Was würdet ihr machen

Hallo
Meine Tochter (18 Monate ) ist eine sehr schlechte Esserin .

Ich koche jeden Tag frisch und sie lehnt alles ab außer Milch Reis oder Reis mit Joghurt.

Würdet ihr persönlich ihr das immer extra kochen oder nicht ?

Sie kaut kurz auf den essen und spuckt es aus

Ich hab Angst das wenn ich es ihr nicht extra koche das sie zu wenig isst hm

1

Ist sie gesund? Keine Unverträglichkeiten? Dann würde ich nicht extra kochen. Freiwillig verhungern Kinder nicht.

Aber Reis würde es z.B. definitiv öfter geben, als Nudeln. Da kann man ja Kompromisse finden.

Ich koche täglich was anderes (nach Motte gäbe es nur Nudeln 😂), wenn Motte nichts vom gekochten will, gibt es Brot und etwas Rohkost für sie.

2

Nö.
Wenn meine Mutter das gemacht hätte, hätte sie 5 verschiedene Gerichte kochen müssen. Entweder du hast es gegessen oder nicht oder ggf nur Teile vom gesamten.

3

Ja ich würde es machen,denn ich habe es gemacht. Meine Kinder waren sehr heikel und sind sehr dünn. Da war mir ihr Einheitsbrei lieber als gar nichts. Mittlerweile sind schon einige Gerichte dazu gekommen.
Ich bin niemand, der jemanden zwingt etwas zu essen, dass ihm nicht schmeckt. Probieren ja, aber mehr muss nicht sein.
Ich mag selbst manches nicht. Esse ich es? Nein. Macht kein Erwachsener. Warum müssen es Kinder? Lieber langsam und behutsam Neues probieren lassen. Müsste ich ständig etwas essen bei dem ich würgen müsste, würde ich erst recht einen Ekel davor entwickeln.

4

Ich würde es so handhaben, das erst einmal nur das auf den Tisch kommt, was du gekocht hast. Und dann wird eben probiert. Wenn dann gar nichts gegessen wird eine alternative. Ist aber immer schwierig und jeder macht das anders. Geht es ihr vielleicht um die Konsistenz? Oder einfach nur um süß?

5

Hey, meine kleine ist 13 Monate und schon jetzt eher speziell. Sie würde am liebsten nur herzhaftes essen, besonders gern Brot mit hummus oder knoblauchpaste.
Wir machen es mittlerweile so, dass sie beim Familienessen mit essen kann. Wenn sie das ablehnt, versuche ich manchmal noch ein Gläschen brei. Oder ich schmier ihr doch noch ein Brot, wenn sie den Rest des Tages gut gegessen hat, also auch etwas Obst und Gemüse dabei war. (wir essen abends warm)

LG maganox

6

Ich würde ihr das geben was sie mag aber immer wieder auch was anderes anbieten! Wenn du was ist, erzähl ruhig wie lecker das schmeckt und ob sie mal probieren mag. Mach dir keine Sorgen das kommt schon noch alles und auch ganz ohne Zwang und Stress! Ich hatte /habe auch einen schlechten Esser. So wirklich wurde es erst mit 2,5 Jahren besser.

7

*isst

8

Unsere Tochter kriegt Brot mit Wurst, wenn sie das essen ablehnt. Oder mal ein Joghurt oder Apfelmus dazu, was halt da ist. Unsere Strategie funktioniert halt nur, weil das ihr sicheres Essen ist, das immer geht und auch immer da ist. Mehrere Gerichte warm kochen würde ich persönlich nicht.

9

Ich habe nur im Babyalter extra gekocht. Seitdem die Kleine 10 / 11 Monate alt ist, isst sie komplett mit vom Familientisch. Extra koche ich dann nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn es für uns scharfes Curry gibt...
Wenn unsere Kinder nichts essen wollen vom Gekochten, dann bekommen sie halt mal "nur" eine Banane oder ein Brot. Ich achte aber darauf, dass mindestens eine Zutat dabei ist, die sie normalerweise essen. Und für die Große gibt es Gemüse oft extra roh, da sie es gekocht nicht isst.

10

Hallo. Ja, würde ich. Auch würde ich die Option offen lassen, das sie bei mir probieren kann. Kinder mögen Routine. Bei manchen ist es eben das Essen. Mit der Zeit wird sie sicher offener für neues.

Lg