Hallo
Ich hab mal eine Frage meine Tochter war zwar motorisch sehr schnell aber sprechen will sie nicht .
Sie sagt nur da da wenn sie was will oder einen Tag sagt sie was den nächsten nicht mehr .
Ich versuche immer mit ihr Bücher zu lesen aber dafür ist sie viel zu nervös Blätter sofort weiter oder steht einfach auf
Eigentlich machte ich mir keine Sorgen aber ich höre dauernd von unsere Familie das sie ja schon so spät dran ist .
19 Monate und spricht nicht ..
Dafür redet sie dann vielleicht wie ein Wasserfall, wenn sie erstmal anfängt. Mein motorisch sehr fitter Sohn hat auch erst sehr viel später angefangen, als sein Zwillingsbruder. Mit knapp 3 quatschen mir jetzt beide Frikadellen ans Ohr.
Sie muss doch noch gar nicht groß sprechen. Ist doch alles im Rahmen :)
Das kommt schon noch. Und Bücher vorlesen ist gut, aber MIT IHR sprechen doch auch wichtig. Ich labere Motte den ganzen Tag voll 😂😂 sie ist auch 19 Monate und spricht schon ganz gut, dafür war sie motorisch immer eine von den etwas langsameren ;)
Bei meiner Tochter war es auch so. Sie hat „sehr spät“ mit dem sprechen angefangen (wurde häufig erwähnt, weil meine Nichte eine sehr frühe Sprecherin war). Meine Tochter hat sich am Anfang ganz klar auf Bewegung konzentriert und wollte immer laufen, rennen, klettern, tanzen.
Aber um den zweiten Geburtstag herum ist der knoten geplatzt und seitdem hat sie so eine wahnsinnige Entwicklung gemacht, dass sie allen einen Knopf an die Backe faselt, wenn man sie lässt 😄 ihre Tagesmutter ist ganz begeistert von ihrem sprachlichen Können.
Mach dir keinen Kopf, das kommt irgendwann. Bücher waren für sie lange auch nicht soo interessant und jetzt ist sie eine richtige leseratte. Wir lesen täglich mindestens eine Stunde gemeinsam 😊
Hallo,
das kann sich ganz schnell ändern. Als meine Tochter in dem Alter von deiner Tochter war, dachte ich auch, wie soll das nur zur U7 werden, wenn sie bis dahin nicht spricht. Ich hab versucht, mich nicht zu stressen, aber nachdenklich hat es mich schon gemacht.
Jetzt ist sie 21,5 Monate alt und vor zwei Wochen ist der Knoten geplatzt und es kommen immer mehr neue Wörter dazu oder falsch ausgesprochene sind plötzlich richtig. Davor hat sie noch nicht mal wirklich Mama und Papa gesagt. Höchstens Ba. Jetzt sagt sie ein wunderschönes deutliches Papa und kennt Wörter, die mich richtig erstaunen. Als ich demletzt mal geschimpft habe, hat sie im fragenden Ton böse gesagt. Das ging echt von einem Tag auf den anderen. Heute waren wir zum bsp bei Oma und Opa und als wir gegangen sind, hat sie gewunken und tschüss gesagt 😂.
Mein jüngerer Sohn hat bis er 23 Monate war nur Mama, Papa und da gesprochen +Tierlaute.
Dann kamen bis er 2 wurde ein paar Wörter dazu, 3 Tage nach seinem 2. Geburtstag hatte er dann eine Wortexplosion nach der anderen. Nun wird er bald 26 Monate, spricht fast alles und quasselt mir den ganzen Tag die Ohren zu. (Sätze und Fragen inklusive)
Also: einfach abwarten!
Alles gute für euch :)