Schuhe für (noch-) Nichtläufer

Hallo zusammen,

für unseren Sohn (12 Monate) suchen wir Schuhe für draußen, wenn es jetzt kalt und nass wird.
Er macht die ersten Gehversuche, es kann aber noch Tage/Wochen/oder Monate dauern, bis er läuft, wir haben da alle kein Stress und beeinflussen können wir es eh nicht.

Jetzt aber die Schuhfrage: Welche Schuhe würdet ihr für draußen empfehlen?

Meine Freundinnen empfehlen die Cubs von Wildling, da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die schon geeignet sind.
Schuhe von Dulis und Froddo hatte ich auch im Blick, weiß aber auch da nicht, ob die schon was taugen. Meine Schwägerin hat damals welche von Lodger gehabt, da ist mir aber die Sohle für draußen zu dünn.

Schwierig! Oder vielleicht doch lieber ins Fachgeschäft?

Über Tipps freue ich mich 🙃

1

Dicke Socken und dann Überzieher z. B. vom Playshoes.
Wir hatten als erstes Elefanten Lauflerner, ähnlich wie die Dulis, aber da damals im Sale deutlich günstiger. Jedoch ist das Kind zu der Zeit bereits super gelaufen, aber für richtige Schuhe noch zu zart und schwach gewesen. Ansonsten hätten wir wohl immer noch die Überzieher benutzt.

9

Danke, solche Überzieher haben wir auch hier, darin krabbelt er nur so seltsam. Aber dann werden die es für die nächste Zeit wohl sein 😊

2

Hi also wir waren uns da auch erst unsicher. Mein Sohn ist knapp 20 Monate und macht aktuell die ersten freien Schritte. Da er Physiotherapie bekommt, haben wir nachgefragt, dort wurde uns gesag. Schuhe erst wenn er überwiegend läuft und dann am besten Lauflernschuhe, da diese den Fuß besser stabilisieren. Wichtig auch unbedingt im Fachgeschäft beraten lassen. Zur Zeit trägt er meist Noppensocken, auch in der Krippe oder ist in der Wohnung auch mal Barfuß, damit die Fußmuskulatur ausreichend gekräftigt wird. Wenn wir draußen unterwegs hat er im Buggy aktuell einen Fußsack, da Braucht er keine Schuhe.

10

Barfuß ist er zuhause auch viel. Danke für deine Antwort, wir werden mit den Schuhen noch warten 🙃

3

Ich würde ins Fachgeschäft. Denn jeder Kinderfuß ist anders. Motte hat eher schmalere, da passen andere Schuhe gut, als bei Kindern mit sehr breiten Füßen oder vllt noch schmalere (gibt es auch 😅).

Wir haben mit Peppinos (Ricosta) gestartet, das waren Sandalen. Die Winterschuhe sagten mir aber nicht so zu, hier wurden es dann Superfit. Und sie hat ein Paar Stiefelchen von elefant, in denen läuft sie nämlich auch richtig schön.

Wir haben alle vor Ort anprobiert und sie mit denen laufen lassen und verglichen, in welchen sie am besten und schönsten läuft 😜

11

Ja, dass ist eine gute Idee, wir haben im Umkreis ein paar Fachgeschäfte. Trotzdem werden wir wohl noch warten, bis er laufen kann 🙃

17

Wir haben sie gekauft, als Motte immer öfter gelaufen ist, zumindest so 8-10 Schritte 😊

4

Wir haben anfangs Elefanten, Bama (super weiche Sohle) und Pepino Ricosta getragen.
Ich war zuerst auch zögerlich weil er nur an der Hand lief aber sobald er die Schuhe anhatte fing er richtig schnell an sicher zu laufen 👍
LG

12

Unser Zwerg läuft noch nicht an der Hand, deswegen bin ich mir unsicher. Aber danke für den Tipp!

5

Schau dir mal die Lana von Behrens an.

Ansonsten würde ich definitiv eher die Cubs nehmen als Froddo, Pepino und wie sie alle heißen. Die Sohlen sind viel unflexibler.

13

Danke für den Tipp, die Schuhe finde ich super!

6

Ich kann die von Froddo sehr empfehlen. Haben zwei Paar, einmal Halbschuhe und einmal warme Stiefel. Unsere Kleine läuft noch nicht (seit einigen Tagen erst mit Lauflernwagen), aber ich wollte ihr ordentliche Schuhe draußen anziehen, da wir oft auf dem Spielplatz oder im Park sind.

Sie bewegt sich mit den Schuhen genauso wie ohne. Steht usw.

Wir haben auch noch ein Paar Ricosta Pepinos, sind auch top.

Ich würde einmal in den Schuhladen gehen, damit Ihr die richtige Grösse wisst. Ich hatte zuhause gemessen und noch eine Nummer draufgeschlagen, war trotzdem zu klein 🙈

14

Danke für deine Antwort 🙃

7

Richtige Schuhe sollten die Kleinen erst bekommen wenn sie einige Wochen frei laufen. Daher eher dicke Socken und Überzieher. Wir hatten die Stonz Toddler Booties, das sind quasi Überzieher aber mit ganz weicher Gummisohle. Die sind speziell für Laufanfänger gedacht. Gibt's auch mit extra Innenschuh für den Winter, unserem Warmfüßler haben sie mit dicken Socken auch ohne den Innenschuh gereicht. So lange laufen sie damit ja eh noch nicht :)

15

Das denke ich halt auch, irgendwann wird er ja laufen können und dann hat man viel Geld für Übergangsschuhe ausgegeben. Überzieher haben wir hier schon.

8

Schuhe soll man erst anziehen wenn die Kinder richtig laufen. Bei uns gab es deshalb letzten Winter dicke Socken, Lederpuschen und Überziehen damit es nicht nass durch geht.

16

Okay, wir werden es wahrscheinlich auch so machen, danke!

18

Huhu...

ich hab nicht alle Antworten gelesen aber deine Freundin hat Recht. Die Cubs von Wildling sind die richtigen Schuhe, auch wenn noch nicht gelaufen wird oder du danach auch gerne bei Minimalschuhen bleiben möchtest.

Wenn er dann läuft, kannst du immer noch ins Fachgeschäft gehen und Pepino oder sonstiges kaufen.

Lg