Hallo liebe Mamis
Mein Sohn wurde im August 2 Jahre alt und bekommt Ende Februar ein Geschwisterchen. Nun habe ich schon nach einem Buch gesucht, um ihn dann darauf vorzubereiten. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Daher wollte ich nach euren Erfahrungen fragen: welches Buch könnt ihr für einen zweijährigen empfehlen?
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. ☀️😊
Buch zur Vorbereitung auf erstes Geschwisterchen
Wir haben das von Oetinger gekauft. Werde aber noch ein anderes holen da es nur ein paar Seiten hat 😄 ich betone immer beim Lesen, dass das Baby anfangs viel schläft und weint 😅 habe nämlich von einer Bekannten gehört dass die Schwester enttäuscht war, dass die kleine Schwester noch nicht mit ihr spielen konnte.
LG
Wir haben aus der wiso weshalb warum Reihe "unser Baby" gekauft.
Sie war da 2 und 3 Monate.
Hey,
Unser Jüngster würde auch im August 2 und bekommt Anfang Februar seine kleine Schwester :)
Wir haben das www "unser Baby" gekauft.
Schöne Kugelzeit ♥️
Huhu, bei uns ist fast die gleiche Situation. Mein Sohn wurde Ende August 2 und im Februar kommt das Geschwisterchen. Wir haben von Freunden (ebenfalls mit älterem Sohn und Geschwisterkind in 2 Jahren Abstand) zwei schöne Bücher vererbt bekommen. Einmal "Der beste große Bruder bist du" von Coppenrath. Das finde ich wunderschön. Ganz altersgerecht mit einfachen Sätzen in Reimform und supersüß illustriert, was der große Bruder so alles für das Geschwisterkind bedeutet und auf der letzten Seite eine eingeklebte Spiegelfolie und eben der Satz: der beste große Bruder bist du. Das Schöne finde ich hier, dass es nicht primär um ein neues Baby und die Entstehung/ Geburt oder so was geht, was in diesem Alter ja echt noch ein bisschen viel Info ist, sondern dass hier die "große Bruder- Rolle" ganz toll dargestellt wird. Mein Sohn liebt dieses Buch und vor allem die letzte Seite und sich selbst im Spiegel entdecken.
Das andere ist von Ravensburger ministeps, " wir sind bald zu viert" und eher so der Klassiker. Erst kann Mama wegen dickem Bauch nicht mehr so richtig mitspielen und braucht ein bisschen Hilfe vom älteren Kind, z.B. beim Einräumen des Babyschranks, dann ist die kleine Schwester da und weint andauernd und fordert viel Aufmerksamkeit und Kind 1 wird dann erst wütend und bekommt dann ganz lieb von Mama und Papa erklärt, dass es selbst ja mal Baby war und was es statt Fussball zu spielen oder Kekse zu füttern, stattdessen mit der kleinen Schwester machen kann (zudecken, Schnuller geben, Windel holen...) Ist zwar auch echt nett aber für meinen Mini noch ein bisschen zu abstrakt, auch wenn ich ihm beizeiten schon mal erzählt habe, dass in Mamas Bauch jetzt auch ein kleines Baby wohnt. Aber da fehlt noch die Identifikation mit der Hauptfigur des Buches. Vielleicht wird das rund um die Geburt noch mal spannender zu lesen.
Wir haben zwar auch das WWW Buch unser Baby aber das interessiert unsere 2,5 Jährige nicht so richtig. Dafür LIEBT sie „plötzlich war ein Wuckel da“. Da muss man den Tenor mögen, es beschäftigt sich vor allem damit, dass das Baby schreit und nervt, aber mit einem versöhnlichen Ende. Ich finde das Buch so schön, toll gezeichnet und gut zu lesen. Und wie gesagt, es wird hier heiß und innig geliebt...
Habe gerade das hier verschenkt. Absolut rührendes Buch, das gerade herausgekommen ist:
https://www.amazon.de/dp/3407758081/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_bbExFbCZ7R6JW
Hallo,
wir haben für unseren Sohn "Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald" besorgt. Das geht von Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag des Geschwisterchen und ist zuckersüß illustriert. Die Empfehlung liegt bei 3 bis 6 Jahren. Unser Krümel ist deutlich jünger und liebt es dennoch.
Liebe Grüße