Verschluckt ...

Hallo ihr Lieben,
habe wohl wirklich eine seltsame Frage, aber ich habe ja leider eine Angststörung, die ich in therapeutisch in Angriff nehme. Bin allerdings noch nicht so weit :(.
Gestern haben hat unser Kleiner (22 Monate) nurofehn sagt bekommen. Auf dem Wickeltisch und er hat es so weggeschlickert. So schnell, dass ich die Spritze nicht mal drücken musste. Habe die Spritze dann weggelegt und er musste zweimal tüchtig husten. Weiß nicht ob es daran lag, dass er es zu schnell getrunken hat oder ob vielleicht was in die Lunge gekommen ist..
danach hat er nicht mehr gehustet oder geröchelt oder sonst was und ist normal eingeschlafen. Heute morgen ist auch alles normal. Kann sowas in der Lunge bleiben? Ach.. wahrscheinlich denkt ihr: was zu Teufel fragt sie da bitte?! Dem Kleinen gehts gut, wahrscheinlich hat er einfach zu schnell getrunken..
würde das gern so sehen, aber meine Sorgen kommen dann einfach immer wieder hoch :(.

1

Hallo
Alles ok

2

Da ist mit an Sicherheit überhaupt nichts passiert, außer dass er sich halt kurz verschluckt hat.
Der Körper besitzt so viele Schutzmechanismen gerade für die lebenswichtigen Organe, dass wenn etwas wirklich den Weg in die Lunge findet, viel mehr passiert als zwei mal husten.

5

Danke für die liebe Antwort. Dann wird es wohl hoffentlich alles gut sein. Also wenn er nun was mit der Lunge hätte, dann würde er heute den Tag über ja auch röcheln oder husten, oder? Aber er hat nichts und ihm gehts gut.
:)
Bin halt eine sehr ängstliche Mami :(.
Er hat nun gestern und vorgestern durch die schlimmen Zahnschmerzen sooo tüchtig geheult, dass er unterm Auge so 2/3 kleine Blutpunkte bekomemn hat. Da bin ich auch schon wieder total panisch geworden :(.
Er hatte das in der Vergangenheit schon mal bei starkem husten oder weinen. Der KIA meinte das sei absolut normal. Weil ich so panisch war hatte er dennoch für mich blut abgenommen.
Ich kann dann einfach nicht glauben, dass alles zu ist. Echt schwierig :(

8

Diese kleinen Einblutungen sind tatsächlich total normal bei starkem Husten. Kann man auch von starkem Würgen bekommen, eigentlich immer wenn der Druck im Kopfbereich zu groß wird.
Um die Augen gibt es relativ wenig Unterhautfettgewebe, daher sieht man es dort gut.

Aber ich möchte dir wirklich raten an diesen Ängsten zu arbeiten. Nicht nur für dich, sondern vor allem für deinen Sohn. Es wird noch so viele Situationen geben, wo man als eher unängstliche Mama schon Herzrasen bekommt. Es ist aber wichtig für die kleinen, dass sie eine gewisse Freiheit haben und sich ausprobieren können. Egal wie sehr man meint sich unter Kontrolle zu haben, die kleinen spüren die eigenen Emotionen und das kann wirklich Auswirkungen aufs ganze Leben haben.
Also nutze die Therapie und arbeite daran. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich bin mir sicher, dass du eine ganz starke Frau und Mama bist und das schaffst.
Alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
3

Ich bin da leider auch immer panisch und war ach schon mal mit dem Kleinen zur Notfallambulanz weil er mit in der Wanne kurz unter Wasser getaucht ist mit dem Gesicht. Der Arzt (zum Glück ein Kinder-Lungenfacharzt) meinte dann zu mir, dass es ääääußerst!!!! Selten vorkommt, dass etwas Flüssigkeit in die Lunge kommt, da der Körper gute Schutzmechanismen hat. Unser Spatz hat aber nach dem Tauchgang gewaltig husten müssen (er war da ca. 8 Monate)

6

Hey! :)
Da geht es ja nicht nur mir so.. oh man!
Da wäre ich sicherlich auch so gewesen. Mache mir auch immer sorgen. Aber ich denke auch mal würde es merken wenn im Nachgang irgendetwas wäre. Und schlimm sind glaube ich auch eher verschluckte Gegenstände 🙈.

4

Trinken im Liegen ist einfach schwer, Probier das mal aus ;)

Aber da ist nix passiert. Husten = alle Reflexe, die verschlucken verhindern (!) funktionieren!!! :)

7

Nächstes Mal aufjedenfall im Sitzen.
Er hat halt 2-3 mal tüchtig gehustet und das wars.. Also hoffe ich mal, dass alles gut ist.
Heute ist er quietschquidel...

12

Klar ist alles gut, sonst wäre längst was gewesen 😊

13

Wäre etwas in die falsche Röhre oder gar in die Lunge gekommen hätte er viel stärker und länger gehustet.
Da wird nix passiert sein.

15

Guten Morgen, er hat halt 2/3 tüchtig gehustet. Danach war wieder alles gut.