Nach Krankheit nur Weinen bei der Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf ein paar Erfahrungen und vielleicht auch aufmunternde Worte... B. (12 Monate) geht seit 1,5 Monaten zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung hat super funktioniert, bereits nach zwei Wochen blieb B. bis Nachmittags dort, hat gegessen und geschlafen. Alles bestens. Letzte Woche hatte er dann Dreitagefieber und musste zu Hause bleiben. Seit Montag geht er wieder zur TaMu und es ist eine totale Katastrophe... Wenn ich ihn dort morgens abgebe geht es noch eine Weile gut, aber spätestens nach einer Stunde fängt er an zu weinen. Erstaunlicherweise schläft er dann irgendwann ein (normalerweise reicht ihm ein später Mittagsschlaf locker) und pennt ne Stunde oder zwei. Wenn er dann wieder aufwacht ist Land unter. Er fängt wieder an zu weinen und lässt sich nicht mehr beruhigen. Die Tagesmutter musste mich jeden Tag anrufen, damit ich ihn abhole, da sie nicht mehr weiter wusste... heute war es sogar schon nach 2,5 Stunden soweit. Wenn ich dann komme und ihn auf den Arm nehme ist sofort absolute Ruhe. B. hört auf zu weinen, lacht, brabbelt, möchte wieder spielen. Auch den restlichen Tag über ist alles gut. Außer dass er sehr anhänglich ist, ist alles wie immer.

Ich muss in ein paar Tagen wieder arbeiten und bin gerade etwas besorgt, ob das klappen wird. Wer von euch hat auch solche Phasen durchgemacht? Wie lange ging das so? Könnte es an der durchstanden Krankheit liegen? Irgendein anderer Schub? Was könnte der Grund sein? Und vor allem: Wie kann ich B. helfen, damit er wieder eine gute Zeit bei der TaMu hat? Kann ich das überhaupt? Menno, eine echt blöde Situation.

Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt!

1

Meine Maus geht zwar zur Kita. Da hab ich aber auch immer das Problem, dass sie nach Abwesenheit durch Krankheit immer knapp ne Woche braucht, um sich dran zu gewöhnen. Die erste Woche wird dann viel geweint, in der 2. geht es dann eigentlich wieder. Wenn es die Woche noch geht vlt weiter etwas früher abholen und bis zum Ende der Woche wieder steigern, also eine Mini Eingewöhnung machen. Nächste Woche sollte es dann schon wieder ganz anders aussehen.

2

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, dass du Recht behältst. Heute musste ich B. auch wieder früher abholen, weil er sich nicht beruhigen ließ 😔. Leider ist die Tagesmutter auch eher ein nervöser Typ, die mir nicht gerade das Gefühl gibt, dass das schon okay und normal ist, wenn B. mal ne schlechte Zeit hat. Keine Ahnung, was ich noch machen soll...

3

Hi im rund ums Baby Forum gibt es einen Kinderpsychologen. Vielleicht schreibst du dem mal deine Situation. Er kann dir evt einen Rat geben wie du ihn wieder sanft an die Situation gewöhnst. Die haben immer sehr gute Ratschläge und oft dann hat man dann da einen Aha Moment. Die haben den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse im jeweiligen Alter genau auf dem Schirm und wie man da dann am besten drauf eingeht. Dein Schatz ist ja noch sehr klein und der Druck unter dem du stehst wegen der Arbeit, das alles wieder zügig funktionieren muss ist bestimmt auch nicht schön. Alles gute

4

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Gestern lief es etwas besser, B. hat seinen normalen Mittagsschlaf dort gemacht. Danach ging es wieder los, aber immerhin ging es bis 14 Uhr gut... Vormittags war wohl alles in bester Ordnung.
Mittlerweile tippe ich auf Megaschub plus Zähne als Grund für sein Verhalten. Gestern konnte er auf einmal frei stehen und es geht eindeutig in Richtung sprechen. Er macht auf einmal Tiergeräusche nach und versucht viele Wörter nachzuahmen, die ich ihm vorsage. Zudem hatte er gestern Nachmittag bei mir auch einen „Schmerzanfall“, bei dem er sich erst nach einer knappen Stunde mit Schmerzmittel und Stillen beruhigt hat. Erst Hände in den Mund gesteckt, gebissen, dann losgeweint mit Überstrecken. Er ließ sich nicht ablenken, trösten... gar nichts. Die Zähne scheinen ihn wirklich arg zu quälen gerade... mal sehen wie es heute läuft. Falls es sich weiterhin nicht bessert, werde ich die Tage mein Problem mal dort beschreiben.