Mein Sohn provoziert mich

Hallo ihr Lieben,
Ich bin echt am verzweifeln. Mein Sohn (gerade 2 Jahre geworden) er provoziert mich bis aufs äusserste... Sobald ich etwas anderes mache als mich mit ihm beschäftigen, dann macht er Sachen, die er nicht soll, er schlägt den Hund oder die Katze mit seinem Spielzeug, räumt die Schränke aus um Lebensmittel auszuschütten, schiebt den Stuhl iergendwo hin um an Sachen zu komen die er nicht nehmen soll. Er hat schon die Stereoanlage kaputt gemacht (ich weiss die sollte ausserhalb seiner Reichweite stehen, aber er muss auch lernen dass es Sachen gibt die er einfach nicht anfassen darf, auch wenn er ran kommt) er lässt es aber nicht sein, daran rumzuschrauben und drücken, egal was ich zu ihm sage und wie oft ich ihn weg nehme, er geht einfach hin und ignoriert was ich ihm sage... und es gibt nach soviele Situationen wo er mich einfach ignoriert und ohne Scham einfach weitermacht. Zum Beispiel mit dem Hund, er lässt ihn nicht in Ruhe, unter keinen Umständen. Ich versuche ihm beizubringen dass, wenn der Hund in seiner Ecke liegt, er nicht hingehen darf oder wenn er isst, dass er ihm seine Ruhe lassen soll weil jeder ein Recht auf ruhiges Essen und Trinken und schlafen hat. Er geht dann hin und schlägt ihn, oder rennt ihn mit sem Fuss, nur um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich bin mit meinem Latein am Ende... ich habe Angst dass mir mal die Hand ausrutschen wird und er eine auf den Hintern bekommt... hat jemand einen Rat für mich, ich kann nicht mehr...

1

Hallo du Liebe

Erstmal: fühl dich ganz lieb gedrückt. Kinder können so anstrengend sein. Ich finde es schön das du so ehrlich schreiben kannst was dich belastet.

Ich habe nicht den Eindruck das sich dein Sohn ungewöhnlich verhält für sein Alter (was nicht bedeuten soll das es nicht schwierig ist). Bei uns war es so das meine Tochter quatsch gemacht hat wenn sie meine Aufmerksamkeit wollte. Sie weiss ganz genau bei welchen Handlungen ich sofort reagieren muss, z.B. wenn sie unseren Hund ärgert oder etwas kaputt gehen könnte. Was bei uns geholfen hat war:

- feste Spielzeiten in denen sie meine volle Aufmerksamkeit hatte. Sie bestimmt was wir spielen, ich lege fest wie lange und sage es ihr vorher

- viel raus gehen, sich bewegen

- sie füttert den Hund aber nur wenn sie ihn ordentlich behandelt. Das gleiche wenn wir spazieren gehen und sie ihn an der Leine führen möchte

- Konsequenzen werden 2 mal angekündigt, dann erfolgen sie

Damit fahren wir nicht schlecht. Ich denke wichtig ist es das beide wissen was sie von ihrem Gegenüber erwarten können.
Wenn du merkst das du nicht mehr kannst und sauer wirst ist es kein Zeichen von schwäche wenn du dich kurz zurück ziehst und das auch so kommunizierst. Manchmal kann schon eine Minute Wunder wirken.

Ansonsten gibt es in den meisten Städten Hilfsangebot und Erziehungsberatungen. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven, es wird auch wieder besser 😘
Liebe Grüsse

3

Danke für deine Antwort 😊
Ja genau das ist das Problem, er macht Quatsch, wenn er meine Aufmerksamkeit will.
Unser Tagesaublauf ist mehr oder weniger der selbe (ausser wenn ich arbeite)
Er ist Frühaufsteher und meistens gegen 6 Uhr wach, dann hole ich ihn zu uns ins Bett und wir kuscheln noch ein bisschen und sehen dann gegen 7 Uhr auf. Wir spielen zusammen und ich teinke meinen Kaffee, essen machen wir erst gegen 8 Uhr weil er vorher keinen Hunger hat. Um 9 Uhr gehen wir mit dem Hund spazieren, wo mein Sohn noch auf dem Dreirad mitfährt weil der Hund mit keinem anderen Hund klar kommt und ich nicht auf beide aufpassen kann
Danach komen wir nach hause und spielen im Garten. Gegen Mittag gibt es Mittagessen und er schläft dann eine Stunde von 13 bis 14Uhr. Danach sind wir, wenn es nicht gerade unendlich regnet, immer draussen oder bei der Oma. Um 19 Uhr gibt ea dann Abendessen und 20 Uhr ab ins Bett. Er schläft auch noch immer nicht durch.
Meine Mutter meint dass ich zuviel mit ihm mache und dass er so nicht lernt ohne mich etwas zu machen und deshalb so ist 🤔
Ich hab ihn ab Januar wird er 12 Stunden die Woche in die Kita gehen, um mehr Kontakt mit anderen Kindern zu haben und auch mal etwas ohne mich zu machen. Vielleicht wird es ja dann etwas besser.
Liebe Grüße

2

Hallo,
Leider habe ich keinen Rat für dich, denn hier haben wir genau das gleiche "Problem". Wir kommen hier gut ins schwitzen und auch unser Hund muss mitleiden.
Sohnemann wird auch bald 2...es ist super anstrengend.

Aber, unsere Tagesmutter hat mir auch des öfteren geschrieben, dass er ihr förmlich die Wohnung auseinander nimmt. Mit Kabeln aus den Wänden reißen etc. 😫😫
Also weiß ich zumindest, dass es nicht an mir liegt, sondern einfach am Alter oder eben an seinem Charakter. Ich denke da müssen wir durch!
Es ist hart aber wir schaffen das :)

Wünsche dir (und auch mir 😂) ganz viel Kraft 🍀

4

Hallo,
Hmm ok dann bin ich ein wenig beruhigt, dass ich nicht unbedingt etwas falsch mache, sondern einfach nur einen Jungen habe, wie du auch, der etwas mehr Power und Willenskraft hat 🙈
Mein Sohn wird ab Januar in die Kita gehen, dort kann er dann sich mit anderen Kindern messen und lernt auch mal ohne mich zu sein 😅
Danke ich wünsche dir auch viel Kraft für die kommende Zeit 😆

5

Nein du machst nichts falsch :)
Ja dann kann er sich ab Januar müde toben und dort seine Grenzen testen 😅😅

weitere Kommentare laden
6

Du hast es dir eigentlich schon selber beantwortet:

Dein Sohn verlangt nach deiner Aufmerksamkeit. Darum macht er es. Er provoziert dich nicht (mit zwei Jahren auch schwer vorzustellen), sondern er hat gelernt, wenn er etwas macht, was er nicht darf, reagierst du. Zudem kann es natürlich auch ein Grenzen testen sein. Er schaut, wie weit er gehen darf und ob da nicht doch irgendwo ein Schlupfloch ist.

Hat sich bei euch in der Familie etwas geändert?

7

Achso, ganz wichtig: du machst nichts falsch!!!

8

Hmm ok, aber mehr Aufmerksamkeit kann ich ihm nicht geben, ich bin fast jeden Tag zuhause, da ich auf Schicht arbeite und noch sehr viel Urlaub über habe, hab ich mir seit letzem Jahr alle Mittagsschichten freigenommen, bin also mit ein paar Ausnahmen immer zuhause, spiele mit ihm, gehe mit ihm raus, auf den Spielplatz, in den Tierpark, zum Schwimmbad, zur Oma, zur Tante und und und... wenn er aber etwas macht, was er gut macht, zbsp mithelfen beim Tisch abräumen oder 'staubsaugen' oder beim malen oder puzzeln, dann lobe ich ihn für das was er gut macht und sage ihm auch wenn etwas nicht korrekt ist 🤔 er macht das alles auch nicht nur bei mir, sondern auch bei seinem Vater oder bei den Großeltern
Nein verändert hat sich nichts in unserer Familie. Das einzige was 'anders' ist, ist dass er seine Kusinen nicht mehr so oft sieht wie noch im März, also dieser Corona Wahsinn losgin. Da waren die beiden ständig hier, weil es nicht anders gin und jetzt sind die wieder in der Schule und weil immer wieder positive Corona Fälle in den Schulen auftauchen, kommen sie nicht mehr her, um niemanden zu gefährden.

10

Die Autonomie-Phase ist wahnsinnig anstrengend und verlangt uns Eltern viel ab!

Es gibt auch keine Pauschal-Lösungen oder DEN Weg, der der Richtige ist. Das macht es so schwer.

Was mir hilft: mir klar machen, WARUM mein Kind so handelt und darauf reagieren. Wenn das Kind nicht mit dem Hund umgehen kann, müssen beide leider in unterschiedliche Räume, zum Schutz der beiden voreinander!

Dann muss eben alles weg geräumt werden. So hart es ist. Oder du musst immer hinten dran sein.

Grenzen setzen ist vollkommen richtig und wichtig. Da gibt es aber mehrere Ansätze und Möglichkeiten 😅🤷‍♀️