Husten

Hallo. Was macht ihr wenn eure Mäuse Husten?

Vor allem nachts?? Er tut mir soooo leid, denn er wacht meistens auf und weint dann.

Er hat seit er in der krippe ist, ständig schnupfen, Husten und rote ohren.

Es vergeht keine Woche wo er mal gesund ist.

1

Viel trinken
Erhöht schlafen
Feuchte Tücher aufhängen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen
Viel frische Luft (wenn kein Fieber besteht)

Wir haben noch von einer vergangenen Bronchitis ein Inhalationsgerät, was wir auch benutzen könnten (mit Kochsalzlösung).
Bei Husten gehe ich dann immer zum Kinderarzt, spätestens bei Fieber. Er kann ja dann auch was verschreiben, falls nötig.
Wir haben schon Ambroxol genommen. Das hatte er verschrieben.

2

Zwiebelkur
Thymian Myrte Balsam
Warme Brustwickel
Feuchte Tücher (am besten Bettwäsche) aufhängen

Wir haben auch ein Inhalationsgerät Zuhause, bei Husten gold wert!

3

Feuchte Wunden heilen besser. Das gilt auch für entzündete Ohren und Halsschleimhaut. Deshalb gibt es für den Hals bei uns Zwiebelsaft (eine Zwiebel kleinschneiden und mit 2 EL Zucker in einem Marmeladenglas stehen lassen, einen TL von dem austretenden Saft 3x täglich) und für die Ohren Zwiebelsäcken (Zwiebeln kleinschneiden in ein Tuch oder Waschlappen füllen und im Ofen oder Microwelle erwärmen, das Säckchen auf das Ohr legen und mit einer Mütze fixieren, Achtung! Dass es nicht zu heiß ist)

Es stinkt furchtbar nach Zwiebeln, aber es hilft wirklich gut und hat uns schon manche schwere Mittelohrentzündung erspart.
Falls es schlimmer wird gibt es solche Hustensalbe für die Brust und Kinder-Erkältungsbad. Spaziergänge an der frischen Luft solltet ihr auch unternehmen. Dafür das Kind gerade um den Hals und an den Ohren nur gut einmummeln.

Gute Besserung.

4

Ich mache Hustensaft aus Zwiebeln und Zucker bzw inzwischen Honig. Thymian-Myrte-Balsam auf die Brust und wenn möglich vor dem schlafen ein Erkältungsbad. Nachts die Luft feucht halten.

Kind etwas höher lagern und dann geht es meist ganz ok 😅

Gute Besserung!

5

Hallo :)
Ohje, das hört sich gar nicht gut an, der arme... da wird sein Immunsystem ordentlich im Eimer sein, vielleicht könntest du ihn eine Weile zuhause lassen, damit er sich völlig auskurieren und seine Abwehrkräfte stärken kann? Wer leicht kränklich ist, fängt sich nur noch mehr Sachen ein. Für die Nacht habe ich meinem Kind vor drei Jahren Thymianbalsam mit Myrte und Engelwurz gegeben, das hat ihm gut geholfen und das rote wunde Näschen wieder beruhigt. Vielleicht hilft dir das ja auch :-D
https://casida.com/de/produkte/engelwurzbalsam-thymian-kinder-set/

Liebe Grüße und gute Besserung, Eva