Fernsehen - ja, nein

Ich brauche mal wieder eure Meinung. Dieses Mal geht es um das Thema Fernsehen. Letzte Woche war ich krank. Ein Tag ging es mir so schlecht, dass ich meiner Kleinen (21 Monate) eine Winnie Pooh DVD angemacht habe. Seitdem steht sie leider öfters vor dem Fernseher und möchte den Teddy sehen. Da sie jetzt ja auch mitten in der Trotzphase ist, führt ein Nein meinerseits natürlich gleich immer zum Weltuntergang.
Klar hab ich den Fehler gemacht, ihr überhaupt den Film zu zeigen. Fernsehen wird hier nie geschaut. Mein Gerät kann kein Fernsehen mehr empfangen und steht nur für DVDs hier.
Eigentlich möchte ich nicht, dass sie TV schaut. Aber es ist ja nur ne Winnie Pooh DVD und nicht irgendein Quatsch im Fernsehen und nach ner halben Stunde hat sie auch gar kein Interesse mehr.
Ich bin jetzt am überlegen, den Fernseher ganz weg zu machen, was für ein paar Tage wahrscheinlich auch zu einigen Trotzanfällen führt oder wäre es ok, ihr den Teddy im Fernsehen zu zeigen und das Interesse vergeht dann eh von selbst?
Wie handhabt ihr das so mit dem Fernsehen?

1

Mhhh...
Ich finde, es kommt immer auf den generellen umgang mit TV an, und welche Wichtigkeit man diesem Gerät geben möchte.

Ich erziehe da etwas anders (was für viele. Evt ein absolutes no go ist, oder unvorstellbar... Klappt hier super)

Was verboten wird, wird interessant 😅kennt glaub ich jeder. Sprich... Alles was das Kind nicht akut im Leben gefährdet natürlich oder Verletzungsgefahr besteht.
(erstmal zum generellen, sieht natürlich jeder anders und handhabt jeder anders. Ist auch gut so...)

TV läuft bei uns, wie bei anderen das Radio.
Eigentlich den ganzen tag.
Meist Musik...

Dies hat zur Folge, dass meinem Kind TV sowas von absolut egal ist 🤣sie schaut da nichtmal mehr hin. Sie ist fast 15 Monate

Ich Habs bei der großen auch so gemacht... Konsequenzen war... Ich konnte sie nie... Aber wirklich niemals neeeee vor diesem Ding parken... Null change. 😂

Heut ist sie fast 13 Jahre... Hat nichtmal ein TV im Zimmer (im Gegensatz zu fast allen anderen in ihrem Alter) und sie schaut maaaallll einen Film. Aber nur dann, wenn wir Familien Filme Abend haben...

Ich fubnde generell ja oder nein... Schwer zu sagen... Es kommt halt eben drauf an.. Wie in der Familie damit umgegangen wird.

Den TV deswegen jetzt weg zu packen,... Das finde ich jedoch ein bisschen krass.

Ich hätte jetzt kein Problem, wenn meine in diesem Alter mal ein paar Minuten film schaut. Meist, geht das Interesse schnell flöten ☺️

10

So war es bei meinem Bruder auch. Der hat oft DVDs von rolf Zuckowski gesehen. Jetzt ist er 16 und Fernsehen interessiert ihm überhaupt nicht. Gut zu wissen, dass es bei ihm anscheinend keine Ausnahme ist.

16

Ne, definitiv nicht 🙈
Also bei kind 1 und 2 hat es funktioniert... Und wird bei kind 3 genauso gemacht 😁👌

Mach es übrigens auch so mit Süßigkeiten und so diversen anderen Dingen.

Meine große und meine kleine nehmen genauso gern mal ein Apfel oder ein Stück Fleischwurst, wie Schoko zum Beispiel... Weil sie es dürfen 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)
Ich selbst sehe zwar kein TV und bevorzuge den Radio, meine beiden älteren Söhne schauen aber - mal mehr, mal weniger.
Unsere 2,5 Jährige interessiert das nicht. Spongebob möchte ich nicht nebenbei laufen haben, da bekommt sie Albträume 😅
Sie schaut kaum zum Fernseher hin und er läuft ohnehin nicht lang.
Verbieten würde ich es nicht - das macht das Ganze erst recht interessant.
Wenn sie nur diese Winnie Poh DVD kennt und es manchmal einfordert, würde ich sie lassen. Natürlich ist Fernsehen nicht gut, aber 20 Minuten an einem Tag auch bestimmt nicht schädlich.
Unsere Tochter kennt die Peppa Wutz und darf sie manchmal, ja eigentlich täglich aber nie lange, auf meinem Handy sehen. Den Rest des Tages wird gespielt also mach ich mir darüber absolut keine Gedanken.

3

Meine Tochter ist 13 Monate alt und schaut auch Mal ne Kleinkinder Serie. Nicht jeden Tag. Je nachdem wie sie drauf ist, wie was wir sonst machen.... Ich bin auch der Meinung wenn man Kindern etwas komplett verbietet wird es erst interessant. Ich bin eher dafür TV ja, aber in Maßen. Also so, dass sie einigermaßen zufrieden ist ihre Serie zu schauen aber auch nicht so dass sie stän

4

*dig davor geparkt wird. Meine Tochter kann man Ehrlich gesagt auch nicht davor parken. Nach einer Folge ungefähr will sie auch schon wieder zur Mama und was spielen. 😅 Aber die eine Folge ca schaut sie super gerne. Paw Patrol. Weil sie Hunde so liebt. 🤣
Was hier aber den ganzen Tag rauf und runter läuft ist Musik. Kindermusik, Charts, Klassik, Black Metal (der Papa möchte den Musikgeschmack gerne in seine Bahnen lenken)... Und so weiter.
Was ich übrigens empfehlen kann als Kleinkinder Serie ist Kleiner Bär. Die ist total entspannt. Da passiert nichts so schnellere aufwirbelndes. Ist schon ein bisschen älter.
Das gibt es bei uns auch Mal als Abwechslung zu den Hunden.

12

Sonst läuft hier auch die Toniebox. Sie sucht aus und dann wird getanzt ☺️.

5

Ich wäre vermutlich vorsichtig damit. Kommt sicherlich drauf an, wie Ihr damit umgeht.

Bei einer Freundin von mir erlebe ich es halt in der unschönen Variante. Da durfte das Kleinkind während des Inhalierens fernsehen. Paßt. Dann auch während des Zähneputzens. Und jetzt fordert das Kleinkind mind. 3x täglich fernsehen ein, indem es mit Zahnbürste anrückt und dann brüllt. Und die Mutter gibt dann nach. Und da läuft dann zusätzlich immer öfter ein Musikvideo am Handy. Ich habe den Eindruck, daß die Kontrolle darüber schon verloren ist.

Wenn, dann müßte man das meiner Meinung nach sehr genau reglementieren.

Wir haben aber auch irgendwann angefangen, daß die Kleine jeden Sonntag was gucken darf. War dann auch für uns mal Entspannung. Inzwischen ist sie 10 und macht es immer noch so.

13

Das möchte ich halt vermeiden. Ich würde da aber auch nichts nebenbei machen, sondern mit ihr zusammen sitzen und das schauen. Vlt beugt das dem Problem vor.

6

Hallo!

Mein kleinster , 25 Monate schaut täglich 30 min abends Fernsehen.
Wenn man mehrere Kinder hat die schon älter sind kann man eins ja nicht aussperren wenn die anderen gucken.


Lg Janine

7

Ich kann dir von uns erzählen. Unsere Tochter ist 20M. Vor Kurzem haben wir sie auch selten mal eine kurze Kindersendung anschauen lassen, sie hatte anfangs immer schnell das Interesse verloren. Auf einmal stand sie aber auch ständig vorm TV und hat angefangen „Theater“ zu machen, hatte ständig die Fernbedienung in der Hand und wollte, dass ich das Teil anschalte. Mich hat es erschrocken, dass sie auf einmal so extrem darauf fixiert war m, zeitgleich hat sie auch viel weniger mit ihren Sachen gespielt.
Das hat mich so sehr genervt, dass wir seither nichts mehr geguckt haben. Nach 1-2 Tagen Theater war es dann ok.
Ich packe jetzt aber auch immer alles weg (Fernbedienung, Handy, Tablet usw.) und konsumiere nichts vor ihr.

Denke, da muss jeder für sich den besten Weg finden.

Liebe Grüße!

8

P.S.: Das soll jetzt aber nicht für immer sein. Ich fand es nur bedenklich, dass es jetzt wohl schon süchtig gemacht hat.

14

So ist es hier aber auch. Sie macht den Fernseher an und fängt dann an zu weinen, wenn ich ihren Teddy nicht an mache. Das geht aber schon ein paar Tage so. Entweder ich halt jetzt weiter durch oder gebe zwischendurch nach 🙄. Möchte nicht, dass sie da total fixiert drauf ist.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter hatte auch mal so eine Phase. Wir lagen auch alle flach und da habe ich sie mit 2 schauen lassen.
Als wir wieder gesund waren, war es zu Hause erstmal das totale Drama. Sie wollte eigentlich immer, dass das Ding läuft.
Also habe ich es konsequent aus gelassen und nach 2,3.Tagen war der Spuk vorbei.
Mittlerweile ist sie knapp 3 und darf jeden Abend schauen. Sie hat gelernt, dass es Fernsehen erst gibt, wenn der Schlafanzug an ist und sie bettfertig ist. Anfangs wollte sie dann angeblich mittags schlafen, aber auch das hat sie recht fix gelernt

11

Mein Sohn ist 2,5 und schaut jeden Nachmittag ca 30 Minuten eine kimderserie. Da er mittags nicht mehr schläft tut ihm diese kleine Pause gut und ich koche währenddessen unser Abendessen. Ich finde das fernseh Thema teilweise etwas übertrieben. Natürlich sollte man kein Kind Stundenlang vor den Fernseher parken. Aber ich finde solange man sich genug mit dem Kind beschäftigt und raus geht ist mal ne halbe Stunde Fernsehen vollkommen okay.

15

Hey 👋🏻 ich finde es kommt total drauf an wie die Kinder damit umgehen können. Meiner ist da wie deine,... Einmal tv an und er fordert es ständig lautstark ein. Das hat mich sooo sehr genervt, dass ich irgendwann die Batterien aus der Fernbedienung genommen habe und gesagt hab, das tv ist kaputt - er durfte dann mal auf der Fernbedienung rum drücken und selbst sehen dass es "kaputt" ist, das hat ihm geholfen, es zu akzeptieren. Das war vor etwa 5monaten (er ist fast 2,5j) und ich finde ihn (vor allem nach dem mittagsschlaf) ausgeglichener und er spielt schöner.

Naja jetzt bin ich relativ hoch schwanger und wenns einfach mal gar nicht geht, dann mache ich ihm zb conni Videos auf meinem Handy an und packe es danach außer Sichtweite. Da fragt er dann nicht ständig nach... :)

Liebe Grüße
Juju