Gemüse schmackhaft machen

Hi ihr lieben. Bin langsam verzweifelt. Mein Sohn 21. Mt alt isst seid 14 Mt fast kein Gemüse mehr ausser rohre Tomaten und Gurken. Früchte auch sehr wenige wie Trauben, Johannisbeeren etwas Apfel.
Er war immer ein sehr guter Esser auch Gemüse etc. Leider isst er es in keiner Form weder püriert noch toh oder gekocht. Klein, Gross, versteckt in Gemüsetätschchen usw.
was soll ich machen? Wir Eltern essen fast alles an Gemüse. Komischerweise isst er es in der Kita wenn er do,fr dort ist....

Wem geht es auch so? Dachte anfangs an eine Phase.... aber soooo lang😔

1

Ja diese Phase ist normal und kann relativ lang gehen.

Zwingen würde ich nicht, dann isst er halt nur rohe Tomaten 😅 und natürlich immer wieder anbieten.

Wie ist es bei Nudeln mit Bolognese? Da mache ich geraspelte Karotte rein, Motte isst es gerne. Ebenso Cremesuppen (z.B. Zucchini, Kürbis, Kartoffel....) muss nur alles püriert sein. Ansonsten gibt es auch Gemüsewaffeln oder -Muffins.

Ansonsten - entspannt bleiben. Je mehr Druck du versuchst und zu überreden, desto mehr sperrt er sich ;) und das ist dann so ein Teufelskreis...

2

Hallo,

ich habe auch so eine Gemüse Verweigern zuhause.

Meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und möchte Gemüse noch nie. Obst auch nicht. Sie probiert manchmal beim Kochen Karotten oder Äpfel,das ist aber sehr selten 😅. Sie ist eine absolute Fleischfresserin. Wie ihr Papa. Ich esse nicht viel Fleisch und liebe Gemüse und Kohlenhydrate.

Ich koche z. B. Bollo Soße immer mit Karotten und Zucchini. Kartoffelbrei mach ich mit Brokkoli. Zur Brotzeit biete ich ihr Gurke, Mini Essiggurken, Weintrauben, Paprika.

Wenn ich oft höre das Mamis Nachmittags einen Obstteller für die Kids machen, kann ich nur schmunzeln. Würde meine Maus niemals essen.

Ich biete ihr immer wieder alles mögliche an. Manchmal probiert sie es manchmal nicht. Mehr kann ich nicht machen 🤷🏻‍♀️.

Du könntest Waffeln mit Bananen oder Äpfel oder Blaubeeren machen. Meine Maus mag auch keine Waffeln. Wenn dein Sohn Nudeln mag kannst du Tomaten Soße machen oder Pürierst Gemüse und machst da draus eine Soße. Oder auf der Pizza Zucchini, Paprika, Brokkoli usw. mit drunter schmuggeln.

Versuch es immer wieder, mach dir aber keinen Streß. Zwingen kann man die Mäuse nicht.

3

Unsere Maus hat auch immer mal wieder so Anwandlungen. Da muss man tatsächlich einfach nur ruhig und entspannt bleiben. Das hat auch damit zu tun, dass die kleinen irgendwann merken, dass sie etwas verweigern können. Wickeln, anziehen usw kann man als Eltern durchsetzen. Beim Essen hat man einfach keine Chance. Wenn das Kind nicht will, dann kriegt man das Essen auch nicht rein. Somit ist es eigentlich der einzige Bereich in ihrem Leben, wo die Kinder die volle Kontrolle haben.
Bei uns hat es bisher immer geholfen dieses Thema total zu ignorieren. Das Gemüse steht auf dem Tisch oder ist auch im Essen drinnen. Sie darf dann selber entscheiden was sie isst. Wenn sie Spaß daran hat die Erbsen aus dem Reis zu suchen, dann bitte. Muss sie nicht essen, aber wir kochen deswegen nicht anders.
Irgendwann hat sie bisher immer wieder die Kurve bekommen. Einmal hat sie plötzlich 10 Cocktailtomaten auf einmal gegessen während wir noch in der Küche beschäftigt waren. Als wir mit am Tisch saßen hat sie so getan als hätte sie noch nie was widerlicheres gesehen als diese Tomaten 🤣

Und dass die kleinen in der Kita alles essen ist total normal. Da machen es alle Kinder und dann wird halt mitgemacht...

Ich wünsche dir viel Gelassenheit 😉

4

Die phase hatten wir auch. Monstercjen darf beim essen vorbereiten immer dabei sein und kaut sich munter durch die lebensmittel, wenn auch am ende das meiste der hund gefüttert bekommt...wenigstens probiert er.
Was hier immer geht sind eintöpfe und suppen. Selbstgemachte hühnersuppe oder auch gemüseeintopf. Noch ein klecks creme fraiche rein und eine scheibe brot dazu und es wird munter getunkt und verspeist. Ansonsten kein stress. Immer wieder anbieten und teilhaben lassen.
Ich liebe ja den satz "ist noch kein kind am gedeckten tisch verhungert".

5

Wir fragen meistens „Willst du 2 Löffel Gemüse oder 4?“ Die Antwort ist meistens 2, unsere Kinder glauben, sie haben einen guten Deal gemacht, aber sie essen genau das, was wir wollen.😂
Außerdem zieht oft „Ich glaube, dafür bist du noch zu klein“ (der Reiz des Verbotenen😅).
Manchmal püriere ich das Gemüse auch einfach oder schneide es so klein wie möglich.

6

Vielen lieben Dank euch! Ich werde ein paar Sachen ausprobieren wie Sippen kochen. Ich bin zwar kein Fan von Suppen aber mal schaun🙈😊

Selbst gemachte Saucen mache ich auch, aber so viel Gemüse kommt er da auch nicht dabei ab🤔
Gemüsewaffeln etc wird nicht gegessen.