Keine Ahnung wo meine Frage genau hin gehört 😅
Ich hatte vor der Schwangerschaft 0,75 Dioptrien auf beiden Augen. Ein halbes Jahr nach der Geburt hab ich einen Sehtest machen lassen weil ich so schlecht gesehen hab. Da kam eine Dioptrien Differenz von 2 raus. Die Dame die den Sehtest gemacht hat meinte dass das noch vom Hormonhaushalt in der Stillzeit liegen kann und weil die Geburt erst ein halbes Jahr her ist.
Jetzt meine Frage? Wie lange soll ich warten um eine neue Brille machen zu lassen? Der kleine Mann ist 12,5 Monate alt. Ich stille immer noch. Aber ich seh so schlecht. Hab echt Angst vorm Autofahren. Kann den Gesichtsausdrücke meiner Mitmenschen aus etwa 5m Entfernung nicht mehr erkennen usw..
Hat jemand eigene Erfahrungen? Oder ist vielleicht sogar ein Fachmann/Fachfrau hier? 😀
Danke fürs lesen.
Sehtest - Optikerin hier?
Hallo
Ich würde mir sofort eine neue Brille machen lassen.
Es ist unverantwortlich so Auto zu fahren.
Dann geh bitte zum Augenarzt. Ich habe es erst einmal gehört das sich die Augen verschlechtern unter der Geburt.
Huhu,
mir wurde gesagt nach dem abstillen noch 2 Monate warten.
Aber wenn du so schlecht siehst, würde ich mir trotzdem gleich eine neue Brille machen lassen und ggf nach dem abstillen dann nochmal eine. Ich persönlich habe meist recht teure Gläser drin, würde aber für eine Übergangsbrille tatsächlich auf eine günstige Variante zurückgreifen.
VG
Mir wurde damals gesagt ich solle 9-12 Monate nach der Geburt warten bzw. wenn ich länger gestillt hätte bis zwei Monate nach dem abstillen. Erst dann wären die Hormone wieder so eingependelt dass man ein verlässliches Ergebnis hat.
Meine Augen haben sich innerhalb von Schwangerschaft und nach der Geburt mehrfach in alle möglichen Richtungen verändert. 14 Monate nach der Geburt war dann alles wie vorher.
Wenn du so eine krasse Veränderung hast würde ich mir sofort eine neue Brille machen lassen. Du gefährdest ja dein Kind, deine Umwelt und dich massiv.
Ich kenn jetzt nur den Optiker mit dem Nulltarif besser 😇
Aber dort könntest du dir eine sehr günstige Brille machen lassen. Ich hatte mal ein Nulltarifgestell und die günstigsten Gläser. Das waren dann so 25€. Ist aber auch ewig her.
Oder du lässt dir eine vernünftige Brille mit guten Gläsern und der dazu angebotenen Versicherung machen. Wenn deine Augen sich dann wieder ändern zahlt die 70% der neuen Gläser. Musst du mal gucken wegen der genauen Bedingungen.
Oder du steigst für die Zeit auf Kontaktlinsen um. So hab ich das gemacht. Da konnte ich dann auf Änderungen sehr flexibel reagieren.
In dem Fall würde ich mir auch ne neue Brille machen lassen. Und zur Not in absehbarer Zeit halt wieder eine.
Meine Augen wurden auch schlechter in Schwangerschaft und Stillzeit, aber absolut annehmbar. Ich hatte bei Reklame auf Entfernung z.B. Probleme. Aber nicht extrem. Ich hab auf beiden Augen -4.
Ich hab seit 3 Monaten komplett abgestillt und merke, dass es wieder besser wird. Werde trotzdem jetzt bald noch mal einen Sehtest machen lassen.
Ich trage übrigens Kontaktlinsen 😊
Joa werd mir mal einen Termin ausmachen. Abstillen ist bei uns noch nicht absehbar 😅😅