Essen 17 Monate

Was essen eure Kleinen zu den Mahlzeiten? Mein Kleiner bekommt morgens noch Brei mit Pre-Milch (100 ml) und etwas Obst rein später vormittags nochmal Obst, mittags was wir essen, wenn wir denken, dass er es auch essen würde. Wenn er das meiste davon nicht essen würde, machen wir ein Gläschen ab 12 Monate dazu und eventuell probiert er bei uns dann nochmal, wie er halt drauf ist. Dann nach dem Mittagsschlaf wieder Obst o.ä. und abends Brot mit verschiedenem Belag, Gurke, Paprika u.ä. (das Gemüse spuckt er aber immer wieder aus) und vor dem Schlafengehen wieder Brei mit Pre-Milch (100 ml). Müsste er unbedingt schon normale Milch bekommen und kocht ihr immer nur kindgerecht und das Kind isst dann mit? Mein Kleiner mag vieles auch nicht probieren. Ich denke dann immer, dass ich ihm lieber wenigstens noch ein Gläschen oder Obst hinterher gebe, wenn er mittags nichts isst. Was müsste jetzt in dem Alter auf jeden Fall schon gegessen/getrunken werden (Milch o.ä.)? Danke für eure Ratschläge.

1

Hallo,

mit 1,5 Jahren hat meine Maus alles bekommen was auch wir essen.

In dem Alter war ihr Lieblingsessen Pizza. Ich habe ganz normal gekocht. Anstatt Pulver Gemüsebrühe hab ich selbst welche gekocht. Weniger Gewürze hab ich verwendet und ggf. am Tisch für mich nachgewürzt. Wenn ich das Gefühl gehabt habe sie hat noch Hunger und möchte das aber nicht wegen der Konsistenz habe ich ihr ein Gläschen hinterher gefüttert.

Spagetti Bollo mach ich heute noch extra für sie mit Karotten und Zucchini und wenig Gewürzen. Das frier ich dann immer in Eiswürfel Form ein und kann das dann super portionieren.

Mittlerweile isst sie aber alles so wie wir. Sie ist jetzt 2,5 Jahre.

In der Flasche bekommt meine auch immer noch die 3er Nahrung. Früh und Abends. Solange sie das noch möchte bekommt sie die. Ich gebe ihr keine Kuhmilch in die Flasche weil sie schon unterm Tag Milchprodukte bekommt. Milch zum Frühstück oder Frischkäse,Joghurt.

Du machst das schon richtig. Die kleinen müssen sich erst an feste Konsistenzen gewöhnen und lernen wie man das mit den wenig Zähnen das klein bekommt 😅. Meine hat bei rohem Obst und Gemüse oft gewürgt in dem Alter. Das wird dann immer besser.

2

Hallo, Krümel ist auch 17 Monate und isst schon lange das, was wir essen.
Morgens bekommt er ein Müsli aus Kuhmilch, Hafer- und Dinkelflocken. Vormittags gibts etwas Obst. Mittags eben Essen vom Familientisch. Wenn wir kein Gemüse essen, bekommt er extra was dazu. Weniger stark gewürzt natürlich. Wenn es doch mal was gibt, was er nicht mag oder er nicht essen kann, koche ich ihm was anderes. Nachmittags gibts oft Gurke, Tomate o.Ä. Abends gibts dann Brot mit Käse/Frischkäse. Er trinkt nur Wasser.
Mit 12 Monaten hat er sich abgestillt und Pre hab ich nie eingeführt.

3

Mit 1,5 hat meine Kleine gegessen was wir essen, aber halt angepasst weil sie verdammt wählerisch ist. Frühstück zB Brot, Bananenmuffin oder Grießbrei (isst sie nur aus dem Glas) / Joghurt, den löffelt sie selber. Zum Mittagsschlaf wird gestillt. Danach gibts Mittagessen, zB Kartoffelspalten aus dem Ofen, Würstchen, Frikadelle, Gemüsegläschen (löffelt sie selbst und anders isst sie kein Gemüse außer als Sauce), Nudeln mit verschiedenen Saucen oder Pfannkuchen, oder irgendeine Art Puffer wenn ich Lust hab, ist ja aufwendiger.
Nachmittags Obst oder auch mal Kekse (mit wenig Zucker oder Agavendicksaft) oder Fruchtriegel, abends mal so mal so. (Brot, Käse, Banane, Veggiewurst)
Zum oder vor dem schlafen wird noch gestillt.

4

Das ist doch sehr individuell.

Seit Motte abgestillt ist (16 Monate, inzwischen ist sie 18 Monate) sieht es bei uns so aus:

Frühstück: Brot/Toast mit Wurst oder Käse. Sonntags darfs auch mal ein Rosinenbrötchen sein oder wenn wir irgendwo frühstücken gehen.

Vor dem Mittagsschlaf: Obst/Snack (mal ein Stück Brezel, Rosinen, Banane, Fruchtriegel, Irgendwie sowas).

Nach dem Mittagsschlaf: Haferflocken mit Milch, Dinkelpoppis mit Milch, manchmal backen wir auch gemeinsam Waffeln oder so oder es gibt noch mal ein Brot oder den Rest Brezel usw.

Abends: wird gekocht. Da hat sie schon immer von uns mit gegessen (haben BLW gemacht). Schmeckt ihr absolut gar nix davon, gibt es noch mal ein belegtes Brot.

Trinken tut sie mega viel. Das fordert sie von selbst ein. Wir kommen bestimmt auf 700-1000ml. Sie sollten soviel trinken, dass sie genug Pipi machen :)