Huhu ihr Lieben,
Mein Sohn ist 16 Monate und ist was Ohren putzen, Nägel schneiden, Haare waschen usw. total pflegeleicht, aber Zähne putzen ist eine reinste Katastrophe 🤣😅😒 egal wie egal was ich mache er macht einfach sein Mund zu und schüttelt den Kopf 😭 hat jmd Tipps wie es vllt besser funktioniert 🙏? Meiner Tochter konnte ich indem alter, problemlos die Zähne putzen.
Danke schonmal für die Antworten 🥰
Tipps, Zähneputzen 😩
Hallo,
Unser Zwuckel darf, während ich seine Zähne putze, meine mit der elektronischen Zahnbürste putzen.
Meist geht es aber auch, wenn er seine Zahnbürste selbst halten darf und ich quasi die Putzbewegungen mache, dazu singe ich ihm ein Zehnputzlied vor.
Vielen Dank für die Antwort. Auch das hab ich schon durch 😩keine Chance 🤯😭
Du ich habe bei meinem Großen alles mögliche ausprobiert. Buch lesen, singen, Handpuppe... Es war nur kurz spannend, dann wieder doof. Das Einzige was half war Fernsehen. Aber wir wollten den nicht immer einschalten und haben ihm dann oft unter Protest die Zähne geputzt. So mit 2 einhalb war es dann besser und jetzt gehört das eben zum Alltag dazu.
Schön zu hören das wir nicht allein sind. Haben es auch schon mit TV und sogar Handy versucht, aber dafür interessiert er sich kein Stück 😅 Ja wir schaffen es auch nur mit Protest Zähne zu putzen, aber jetzt presst er seinen Mund so doll zusammen das,dass nicht mal mehr funktioniert und mit Gewalt, den Mund zu öffnen, das machen wir auch nicht.
Gewaltsam den Mund zu öffnen, ist ja auch echt irgendwie blöd. Wir haben ihn dann gekitzelt und wenn der Mund beim Lachen offen war, schnell die Zahnbürste reingesteckt und kurz geputzt.
Bei uns klappt es manchmal problemlos (wir singen ein selbstgedichtetes Zahnputzlied) und manchmal ist es eine Katastrophe. Meist ist das dann wenn er zahnt. Da ist es wohl unangenehm. Den Mund macht er aber trotzdem auf.
Mit 12 Monaten hatte er eine Phase, da hat er sich auch mit Händen und Füßen gewehrt und den Mund zu gelassen. Das ging über Wochen (nein, diesmal kein Zahn). Wir haben alles versucht, nichts hat geholfen. Leider blieb uns da nur Zwang mit Festhalten und Mund öffnen. Ich kann ihm schlecht wochenlang keine Zähne putzen. Ich kenne ein Kind, das mit 3 Jahren überall Karies hat und das will ich auf keinen Fall für Krümel. Zähneputzen muss halt einfach sein.
Genau das ist auch mein Problem, Zähne müssen geputzt werden, Vorallem hat er schon 14 😩 es fehlen nur noch die hinteren Backenzähne und 2 Eckzähne. Und meine Angst ist einfach, wenn ich es auf zwang mache, dass er dann irgendwann n negatives Gefühl fürs Zähne putzen entwickelt.
Krümel hat auch schon 12. Mir wurden sie auch unter Zwang geputzt, aber ich habe sie später völlig freiwillig und gut geputzt. Ich verstehe deine Sorge, aber ich denke nicht, dass er für alle Zeit eingestellt sein wird. Und die Alternative (gar nicht putzen) ist halt keine Alternative.
Bei meiner ist es auch schon ewig eine Katastrophe. Es gibt Tage da lässt sie mich vlt mal 10 Sekunden ran, das war es dann. An anderen Tagen geht es gar nicht. Aktuell klappt es super mit einer elektronischen Zahnbürste. Anscheinend mag sie das kribbeln, wenn die Bürste ans Zahnfleisch kommt. An schlechten Tagen lege ich ihr einfach verschiedene Zahnbürsten hin (Holz, normale,große, kleine) und wenn ich Glück hab, nimmt sie sich selbst eine und kaut darauf ein bisschen rum. Das ist zumindest besser als gar nichts. Sie ist jetzt 20 Monate alt und ich hoffe jeden Tag auf Besserung.
Exakt wie bei uns 😩 elektrische haben wir auch geholt, damit funktioniert es wie bei dir, mal für 10 sek. Mit der handzahhnbüste geht es wirklich null nada. Ich bin echt schon am verzweifeln. 😭 Zähne putzen ist so wichtig 😩
Kann ich voll nachvollziehen. Ich bin da eigentlich auch sehr hinterher und sie sieht es ja eigentlich auch immer bei mir. Meine Zähne putzt sie ja auch gerne, nur wenn es an die eigenen geht, kommt der Sturrkopf durch. Vor 4 Wochen war ich beim Zahnarzt und hab sie mal mitgenommen. Er hat kurz drauf geschaut und erstmal nichts auffälliges gefunden und meinte auch, dass das in dem Alter nicht so ungewöhnlich ist, dass sie nicht wollen. In einem Jahr kann man das schon etwas mehr erklären und dann klappt das schon. Das hat mich erstmal beruhigt. Ich pass halt ein bisschen in der Ernährung auf, dass sie nicht zu zuckerhaltig ist etc. Und nächstes Jahr kommt sie wieder mit zum Zahnarzt und hoffentlich versteht sie das ganze bis dahin etwas mehr 😅.
Du bist nicht alleine. Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Wir haben auch schon alle Tipps ausprobiert aber der Mund bleibt zu. Die elektrische Zahnbürste wäre allerdings noch ein Versuch wert. Mein Sohn hat hat mit 16 Monaten aber auch erst 8 Zähne. Ich versuche immer mal zu schauen ob vielleicht ein Backenzahn kam, aber soweit ich sehen kann nicht. Das kann ja heiter werden wenn noch mehr kommen 😅
Vielen Dank trotzdem für deine Antwort🥰 man fühlt sich immerhin nicht ganz so alleine😭 die kleinen sturköpfe🤣 ja er hat erst sehr „spät“ Zähne bekommen mit 9 Monaten, aber dann in ganz kurzen Abständen alle aufeinmal 🤯 und die Backenzähne sind am schwersten zu putzen, weil er da erst recht nicht putzen will.😩
Bei uns half nur die Toggolino-App auf dem Handy mit einer Folge "Peppa Pig". Meine Tochter (fast 19 Monate) hat eigentlich noch nie TV geschaut. Aber aus Verzweiflung haben wir schon vor 6 Monaten zum Handy-Video gegriffen. Seitdem liebt sie das Zähneputzen und geht sogar freiwillig dafür ins Bad. So guckt sie morgens und abends eine 5 minütige Folge und macht brav den Mund auf 😬.
Lg, babyelf mit babygirl (fast 19 Monate) und babyboy im Bauch (31+3)
Huhu, bei uns ist das Zähne putzen auch ein Drama. Wir müssen uns immer wieder was anderes einfallen lassen.
Was jetzt seit ca. 4! Wochen relativ gut klappt ist ein Tipp von unserer Kinderzahnarztin: auf den Boden legen zwischen die Beine von dem Elternteil das putzt, der ander hält Handy mit interessantem Video so daß das liegende Kind bequem schauen kann. Bei uns ist das Intro von der Sendung mit dem Elefanten der Hit und Mausi hält das Handy mittlerweile auch alleine.
Wenn sie den Mund nicht aufmacht, dann kann man ganz gut die Lippen ein wenig anheben und die vorderen Zähne putzen und meist geht dann der Mund von alleine auf.
Die Zahnärztin meinte dass man durch die liegende Position mit den eigenen Beinen rechts und links das Kind in Schach halten kann, aber das war bei uns noch gar nicht nötig. Kind ist mittlerweile recht entspannt. Manchmal nicht, aber das ist echt wenig geworden.
Viel Spass,
Eli mit Hope (15 Monate)
Oh das kenne ich auch, mein Sohn (18 Monate) mag seine Zähne momentan auch nicht putzen lassen. Vor ein paar Wochen war das noch nicht so.
Am Mittwoch waren wir das erste Mal beim Zahnarzt, der war sehr zufrieden und nannte es eine Phase 😂😂 ich hasse dieses Wort.
Ich mach es immer so das er zusammen mit seiner großen Schwester Zähne putzt, weil was sie macht ist toll. Das klappt teils gut, aber auch nicht immer. Mehr Tipps hab ich leider auch nicht für dich
Lg Tina
Ich hab mich oft zum Hampelmann gemacht, vieles ausprobiert.
Er war immer fasziniert von meiner elektrischen Zahnbürste.
Jetzt hat er auch eine bekommen und er putzt liebend gern seine Zähne. Und auch lang genug.