Hallo und guten Morgen,
Oh man, ich bin ständig so unsicher und das nervt mich so 🙈 mein erstes Kind, man will ja alles richtig machen und hat trotzdem das Gefühl, man macht alles falsch...
Unser Sohn (12 Monate) zieht sich seit drei Monaten hoch und läuft an den Möbeln entlang. Er hat zum Geburtstag einen Lauflernwagen geschenkt bekommen, den er auch gerne nutzt. Vorher hat er alles andere (Stühle, Wäschekörbe) als Lauflernwagen benutzt.
Gestern habe ich einer Freundin ein Video von ihm geschickt, wie er mit dem Lauflernwagen durch die Wohnung düst. Sie sprach mich direkt auf seine Fußhaltung an. Er läuft vermehrt auf den Innenkanten der Füße, dass kann man auch sehr schön an seinen Lederschläppchen erkennen. Die Außenkanten sind dabei in der Luft, also auch der kleine Zeh schwebt in der Luft. Ich habe das auch schon bemerkt, er macht das ja schon seit einiger Zeit. Die Kiä sagte bei der letzten U das wäre normal und würde sich legen.
Jetzt bin ich aber doch sehr verunsichert, weil sich an seiner Fußstellung seit Monaten nichts ändert und ich Angst habe, dass ich irgendwas übersehe.
Vielleicht könnt ihr mir erzählen, wie es bei euren Kindern war?
Laufen lernen- Fußstellung
Edit:
Er läuft so viel wie möglich barfuß, wir ziehen ihm nur für draußen die Lederschläppchen an, keine Schuhe und wir gehen auch nicht mit ihm an die Hand, sondern er läuft nur mit Lauflernwagen, Stuhl oder Wäschekorb.
Hallo je nach dem wie lang das geht würde ich den kia nochmal ansprechen.
Unsere lief viel auf Zehenspitzen auch an Tischen und so gelegt hat sich das beim frei laufen.
Den ohne richtigen Stand kann man ja schlecht laufen.
Meiner lernts auch gerade, kann also nicht helfen. Aber wenn Du diese Lederpuschen weglässt? Da rutschen sie gern seitlich.
Auch wenn es ein Problem gäbe, das hat doch nichts mit Dir zu tun, so von wegen "man macht alles falsch". Ich denke keineswegs die ganze Zeit, dass ich ALLES falsch mache, so viel Energie habe ich gar nicht :)). Etwas Vertrauen in die Zwerge hat man ja auch, hoffentlich :).
Lass ihn barfuß laufen.
So bekommt er ein viel besseres Gefühl
Hallöchen ☀️
Mich haben auch alle irre gemacht. Weil mein Sohn auch so lief.
Die Kinderärztin hat mir erklärt, was ja auch logisch ist, dass sich der Fuß erst formen muss. Die Muskeln bauen sich nach und nach auf. Das braucht Zeit.
Beim ihm kann man das gut erkennen. Der Fuß ändert sich tatsächlich umso besser sie laufen können
Also, lass dich nicht verunsichern. Ich bin mir sicher, dass alles gut ist
Man ist ja auch öfter beim Kinderarzt zum impfen und den U- Untersuchungen. Besprich es sonst da noch mal. Aber ich denke nicht, auch wenn ich weder Arzt bin noch besonders viel Ahnung habe, dass jetzt Handlungsbedarf besteht.
Liebe Grüße
Hey. Mach dir kein Kopf. Meine Tochter lief auch so. Allerdings war das in lederpuschen auch schlimmer. Sie lief fast immer barfuß oder in Socken. Jetzt kann seit 4 Monaten laufen und man sieht nichts mehr.
Motte läuft auch richtig hart innen, ich finde, das sieht krass aus. Sie ist bereits 19 Monate und es ändert sich kaum. Unser Kinderarzt ist aber vollkommen entspannt und meinte, dass sich das noch gibt :)
Meine lief anfangs nur auf Zehenspitzen, jetzt dreht sie die Füße nach außen wie Charlie Chaplin. Ich werde das beobachten, unternehmen kann man da noch nichts. Auf alle Fälle zur nächsten U mal ansprechen.
Die Kleinen müssen erst ein Gefühl entwickeln. Und das hängt ja nicht nur am Fussstand. Die ganze Motorik, der Bewegungsapparat. Das spielt sich erstmal ein. Kein Grund zur Panik.