Mal ein etwas anderes Problem 🙃
Ich bin gerade ein wenig planlos, wie viel Kleidung denn wirklich notwendig ist. Meine 2,5 Jährige hat einfach viel zu viel, wodurch ich gar nicht sagen kann, wie viel sie davon tatsächlich braucht. Ich möchte morgen radikal aussortieren - das Aussuchen eines Outfits dauert einfach zu lang, wenn so viel Kleidung im Schrank liegt. Ständig werde Teile zu klein, die noch gar nicht getragen wurden oder werden vergessen, weil sie in der Menge untergehen. Aber zu wenig möchte ich auch nicht behalten 😅
Leicht fällt es mir nicht 🙈 hat ja alles Geld gekostet und es sind überwiegend hochwertigere bzw. teuere Kleidungsstücke, die ich hergeben werde, noch bevor sie zu klein geworden sind oder überhaupt getragen wurden. Aber ich hoffe, dass ein "kleinerer" Schrank einiges erleichtern wird, auch für meine Tochter, die gern selbst im Schrank wühlt und auswählt - und ich dann auch nicht mehr ständig Neues kaufen werde, weil ich merke, wie toll "wenig" sein kann.
Aktuell hat sie so an die 30 Kleider, 15 Jeans, 20 Leggings, viele Pullover, Shirts, Latzhosen die sie derzeit ohnehin nicht mag usw ...
Meine Liste würde derzeit so aussehen:
2 Winterjacken
1 Softshelljacke
2 Schneeanzüge (Overall und Zweiteiler)
1 Softshelloverall
15 Kleider
4 Strickjacken
3 Jeans (hier extra wenige, da sie Jeans kaum trägt)
8 Leggings
5 Jogginghosen
8 Pullover
8 Langarmshirts
1 Latzhose
5 Schlafanzüge
Ich möchte von euch jetzt nicht verlangen, dass ihr die Kleidungsstücke eurer Kinder abzählt 😅 aber findet ihr diese Liste realistisch? Immer noch zu viel? Am Waschen scheitert es nicht - die Maschinen laufen täglich.
Wie sieht es bei euch aus? Wie viel habt ihr bzw. braucht ihr tatsächlich? Ich weiß, es ist individuell aber ich hätte gern ein paar Richtwerte, da ich unbedingt reduzieren möchte - und zwar ordentlich aber auch nicht zu viel 😅
Der Kleiderschrank eurer Kinder
Hi,
wow, du hast meiner Meinung nach viel zu viel!
Bei uns im Schrank lagern nur die aktuellen Größe sowie die nächste. Was zu klein oder mega unpraktisch anzuziehen ist, wird sofort aussortiert.
Wir haben ca:
7-10 Hosen (3 Jeans, Rest Stoff)
6 Pullover
6 LA-Shirts
6 tshirts
4 Kleider
4 Strumpfhosen/Leggings
8 paar Socken
8 Unterhosen
8 Oberhemden
In der Krippe sind noch 2 Umkleidepakete hinterlegt und das war’s.
Ich kaufe hochwertig, aber meist gebraucht und nur so viel wie nötig. Im Schrank ist es übersichtlich und aufgeräumt und das gefällt mir einfach.
Danke für deine Antwort und deine Auflistung :)
Das ist das größte Problem, das mich stört. Egal, wie ich den Schrank sortiere, er bleibt unübersichtlich aufgrund der Menge.
Was zu klein ist, kommt bei uns auch sofort weg, aber ich könnte mal alles aussortieren, das eigentlich noch zu groß ist. Sie hat z.B. einige Shirts und Pullover, die man noch aufkrempeln muss - wenn ich die mal weggebe und für nächstes Jahr aufhebe, wird es auch schon weniger im Schrank 👍
Huhu,
wenn du anderweitig Lagerplatz hast, setze deinen minimalisierten Plan doch einfach um, lager die Kleidung einen Monat woanders und dann wirst du sehen, ob es reicht oder zu wenig oder zu viel ist. Du bist doch nicht gezwungen, alles direkt zu verkaufen oder zu verschenken oder was auch immer 🤗
Ich sollte das wohl auch mal machen, wir haben auch viel zu viel. Vor allem dann unnötig, wenn man sowieso bestimmte Kleidung immer am liebsten anzieht und manche Kleidung nie. Und wenn ihr täglich wascht, kann da ja auch nichts passieren😉
Da hast du recht 👍 so fällt es mir bestimmt auch leichter, wenn ich es nicht direkt hergebe.
Ich finde es ebenfalls viel zu viel.
Wir haben zB nur 3 Schlafanzüge. Einer wird immer getragen, einer ist meist in der Wäsche und einer in Reserve. Damit kommen wir sehr gut aus. Im Notfall würde halt mal in Shirt und Leggins geschlafen...🤷♀️
Aber wir haben auch einen Trockner und ich wasche recht häufig....
Brauchst du wirklich 8 Langarmshirts, 8 Pullover und 4 Strickjacken? Kannst du nicht, wenn es kalt wird Strickjacken mit Langarmshirt anziehen und dann ein paar Pullis weniger?
Rechne das ganze Mal insgesamt auf: Wie viele Outfits wären das bei euch den insgesamt? Du hast insgesamt 17 (!) Hosen und 16 Oberteile. Und das ohne die Kleider... Wäscht du alle 2 Wochen? Dann würde das Sinn machen...
Ich kaufe immer eher weniger, weil ich einfach viel zu geizig bin. Die Kleinen wachsen da so schnell raus und dann haben sie manche Teile nur 2-3 Mal getragen.... Sie können ja auch alles oft hintereinander anziehen. Bevor man sich satt gesehen hat, sind die Klamotten ja schon wieder zu klein.
Hat deine Tochter vielleicht ein paar Favoriten, die sowieso fast immer getragen werden?
Bei uns ist zB auch alles in demselben Farbschema. Dann lässt sich auch alles gut miteinander kombinieren.
Das stimmt - 17 Hosen ist echt noch sehr viel und werden wir nicht brauchen.
Ich wasche täglich, spätestens am zweiten Tag, da die hartnäckigen Flecken sonst nicht mehr rausgehen 😅 also daran liegt es nicht.
Ich kaufe einfach zu viel. Zusätzlich bekommen wir auch noch die Kleidung einer Freundin, deren Tochter fast 1 Jahr älter ist. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr keine Kleidung mehr zu kaufen und hoffe, ich halte durch 🙃
Achso, ja - ihre Favoriten sind Einhörner. Also diese Stücke würde ich ihr auf jeden Fall im Schrank lassen, denn auf die greift sie selbst immer zurück 🙂
Ich kann dich voll verstehen. Ich finde deinen Plan gut soweit. Ich hatte und habe leider immer noch ca. 50Hosen für meine kleinere Tochter und dazu 15Strumpfhosen, 20Kleider... Also es geht noch schlimmer.... (Hatte von der großen schon viel zu viel noch da aber hab trotzdem nochmal nachgekauft....)
Wenn ich mal aussortiere, lege ich alle Leggings z.B. übereinander und vergleiche sie mit einer die gerade gut passt. Dann weiß ich was zu klein ist und kann das gut aussortieren.
Im 14tägigen Urlaub war ich aber übrigens schon froh dass jedes Kind über 20Unterhosen und genug Sockenpaare hat.
Außerdem hat deine Tochter jetzt aber auch langsam ein Alter erreicht, wo sie die Kleidung länger tragen kann. Gr.98/104 trägt meine 3,5jährige jetzt schon bestimmt ein Jahr lang. Also in der Zeit wurden auch schon ein paar Leggings zerschlissen.
Also würde ich einen Teil einfach wegpacken, aber nicht unbedingt gleich verkaufen. Vielleicht brauchst du noch was davon.
Ach ja und damit die Kleidung besser zusammenpasst (wenn sich das Kind selbst bedient) hab ich oft im Schrank immer gleich Outfits auf einen Bügel gehängt. Also zum Kleid gleich die passende Strumpfhose/Leggings dazu.
Oft fiel mir dann auf, dass manche Sachen nicht getragen werden, weil das passende Gegenstück fehlt. Seitdem versuche ich mehr drauf zu achten, lieber gleich ein komplettes Outfit zu kaufen, statt drei neuer schöner Strumpfhosen deren Farbmuster dann aber zu keinem vorhandenen Kleid harmoniert.
Danke für deine Antwort :)
Genau - die Kleidung passt nun viel länger, somit wird es immer mehr, da ich kaufe und kaufe obwohl noch nichts zu klein geworden ist 😅
Sie trägt jetzt 92 - manches haben wir in 98, das eigentlich noch zu groß ist und ich wegpacken könnte für nächstes Jahr. Das wird heute das erste sein, das wegkommt 👍
Ich finde deinen Plan gut. Ich hatte immer so viel, dass ich 2 Wochen in Urlaub fahren konnte ohne waschen und mit täglichen Wechsel. Heißt jetzt nicht, dass es 14 Pullover und Jeans geben musste, aber halt doch so, dass durchs zusammenstellen tragbare Outfits für 2 Wochen entstehen. Das war immer so mein Richtwert und er hat sich bewährt auch wenn Mal die Waschmaschine kaputt ging oder so.
Das ist ein guter Richtwert 👍 danke
So sieht der Schrank meiner tochter (auch 2,5) aus.
Links von oben nach unten:
- nächste Größe (geschenkt bekommen)
- Bettwäsche
- Kleider und Jacken
Rechts von oben nach unten:
- frei
- Pullover
- langarm- und t-Shirts
- Bodys (kurz- und langarm; alte Größe, wenn sie da rausgewachsen ist, wechseln wir auf Unterwäsche)
- Hosen (Jeans, Jogginghose, zu viele leggins, weil Oma im Sommer jede Woche mit einer neuen ankam)
In den Schubladen sind Schlafanzüge (5 Stück, weil die Bohne sie häufig einsaut und ich nicht ständig Schlafanzüge waschen will), Unterwäsche, Schwimmsachen, Strumpfhosen und Socken. 2 der 6 Schubladen sind frei.
Danke für das Foto - das ist auf jeden Fall sehr übersichtlich 👍
Die zu großen Sachen hab ich jetzt mal weggeräumt, aber es ist immer noch viel zu viel.
So sieht es jetzt aus.
Links sind Schneeanzüge, Kleider, Röcke und Jäckchen. Rechts Röcke und Latzhosen, Jeans und Leggings, Pullover und Shirts. In den Schubladen haben wir die Schlafanzüge, Socken und Unterwäsche, Badeanzüge.
Es sieht auf jeden Fall schon besser aus als vorher 😅
Meine Tochter ist zwar erst knapp 19 Monate alt, aber vielleicht kann man es trotzdem vergleichen. Wir haben nur einen ganz kleinen Kleiderschrank. Wenn ich durchgehe, komme ich auf:
4 warme Pullover
6 Langarmshirts
6 T-Shirts
2 Jogginganzüge
2 Kleider
4 Jeans
5 Leggings
6 Unterhemd-Bodies
4 Pyjamas
(plus Socken und Strumpfhosen)
1 Fleecejacke für den Übergang (plus Mütze/Schal) und 1 Winterjacke hängen in der Garderobe.
Ich sortiere sofort aus, wenn etwas zu klein geworden oder kaputt ist. Momentan gibt es nur Größe 92 im Schrank. Alles andere kommt in beschriftete Boxen auf den Boden und wird demnächst wieder gebraucht, verschenkt oder verkauft (je nachdem, was der kleine Bruder davon noch tragen wird).
Lg, babyelf mit babygirl (fast 19 Monate) und babyboy im Bauch (31+6)
Danke für deine Antwort :)
Bei uns ist es ebenfalls die Größe 92 - nur statt Bodys haben wir Unterhosen :)
86 hab ich nun alles weggeben, 98 in eine Box - die ich im Frühling wieder durchschauen werde.
Also ihr scheint auch sehr gut mit weniger klarzukommen. Kaufst du immer dann, wenn der Wechsel zur nächsten Größe ansteht? Ich schau abends so gern online - wenn ich mir dann ein hübsches Kleidungsstück finde, landet gleich viel mehr im Warenkorb, da sich die Bestellung ja auch auszahlen soll 🙈
Ich kaufe tatsächlich hauptsächlich bei Bedarf, also wenn es wärmer/kälter wird oder die Größe nicht mehr passt. Oder ganz selten, wenn meine Tochter außer der Reihe mal etwas braucht (Kita-Fotograf kommt, Geburtstag o.ä.).
Onlineshopping verführt schon sehr 😬... das kenne ich. Vielleicht ist da wirklich ein guter Ansatzpunkt um dich zu zügeln?
Kommt drauf an. Hier läuft auch fast täglich die Maschine, aber Motte schafft es auch mal, pro Tag 3 Outfits zu verbrauchen...
Wir haben so 15 Langarmbodys, 13 Hosen, 2 Pullis, 5 Langarmshirts, ein Winteroverall, ein dünnen Jerseyoverall, 2 dickere Jacken. Und 5 Kleider plus 5 Strumpfhosen. So circa. 😅
Ja, unsere Tochter kann auch ein kleines Schweinchen sein 😬 es ist sogar eher selten, dass sie ein Outfit von früh bis spät an hat.
Das ist wirklich ganz schön viel, ich weiß garnicht wieviel bei uns im Schrank ist aber nicht so viel. Letztlich finde ich es aber egal, Hauptsache es gibt etwas passendes zum anziehen.