Guten Morgen ihr Lieben đ
Jetzt gebe ich heute mal einen Kaffee aus und nutze die Gelegenheit zu einer kleinen Vorstellung meinerseits đ also setzt euch gerne zu mir und nehmt euch ein TĂ€sschen oder einen Pott đ
Tee gibt es selbstverstÀndlich auch.
Also, ich bin die Julia, 30 Jahre alt und seit etwas mehr als 2 Wochen gehöre ich jetzt nicht mehr ins Babyforum. KrĂŒmel hat sein 1. Geburtstag glaube ich ganz gut gefallen, auch wenn wir beide leider im Anschluss 2 Wochen krank waren đ€đ€§ Das liegt vermutlich aber an der Eingewöhnung in der Kita, das ist ja immer so eine Bazillensammelstelle und das Immunsystem muss sich erst daran gewöhnen. Seit Anfang Oktober geht KrĂŒmel jetzt also in die Krippe und ich hab mich da echt drauf gefreut. Wegen dem bösen Wort mit "C" konnten wir leider weder in eine Krabbelgruppe, noch zum Babyschwimmen. Ein paar Kontakte von der Schwangerschaft sind leider auch im Sande verlaufen, da man sich ja nicht treffen sollte. KrĂŒmel hatte also kaum Kontakt mit anderen Kindern, mit gleichaltrigen leider gar nicht đ Darum hab ich mich so fĂŒr ihn gefreut, als die Kita losging. Er liebt den Kontakt und das Spielen mit den Kids da. Leider bin ich mit dem Personal alles andere als zufrieden und denke auch ernsthaft darĂŒber nach, ihn da rauszunehmen und eventuell eine Tagesmutter zu suchen oder noch lĂ€nger daheim zu lassen. Theoretisch wĂ€re das möglich, da ich studiere und das geht aktuell alles von daheim aus. Aber dann wĂŒrde der Kontakt zu den anderen Kinder wieder wegfallen und das fĂ€nde ich unheimlich schade đ Ich gebe der Kita noch eine Chance, immerhin ist es jetzt erstvdie zweite Woche da (wir waren 2 Wochen krank daheim) und offiziell zĂ€hlt es sogar eigentlich wieder als die erste Woche der Eingewöhnung...
Ich habe heute mal die Omi mitgeschickt, die arbeitet als Kinderpflegerin in einer anderen Krippe und ich erhoffe mir da eine fachlich neutrale Beurteilung. Als Mama ist man da doch etwas emotional befangener đ€ Bin schon sehr gespannt was sie nachher erzĂ€hlt.
Oje, jetzt ist das schon wieder so lang geworden. Entschuldigt bitte, aber es tut gut, das gerade mal einfach aufgeschrieben zu haben. Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben đ Diejenigen von euch, die jetzt beim Lesen win wenig weggedĂ€mmert sind, bekommen gerne noch eine Tasse Kaffee đ
Habt einen schönen Tag đ
KrĂŒmelmama2019
Kaffeerunde â
Hallo KrĂŒmelmama,
wie kennen uns noch vom Babyforum. Schon dich hier zu lesen.
Wenn du kein gutes GefĂŒhl hast, wĂŒrde ich auf dein BauchgefĂŒhl hören. Aber vielleicht hilft auch erst einmal ein GesprĂ€ch mit der Erzieherin. Was genau macht dich so unzufrieden?
Ansonsten ist ein Wechsel bestimmt sinnvoll, wenn es unĂŒberbrĂŒckbare Differenzen gibt. Denn dein ungutes GefĂŒhl ĂŒbertrĂ€gt sich irgendwann auf dein Kind.
Mein RĂ€uber geht seit September und ich bin mega glĂŒcklich mit meiner Kita. Die Gruppe hat gerade mal 6 kleine Kinder und eine unglaublich liebe und motivierte Erzieherin.
LG Audrey
Hallo Audrey đ
Ja, ich erinnere mich. Wie alt ist denn dein Sohn jetzt?
Mich machen viele kleine Dinge unzufrieden. Es wird zu viel von den kleinen MĂ€usen erwartet. Ein EinjĂ€hriger soll selbststĂ€ndig ans Trinken denken (die Kinder werden nicht daran erinnert, haben halt freien Zugang zu ihren Flaschen). Mein Sohn trinkt noch nicht aus einer Tasse, find ich ok, das lernt er schon noch. Jedoch werden bei der Brotzeit die Flaschen nicht mitgenommen und wenn er die Tasse verweigert, dann trinkt er halt gar nix đŹ Ich hab jetzt immer eine Extraflasche in den Brotzeitrucksack gepackt, die wird aber nicht ausgepackt.
Zum Wickeln ist gestern mal jemand mitgekommen, weil ich darum gebeten habe. In der ersten Woche habe ich danach gefragt, das wurde dann nur mit Achselzucken kommentiert. Das Konzept, das sie rausgeben, deckt sich ĂŒberhaupt nicht mit dem, wie sie handeln.
Die letzten 2 Tage war es jetzt ein wenig besser, weil ich versuche KrĂŒmel nĂ€her zu ihnen zu bekommen. Ich lasse ihn erkunden, das macht er auch ganz toll, aber er kommt noch viel zum Kuscheln, find ich voll ok. Ich animiere ihn dann auch, sein Spielzeug das er ausgesucht hat, mal den Erziehern zu zeigen, aber er möchte nicht so zu ihnen hin. Eine Kontaktaufnahme von Seiten der Erzieher erfolgt kaum bzw wenn ich sie darauf hinweise...
So, morgen ist Tag 5 und sie wollen trennen. An einem Freitag. Normalerweise macht man das nicht am Freitag oder Montag und KrĂŒmel ist auch noch nicht soweit. Er fĂ€ngt gerade an, die eine Erzieherin spannender zu finden und toleriert, wenn sie in der NĂ€he ist. Aber immer mit Kontrollblicken zu mir bzw Körperkontakt. Meine Mutter hat heute Ă€hnliche Beobachtungen gemacht und mir geraten, am Dienstag oder Mittwoch zu trennen. Das wĂ€re auch mein Plan gewesen. Sie hat auch die Gruppenleitung drauf angesprochen, die hat aber gleich abgeblockt. NĂ€chste Woche kommen 2 neue Kinder, da ist es ihnen dann zu stressig. Sorry, aber die BegrĂŒndung finde ich unter aller Sau đ
Es gibt noch ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen, aber ich sehe das alles halt auch als Prozess. Das kann sich immer entwickeln und es muss ja nicht alles 100 % perfekt sein. Auf die BedĂŒrfnisse der Kinder sollte aber schon eingegangen werden. Und man sollte auch miteinander reden können. Ich habe einmal freundlich etwas hinterfragt und wurde am nĂ€chsten Tag mit Schweigen gestraft đ
Achso, unsere Gruppe ist etwas gröĂer, sind dann bald 13 Kinder und 3 Erzieher.
Liebe GrĂŒĂe đ
Ich bin ja auch Erzieherin, deshalb fragte ich so genau. Ich war nach meiner Elternzeit nun 2 Wochen in der Krippe und ich muss zugeben, meinen Sohn wĂŒrde ich selber da nicht abgeben. đ
Die erste Trennung nach 5 Tagen ist aber ok (laut Berliner Modell) ABER die Trennung sollte zw 15 und 30 min sein... Je nachdem, wie dein Sohn reagiert. UND GANZ GANZ WICHTIG : Der Montag muss genauso laufen wie der Freitag. Also die dĂŒrfen nicht auf die Idee kommen, dich gleich mal fĂŒr ne Stunde wegzuschicken.
Ich habe hier eine tolle Tabelle, wie das Berliner Modell funktioniert - falls du das haben möchtest, sag bescheid. Ich bin nÀmlich ein riesen Verfechter von sanfter und beziehungsorientierter Eingewöhnung.
Das mit dem Trinken ginge fĂŒr mich gar nicht. Ein 1 JĂ€hriger denkt doch da niemals dran. Das wĂŒrde ich echt ansprechen. Vorallem noch mal mit Nachdruck, wie wichtig das fĂŒr euch ist.
Ansonsten finde ich es unverschĂ€mt, dass man mit Schweigen bestraft wird, wenn man was anspricht. Kann ich nicht verstehen. Ich als Erzieherin finde es wichtig, dass ein guter Eltern Kontakt entsteht - den kann ich mir doch nicht gleich verprellen.... Man man man. Bestimmt hat man mal unterschiedliche Sichtweisen aber darĂŒber muss man doch reden können.
Ich hoffe es wird besser ansonsten vertrau deinem GefĂŒhl.
RĂ€uber is nun fast 15 Monate đWie schnell er gewachsen ist.. Wahnsinn.
Lg Audrey
Ich hoffe, ich darf noch meinen Kaffee mit euch trinken, auch wenn er inzwischen eiskalt ist đ
Das mit der Kita klingt ja wirklich doof. Was stört dich denn genau? Vielleicht kann man ja drĂŒber reden ;)
Mein Mann hat diese Woche Urlaub und ich war beim Sport. Der Kurs fĂŒr Fortgeschrittene und der war einfach mega anstrengend đđ leider warâs vorerst das letzte mal vor Ort, jetzt geht alles wieder online. Klar, besser als gar nicht, aber trotzdem... schade. Wir haben immer so viel SpaĂ zusammen đ
Gleich kommt meine Schwester und wir schnitzen 2 KĂŒrbisse :)
Schönen Tag euch :)
EsistJuli mit Motte (19 Monate)
Hallo đ
NatĂŒrlich darfst du dich dazusetzen đ Jeder ist willkommen. Ich mache mir gerade auch nochmal einen Kaffee. Ich habe heute schon 2 Tassen kalt werden lassen đ
Darf ich so frech sein und dich fĂŒr die genauen GrĂŒnde, was mich an der Kita stört, einfach auf meinen Text an die liebe Audrey verweisen. Irgendwie klappt das grad nicht, den Text hier in das Textfeld zu kopieren đ Wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder besonders doof an. Bin wohl doch eher digital naĂŻve und nicht digital native đ
Oh, das ist ja cool, dass du zum Sport gehen konntest. Immerhin einmal bevor jetzt wieder Zwangspause ist. Was machst du denn fĂŒr einen Sport? Ich hoffe mal der Muskelkater bleibt dir erspart, ich fĂŒhle meinen schon anklopfen đ
Ich hab die Gelegenheit gestern auch noch genutzt und bin ins Training, zum GlĂŒck konnte die Omi aufpassen đ
Ui, KĂŒrbisschnitzen stimmt ja đČ Das hĂ€tte ich komplett vergessen. Ich bin so vertieft ins Laternen basteln đ€ Mal sehen, vielleicht kaufe ich einen kleinen KĂŒrbis und male ihm ein Gesicht auf. Beim Schnitzen wird das nie so, wie ich es gerne hĂ€tte...
Viel SpaĂ beim Basteln!
Liebe GrĂŒĂe
KrĂŒmelmama2019
Mahlzeit
Ich schlieĂe mich der Runde an und gönne mir auch eine Tasse đ
Das mit der Kita liest sich echt blöd. Wir mussten auch unter Corona Bedingungen eingewöhnen, aber die Erzieher haben es toll gemacht. Wenn du noch andere Möglichkeiten hast nutze sie.
Wir sind wieder daheim. Heute war U5 und danach einkaufen angesagt.
Jaja das Böse C, ich bin mit Speedy auch nirgends hin gegangen. Zum GlĂŒck sind die Kitas noch offen.
Ich will noch fix KĂŒche saugen und wischen. Mal sehen ob ich noch Lust habe oder es auf morgen schiebe đ
Einen schönen Nachmittag đ€
Sorry, ich komme jetzt erst zum Antworten đ
Ja, ich schaue jetzt mal, wie sie sich morgen verhalten, es wurde ja jetzt mehrfach gesagt, dass ich morgen noch nicht trennen werde und sie haben mehrfach darauf bestanden bzw meine Meinung ignoriert. Der nĂ€chste Schritt wĂ€re dann ein GesprĂ€ch mit den Erzieherinnen und der Kitaleitung, da bin ich nicht so scharf drauf, aber es hilft ja nix. Ich hoffe einfach mal, dass sie ein wenig kompromissbereiter werden und vor allem bedĂŒrfnisorientierter.
Ui, die U-Untersuchungen sind immer spannend đ Wie alt ist Speedy denn?
Ich habe heute den Haushalt weitestgehend Haushalt sein lassen, hatte so viel Papierkram noch zu erledigen und nÀchste Woche startet dann das neue Semester...
Habt einen schönen Abend đ
Speedy ist 6 Monate alt đ
Ich habe auch nur fix gesaugt. Morgen kommt der Rest đ Der Haushalt lĂ€uft zum GlĂŒck nicht weg
Ich setzte mich auch mal dazu.
Das mit der Kita Eingewöhnung klingt echt blöd.
Ich hole mausi in eine Stunde von der Kita ab und dann muss ich um 16 Uhr zum spĂ€tdienst fahren. Bin dann gegen 21 Uhr wieder zuhause. Solange kĂŒmmern sich meine Eltern um mausi.
Ich warte noch auf den Mietvertrag von der neuen Wohnung, welche ich ab dem 1.12 zusammen mit mausi beziehe. Die Wohnung liegt nur 150m von der Kita entfernt und nebenan sind direkt Einkaufsmöglichkeiten.
Das hört sich gut an đ neue Wohnung neues GlĂŒck.
Ist der Termin gut ausgegangen?
Zumindest ist er so ausgegangen das Lisa bei mir bleiben darf und ich sie ummelden darf.
Allerdings muss ich sie jetzt noch 4x mal an den Wochenenden und 1x in der Woche von halb 11 bis 16 zu ihrem Vater bringen, damit er Umgang hat und der Verfahrensbeistand einmal fĂŒr ca 1 Stunde die beiden zusammen erleben kann. Am 9.12 ist dann der nĂ€chste Verhandlungstermin. Auf die Einigung das der Vater zu seiner Tochter kommen muss wollten die sich nicht einlassen, da ich ja diejenige war welche mit dem kind die gemeinsame wohnung verlassen hat.
Hallo liebe KrĂŒmelmama,
ich hab heute leider die Kaffeerunde verpasst, aber: Herzlich Willkommen, weiterhin gute Besserung und dem KrĂŒmel alles Gute nachtrĂ€glich! đđ„ł
Hab leider nicht alle antworten gelesen, lese mich aber nachher noch durch.
Liebe GrĂŒĂe,
(auch) Juli(a - ĂŒbernĂ€chste Woche schon 32J.) mit đ(fast 20M.) und đ(fast 3M.) đ±
Hallo liebe Juli,
danke fĂŒr das herzliche Willkommen đ
Man kann die Kaffeerunde ja auch mit einem leckeren Tee auf der Couch gut durchlesen.
Wahnsinn, 3 Monate ist dein Kleiner schon? Der ist doch gefĂŒhlt auch gerade erst geschlĂŒpft đ±
Ich wĂŒnsche dir/euch einen schönen Abend đ
Ja fast... am 7. wird er 3 Monate, morgen allerdings schon 12 Wochen. Die Zeit rast wirklich total!
Das mit der KiTa klingt echt nicht so toll... wenn es weiterhin so lĂ€uft und du die Möglichkeit hast, wĂŒrde ich evtl. auch das Ganze abbrechen und noch etwas nach hinten schieben, bzw. wechseln, falls das irgendwie möglich ist.
Wir haben selbst noch keine Erfahrung, was das angeht. Evtl. bekommt unsere GroĂe ab MĂ€rz einen Platz in der KiTa nebenan (da wĂ€re sie dann 2 Jahre alt). WĂ€re schon schön, sie hat Hummeln im Hintern und ich denke ihr wĂŒrde es gut tun. Aber mal sehen - PlĂ€tze sind ja eher rar und wer weiĂ, wie es sonst noch weitergeht mit C. etc.
Ich hoffe, ihr habt eine ruhige Nacht! Berichte gerne, wie es in der KiTa weitergeht.
Schlaft gut! đŽ