Hallo zusammen,
unsere Kinder werden im Januar 3. Und ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie wir den Geburtstag feiern können.
Die letzten Jahre hatten wir ein Familiencafé reserviert. Dort konnten dann Waffeln gegessen werden, es gab aber auch eine riesige Spielecke mit Bällebad, Spielhaus usw.
Die eingeladenen Kinder sind mittlerweile zwischen 2-6 Jahre alt. Ich denke, dass dieses Familiencafé einfach für die Älteren nicht mehr "interessant genug" sein wird. Ich bin daher auf der Suche nach Ideen.. Habt ihr Ideen für Kindergeburtstage im Winter? Die "außerhalb" stattfinden oder aber auch Ideen falls in der Wohnung gefeiert wird?
(Kleinere Spiele, Besondere Aktivität)
Naja ob wir überhaupt noch feiern dürfen im Januar ist sowieso fraglich. Aber dennoch möchte ich wenigstens was geplant haben, falls es stattfinden darf :)
Kindergeburtstag im Januar
Gibt es ein Indoorspielplatz in der Gegend? Da gehen wir immer hin, es gibt Essen und Spielgeräte für jedes Alter.
Zu Coronazeiten wirklich eine ganz tolle Idee....
Bei unserem bucht man ein Zeitfenster da immer nur eine begrenzte Anzahl an Personen rein darf. Kannst ja mal nachfragen, irgendwelche Vorkehrungen müssten die ja treffen.
Ich bin der Meinung man macht den Geburtstag fürs Geburtstagskind und da das Familiencafe für Deine 3jährige passt, würde ich das auch wieder in Erwägung ziehen. Angebote für 6jährige werden deine 3jährige evt. überfordern.
Ist es denn ein richtiger Kindergeburtstag oder ein Geburtstag mit der Familie und Freunden (also es sind alle Kinder mit Eltern da)?
Für die Größeren könnte man ja auch andere Beschäftigungen (Spiele, kleines Bastelangebot), ... überlegen. Aber wie am Anfang geschrieben, es ist der Geburtstag des Geburtstagskind und dazu muss es passen.
Meine Kinder kriegen immer die Ansage, vor allem wenn es zum Geburtstag von kleinen Cousinen oder kleinen Kindern von Freunden geht, heute ist der Tag von xy. Bitte lasst euch auf das Geburtstagskind ein. Er wird erst 3 und heute darf er als erstes Kuchen haben und ggf. auch ein bisschen mehr bestimmen. Damit komme ich auch mit meinen "großen" kindern auf Geburtstagen gut zu recht und im Zweifelsfall packen wir noch was zum Spielen ein. Z.B. wenn klar ist, dass die Familie eben erst ein 2jähriges Kind hat und damit nicht allzuviel Spielzeug für einen 8jährigen.
Solang es geht feiern wir zu Hause. Die sind doch in dem Alter zufrieden mit etwas Spielzeug und dennneuen Geschenken, die sie bekommen.
Außerdem weiß man jetzt kaum wie es dann mit der Pandemie sein wird.... wir meiden aktuell jegliche Zusammenkünfte, erst recht in unhygienischen Bereichen wie Indoorspielplatz usw.
Indoorspielplatz war hier auch der Hit. Meine Nichte wurde 3 und selbst Motte (19 Monate) hatte Spaß.
Da waren auch Kids von 1,6-7 dabei und alle hatten Spaß :)
Aber das Feiern wird ja vermutlich nix 😩