritte mit knapp 12 Monaten gemacht, die ersten richtigen Schuhe haben wir 4 Wochen später gekauft. Uns wurde empfohlen sie ca 4 Wochen barfuß oder mit sehr weichen lederpuschen laufen zu lassen, bis sie einigermaßen sicher ist.
Hatten super weiche aber trotzdem sichere puschen von cozyroots. Die waren mega und wir nutzen sie jetzt auch noch.

9

Genau zu dem Zeitpunkt wie du es beschreibst hat meine Tochter mit 1 Jahr 1 Woche lauflerner bekommen. War damals im April und einfach noch zu kalt und nass um in lederpuschen zu laufen.