Hey ihr
Vor ca 2 Monaten hing meine Tochter an mir als wäre ich ein Magnet und sie das Gegenstück. Für mich stellte dies überhaupt kein Problem dar.
Nun hängt sie richtig an meinen Freund (auch ihr Vater)
Sobald er die Wohnung verlässt wird geschrien.
Ich sehe darin auch kein Problem. Ich bin nun froh, dass sie auch Interesse an ihm zeigt. Zuvor war mein Freund deswegen etwas eifersüchtig.
Das Problem nun
Meine Tochter wacht ab und zu nachts auf und schreit, es dauert eine Weile bis sie sich wieder beruhigt hat und schläft danach wieder friedlich weiter.
Eben war wieder so ein Fall. Sie hat sich dann beruhigt als mein Freund dazu gekommen ist und hat dann weiter geschlafen.
Ich bekam die Antwort von meinem Freund "sie mag dich nicht, siehst du das nicht dass sie bei mir sein will?"
Es verletzt mich. Ich Frage mich, mag mein Kind mich plötzlich wirklich nicht mehr?
Mag mich mein Kind nicht mehr?
Hi wie alt ist den dein Kind? Handelt es sich vielleicht um die Loslösung? Es gibt ja verschiedene Entwicklungsphasen. Nach der Loslösung kommt die Phase der Wiederannäherungskrise usw. Die Kommentare von deinem Partner sind absolut unangebracht. Vor allem hilft es eurem Kind nicht wenn der eine auf den anderen eifersüchtig ist oder Eifersucht schürt. Euer Kind durchlebt verschiedene Phasen und brauch eine stabile Basis die weder gekränkt noch eifersüchtig reagiert. Das hat ja nichts mit euch als Mensch oder schlechte Eltern sein zu tun, sondern ist ein normaler Prozess der sich eben auch in Bevorzugung des anderen äußert. Was wiederum Psychologisch absolut normal, ja sogar für eine gesunde Entwicklung absolut notwendig ist. Notwendig für die Entwicklung des Kindes und seiner eigenen Persönlichkeit.
Sie ist 16 Monate
Eigentlich sehe ich es auch als Phase. Bin nicht eifersüchtig oder dergleichen.
Ich akzeptieren es wie es ist.
Nur es hat mich echt verletzt, als er das zu mir sagte. Nun denke ich einfach nach, da eben alles gerade so zusammen passt, ob sie mich tatsächlich nicht mehr mag.
🤔 Vom Alter passt es doch eigentlich mit der Loslösung. Ich lese mich da gerade ein und muss noch viel lernen. Du bist ihre Mutter wenn du dein Kind liebevoll behandelst dann Zweifel nicht daran. Ich denke du wirst dich noch ganz oft wie ein miesepeter und auch ungeliebt fühlen. Warte mal bis die trotz Phase kommt. Ich muss mich jetzt auch daran gewöhnen das eben nicht immer alles harmonisch ist. Mein Mann war auch oft traurig das unser kleiner so an mir klebt. Vielleicht solltest ihr nochmal über die Situation reden. Wie er sich dabei fühlt und was er damit bezwecken wollte als er das zu dir sagte und ob er sich dadurch besser gefühlt hat und warum. Wie du dich dabei fühlst usw. Ihr wollt doch beide das selbe, euer Kind lieben und geliebt werden. Evt informiert ihr euch gemeinsam über die verschiedenen Phasen und könnt so beide ganz sachlich damit umgehen wenn halt mal für ne Zeit Mama und dann wieder Papa mehr gebraucht wird.
wie ist der denn drauf?!
deine kleine hat nun eben grad ne papaphase - recht normal, wenn auch sicher etwas seltenr so deutlich. das kann aber auch ganz schnell wieder vorbei sein.
solche kommentare vom vater gehen aber mal gar nicht. ich hoffe er hat das nicht ganz ernst gemeint und nur einen sehr schlechten witz gemacht.. männer haben ja manchmal einen seltsamen humor...
dir gegenüber ist das einfach nur fies, verletztend, alles andere als liebevoll,
und dem kind gegenüber zeigt es ein verständnis für ein verhalten, das auch nicht ganz korrekt ist. dass sie manchmal gerne papa will ist ja ok, aber ihr quasi zu sagen "es ist in ordnung mama nicht zu mögen finde ich auch falsch.
dein zwerg hat dich genauso lieb wie vorher. aber deiner liebe ist sie sich sicher, un muss sie das bei papa auch austesten.
er hätte lieber sagen sollen "schatz, genieß die pause, heute mach ich das" und gut wäre es gewesen. die kleine lernt mama und papa sind BEIDE für mich da und gut ists.
rede mit deinem freund, dass dich das verletzt und dass solche situationen besser nicht vorkommen sollten, aus eben verschiedenen gründen. und sei dir dabei sicher: sie liebt dich immernoch genauso! aber kinder sind manchmal grausam und behalten das für sich.
morgens "mama du bist scheiße" und abends eine liebste mama" ist völlig normal. das wird immer mal schlimmer und besser.
Dein Freund benimmt sich kindischer als Euer Kind 🙄 Es ist ganz normal, dass die Kleinen Phasen haben, in denen sie mal das eine oder andere Elternteil „bevorzugen“. Kein Grund zur Sorge! Das ändert sich immer mal, manche haben es stärker ausgeprägt als andere.
Mir scheint, zwischen Deinem Partner und Dir besteht Redebedarf. Eifersucht und solche blöden Sprüche sind echt fehl am Platz als Eltern. Er scheint recht unreif zu sein. Woher kommt sein mangelndes Selbstbewusstsein?
Dein Freund ist ja sehr empathisch. Hast du auch so Sprüche raus gehauen, als du die Nummer 1 war?
Ich würde ihm mal sagen, dass der Spruch echt absolut daneben war. DER hat verletzt!
Deine Tochter legt ein völlig normales Verhalten an den Tag. Das hat fast jedes Kind, dass man der eine und mal der andere Nummer 1 ist. Wichtig: nicht persönlich nehmen und sich drüber freuen :D
Das kann bald schon wieder wechseln. Und es gibt doch echt schlimmeres, als dass dein Freund nachts aufstehen muss 😜
Das ist völlig normal! Unser kleiner wechselt ständig zwischen Mama und Papa seitdem er ca 14 Monate alt war. Das macht er jetzt mit 2,5 auch noch ständig. Sei bitte nicht traurig darüber, das ändert sich ganz schnell wieder und dein Kind liebt dich noch genauso wie vorher! Mal darf ich ihm absolut nicht die Zähne putzen, dann muss das unbedingt Papa machen 🤷🏼♀️ mal darf Papa nicht die Pampers wechseln und ich muss das unbedingt machen usw usw .... mal lässt sich unser kleiner schneller von Papa beruhigen, wenn er sich zb den Kopf gestoßen hat, und mal darf Papa nicht trösten und er möchte direkt zu mir! Das ist ganz normal und gehört zu der altersgemäßen Entwicklung dazu. Wenn dein Partner nachts das Kind beruhigen muss, dreh dich einfach um und versuch weiterzuschlafen 😉 (klappt bei mir zwar dann überhaupt nicht, aber vielleicht kannst du das ja)
Du darfst dich bitte nicht verletzt fühlen, wenn solche Situationen auftreten
Der einzige der krass reagiert ist dein Freund. „Die mag dich nichts, siehst du das nicht?“ - ernsthaft? Hast du auch solche Sätze zu ihnen gesagt, als sie eine Mama-Phase hatte? Ich finde es ganz normal, dass sich Mama und Papa-Phasen abwechseln. Heute morgen hat meine Tochter gesagt ich soll schon mal ins Bad gehen, sie will noch alleine mit Papa kuscheln und ein Buch lesen. Deswegen liebt sie uns beide gleichermaßen. Sie hat halt einfach Präferenzen in bestimmten Situationen oder an bestimmten Tagen.
Du solltest dich eher fragen, was mit deinem Freund nicht stimmt. Ein Partner der liebt verletzt dich nicht so in Bezug auf das eigene Kind und das auch noch nicht mal im Streit(was auch nicht geht) sondern einfach so. Geht's noch?
Dein Kind liebt dich. Es hat gerade eine Papa-Phase, die Loslösung findet auch statt. Das ist normal und da wird eben ein Elternteil bevorzugt. Trotzdem liebt sie dich.
Krümel ist 18 Monate. Vor ca. 6 Wochen hatte er eine Papa-Phase. Nur Papa durfte ihn ins Bett bringen. Das ging 2 Wochen so. Jetzt klammert er sich grade wieder an mich. Die Zwerge drücken einfach noch ohne Rücksicht auf Gefühle aus, was sie grade wollen. Dennoch hören sie nicht auf uns zu lieben.
Nur weil dein Kind dich (seine 1.Bezugsperson) liebt und dir vertraut, ist es ihr überhaupt möglich sich von dir zu entfernen und eine engere Beziehung zum Papa aufzubauen. Das sollte man unterstützen und weder traurig sein, noch auf eine solche Art kommentieren wie dein Freund. Beides kann das Kind verwirren und im suggerieren etwas falsch zu machen, was nicht der Fall ist.
Also: mach dir keine Sorgen und sag deinem Freund, er soll sich nicht so aufführen.
Alles Liebe 🍀
Hi, ich mache aktuell auch dad gleiche mit meiner Tochter (18 Monate) durch.
Sie hängt seit 2 Wochen extrem an ihrem Papa und scheint von mir nichts wissen zu wollen.
Schlafen will sie auch nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr alleine. Manchmal schaffen wir es sie abends alleine schlafen zu legen, aber sie wird dann immer bis spätestens Mitternacht wach und lässt sich dann nicjt mehr beruhigen, bzw. in den Schlaf bringen. Sonst hat sie immer ganz gut geschlafen.
Hat bei uns vor knapp 2 Wochen begonnen. Ach ja, wenn man sie mit ins Ehebett nimmt, ist sie direkt weg und pennt..
Haben etwas gegoogelt und haben eine Phase gefunden, die um das Alter von 18 Monaten auftritt und was dazu geschrieben wurde passt eben 1:1 auf sie...
Der Spuk soll wohl 2-6 Wochen dauern.
P.S.: Bin aktuell auch in der 9.SSW und frag mich, ob sie das auch beinflusst.