Hey zusammen.
Wir sind nun frisch 1 Jahr alt und seit Wochen stellen wir fest, dass unser kleiner Sohn uns ständig beißen möchte und dies auch tut. Er hat da Spaß daran und lacht dabei.
Mir geht es nur darum, ob das jemand auch so kennt? Eine bekannte Pädagogin meinte, das käme davon, dass er zu viel Liebe verspürt und so seine Gefühle zeigt.
Wir lieben ihn abgöttisch und er spürt das natürlich, vielleicht möchte er uns tatsächlich seine Liebe zurückgeben?!
Wir sagen zwar auch, dass es weh tut und er streichelt danach auch. 🤔🤷♀️
Bin etwas ratlos.
Kennt das jemanden? Kind 1 Jahr alt beißt
Meiner ist 14 Monate und gefühlt beißt er schon seit Ewigkeiten. Aber bei ihm hängt es, denke ich, mit den Zähnen zusammen, denn in Zahnungsphasen ist es besonders schlimm mit dem Beißen. Inzwischen hat er 8 Zähne, da gebe ich ihm meinen Finger nicht mehr zum Reinbeißen. 😅 Er nimmt trotzdem zu gern meine Hand und versucht, reinzubeißen. Ich ziehe dann meine Hand weg und sage „nein, beißen tut weh“.
Dass es eine Art ist, Liebe auszudrücken, habe ich auch schon mal gehört und kann mir das durchaus vorstellen. Wenn du merkst, dass er dich wieder beißen möchte, sag „nein“ und entziehe ihm den betroffenen Körperteil. Stattdessen kannst du „gib Küsschen“ sagen und ihm dann ein Küsschen geben. So lernt er eine Alternative. ☺️
Meiner hat auch 8 Zähne 😅.
Danke für den Tip! So mache ich das auch..er ist aber so schlau, dass er mir dann mit offenem Mund einen Kuss auf die Wange gibt und trotzdem beißt 😅
Naja... mal abwarten und immer wieder erklären...
Hey,
manche Kinder möchten so Kontakt aufnehmen, das stimmt schon - was auch zu seinem Ausdrücken seiner Liebe passen würde.
Sie müssen eben noch lernen, dass man Kontakt anders aufnimmt, einfach weil Beißen weh tut. Einfach weiterhin unterstützen, ihn aufhalten, wenn er beißen will und eine anderen Kontaktaufnahme anbieten. Und dabei einfach konsequent bleiben, immer wieder wiederholen und auch deutlich machen - wenn er beißt - dass die Kontaktaufnahme dadurch negativ wird. Also ruhig auch "Aua, das tut weh!" rufen und eine solche Kontaktaufnahme auch ablehnen.
Er wird sich zwar noch nicht empathisch in euch hinein versetzten können, aber die Verknüpfung zwischen Beißen - Aua wird so hergestellt. Und von Aua wird er ja selbst wissen, dass das nichts gutes ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Weiter konsequent nein sagen und dass es weh tut. In seinem Alter braucht er die Ansagen halt x-fach, bis er es verinnerlicht hat. Dafür, dass er sich das durch reines Überlegen erschliessen könnte, ist er schlicht zu jung.
Mausi ist fast ein Jahr und fängt mittlerweile auch an zu beißen. Sie macht es wenn sie aufgedreht ist und wir spielen/raufen. Zum Glück hat sie noch keine Zähne, daher nehmen wir es noch locker. Ich habe die Hoffnung es leg sich vielleicht wieder bevor es weh tut...
hat meiner immer dann gemacht wenn er nicht wusste wohin mit seiner Liebe, platzen vor Glück klappt nicht😄, also hat er zu gebissen, oft beim tanzen auf meinen Arm und dann so richtig in meine Schulter.
Das ging nach paar Wochen wieder weg, jetzt kreischt er eher immer oder verteilt sabbrige Küsse 😁🥰
Mach dir keinen Kopf, aber man sollte schon klar Grenzen setzen wenn die anfangen das extra zu machen und auch deutlich machen dass das ganz doll weh tut!