Spiele und Bücher zur Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern? Tipps?

Hi, wir haben hier eine fleißig plappernde kleine Madame, die jetzt 14 Monate alt ist und so ihre ersten konkreten Worte spricht neben dem fröhlichen Blablabla, was man als permanenten „Redefluss“ bezeichnen könnte 🙈

Wir sprechen drei Sprachen zuhause (zwei Muttersprachen plus meist Englisch untereinander) und ich frage mich, ob man die Sprachentwicklung nicht doch ein wenig spielerisch fördern könnte. Habe bisher gedacht, dass es reicht, wenn wir einfach jeweils in Muttersprache mit ihr sprechen und mal was vorlesen.

Sie hat viel Freude am Probieren und Worte/Laute formen, vielleicht gibts da doch ein schönes Spiel oder sowas?

Wenn sie älter ist, dachten wir an ein paar ausgewählte Kindersendungen in den verschiedenen Sprachen, aber erst in ein paar Jahren.

Fällt Euch dazu was ein?

Lg Carol

1

Wir haben hauptsächlich CDs mit Kinderliedern usw. in der zweiten Sprache. Mehrsprachige Spiele habe ich jetzt bisher keine gefunden, die für diese Altersklasse gehen - ich kaufe gewisse Spielsachen, die irgendwas mit Wörtern zu tun haben, in der entsprechenden Sprachvariante. Aber das ist bisher auch recht übersichtlich :-D Ich selber hatte früher ein Bilderwörterbuch, was dreisprachig war. Aber auch da waren wir schon älter.

2

Meine Kinder wachsen zweisprachig auf, sind jetzt 4 und 6.
Mit 1 Jahr würd ich sagen das Beste ist das ihr viel zusammen lest und singt und allgemein viel miteinander in der jeweiligen Sprache sprecht.
Mit etwas älteren Kindern kann man dann z.B. Gesellschaftsspiele spielen, evtl. auch TV. Super als Ergänzung find ich noch den TipToi Stift.
Empfehlen kann ich dir das Buch "Mit zwei Sprachen gross werden".

3

Super, Danke Dir. TipToi Stift habe ich noch nie gehört, werd ich gleich mal suchen 😊

4

Hi :)
Unser Schatz wächst 4 Sprachig auf und ist ein kleines Plappermaul 😄 Er versteht mit 21 Monaten in allen 4 Sprachen was man von ihm möchte und hat hat einen aktiven Wortschatz in 3 Sprachen.
Alle Bücher mit vielen Bildern sind gut. Zeig einfach auf etwas und sag wie es heißt: Sonne, Baum, Hund. Dann wie macht der Hund, die Katze etc? Kinder lieben Wiederholungen, also macht das ganz oft mit ihr.
Man kann auch die Szenen besprechen die man sieht: die Mama füttert das Kind. Guck mal es schmeckt ihm. Hmmmm.
Wir lieben Wimmelbücher. Die haben kaum oder keinen Text, sind aber super detailliert, es passiert richtig viel auf jeder Seite. Ich mach das mit meinem Sohn so auf deutsch, der Vater in seiner Sprache etc. Mittlerweile passt unser Kleiner richtig an in welcher Sprache er antwortet.
Ich würde nicht sagen, dass ihr besonderes Spielzeug oder Bücher braucht. Einfach alles was man sieht in euren Sprachen besprechen und fragen "was ist das?" "Wo ist die Sonne?" Etc. Und einfach Medien in allen Sprachen anbieten, Musik, Geschichten, Bücher etc.
LG Lillemor

5

Ach wie schön, vier Sprachen ist toll! Habe einige Zeit im Ausland gelebt, wo es offiziell zwei Landessprachen gibt, da kenne ich einige mehrsprachige Kinder im Freundeskreis, bis zu fünf Sprachen auf einmal. Ist einfach so faszinierend zu sehen, wie intuitiv die Kleinen das lernen!
Bücher schauen wir beide viel mit ihr an, Wimmelbuch ist eine gute Idee.
Hatte früher die von Ali Mitgutsch 😊

6

Wow 5 sprachig aufwachsen ist mir bisher noch nicht begegnet. In unserem Freundeskreis sind die meisten Kinder 2-4 sprachig. Wir leben in Dänemark und haben einfach einen sehr internationalen Freundeskreis 😅 Was ich so bei den Kids sehe ist, dass es funktioniert. Wir müssen einfach unser Ding machen und die Kleinen fangen irgendwann einfach an mitzumachen und irgendwann wird eine Sprache nach der anderen "fließend". Die großen Sprünge macht unser Schatz übrigens wenn Oma und Opa zu Besuch waren oder wir bei ihnen. Das sind dann ein paar Tage intensiv Sprachkurs für ihn. 😀

weitere Kommentare laden