Kita Platz Klage - Erfahrungen gesucht

Hallo,

durch unseren Umzug in die Nachbarstadt, stehen wir jetzt ohne Betreuungsplätze für unsere Töchter da.
Plätze sind wohl zwar vorhanden, aber aufgrund von Personalmangel ist bis Ende des Jahres Aufnahmestopp. Am Januar 2021 wird dann weiter gesehen wie die Lage ist. Auf welchem Platz wir auf der Warteliste stehen, erfahren wir auch nicht.
Wir brauchen die Plätze sehr dringend.
Daher überlegen wir uns, ob es Sinn macht uns die Plätze einzuklagen.
Vielleicht gibt es jemanden der uns seine Erfahrungen dazu schildern kann.
Habt ihr mit oder ohne Anwalt geklagt? Wie lange hat es mit Eilverfahren gedauert? Bei Geschwistern: Habt ihr dann Plätze unterschiedliche Einrichtungen bekommen? Habt ihr überhaupt einen Platz bekommen oder musstet ihr auf Schadensersatz/Verdienstaufall klagen?

Danke schonmal im voraus#winke

1

Habt ihr denn auch nach Betreuungsplätzen bei Tagesmüttern geschaut?

2

Ja haben wir.
Wir stehen überall auf Wartelisten und haben aktuell absagen bekommen. Das Jugendamt hat für uns auch gesucht, alles umliegenden Gemeinden, Tagesmütter, Kita, kirchlich,städtische, privat.
Daher ist meine Frage explizit auf die Erfahrungen zur Klage bezogen. :)

3

Huhu,

bei uns kam es damals gar nicht bis zur Klage. Wir haben von der Stadt eine Absage für den Krippenplatz bekommen und haben uns daraufhin mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt. Die konnten uns da aber auch keine Alternative anbieten. Also haben wir der Stadt und dem Jugendamt einen Widerspruch auf die Absage geschickt und darauf hingewiesen, dass wir den Kitaplatz oder alternativ Verdienstausfall einklagen werden, wenn wir keinen Platz bekommen. Keine zwei Wochen später war dann plötzlich doch ein Platz für uns frei. Hier half also schon die bloße "Drohung". Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätten wir ohne Anwalt geklagt. Mein Mann hat allerdings auch beruflich damit zu tun.

Viel Erfolg für euch!

4

Hallo.

Waren sie an ihrem alten Wohnort schon in der Kita? Wenn ja, vielleicht hätten sie dort bleiben können bis ihr in eurer jetzigen Gemeinde neue Plätze bekommt.

Mit klagen habe ich leider keine Erfahrung. Bei uns bekommt man Gott sei Dank recht gut Plätze. Wir mussten zwar auch über ein Jahr etwas 10km bis in den Kindergarten fahren, aber jetzt sind wir in unserem Ort.

Ich drücke dir die Daumen.

Lg