Welches Verhalten ist mit 3 Jahren normal?

Hallo, welches Verhalten ist mit 3 Jahren noch normal, was nicht mehr?
Ein paar Beispiele:

- hauen, beißen, schubsen: Unser 3 jähriger macht sowas fast täglich mit seinem kleinen Bruder. Manchmal wird er provoziert, oft nicht. Ich rede mit ihm, biete Hilfe an, aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihm beliebte Spielsachen eine zeitlang wegnehme. Andere Kinder in seinem Alter reagieren da schon viel besonnener, wie mir scheint.

- trotzen: Laternenumzug ist blöd, er will nicht spazieren gehen, seine Freunde " nerven" ihn....wenn was nicht nach seinem Kopf geht, schreit er, bockt, wird wütend. Solche Situationen kommen nahezu täglich vor.

- er geht noch nicht in den Kiga ( nächstes Jahr mit kanpp 4) und mir graut davor. Denn ich weiß, wenn mein Sohn keine Lust hat, lässt er sich nur sehr schwer umstimmen. Und er steigert sich in sein Weinen hinein (ehemaliges Schreikind?!)

- selber anziehen: bei guter Laune gehen mit Hilfe Unterhemd, Pulli, unterhose, Strumpfhose. Bei schlechter Laune hilft er gar nicht.

Das sind ein paar Beispiele, dir mir gerade einfallen. Generell ist mein Sohn von Geburt an relativ unausgeglichen, war ein Schreikind, und weint auch jetzt noch relativ schnell. Wenn ihn Dinge interessieren, ist er mit Eifer dabei, ist sehr brav und hört aufs Wort. Aber wehe, er muss einfach mal was machen ( gehört ja auch zum Leben). Da ist er dann unglaublich stur mit oben erwähnten Verhaltensweisen.

Wie verhalten sich denn eure 3Jährigen? Liebe Grüße und entschuldigt bitte den langen Text!

1

Nachtrag:
Achja, andere Kinder werden im Spiel auch mal gehauen, oder etwas ähnliches. Nicht nur sein Bruder. Der ist nur am meisten in seiner Nähe. Manchmal kommt er auch zu mir und sagt, Mama,.... ärgert mich. Oftmals aber eben nicht.

2

Hallo!

Wie alt ist denn der kleine Bruder? Sollte dieser über 2 Jahre alt sein und sich schon wehren können, dann würde ich so oft es geht, die Ohren auf Durchzug stellen und die beiden Herren machen lassen.

Meine Damen sind anderthalb Jahre auseinander und da flogen und fliegen oft genug die Fetzen, aber Mama ist keine Polizei und kein Rechtsanwalt.

Wichtig finde ich, dass die Regeln klar sind: Wir tun einander nicht weh, wir werfen ausschließlich mit Bällen und Luftballons und wir sind nett zueinander. Mit diesen drei Regeln komme ich schon recht weit... Bei offensichtlicher Nichtbeachtung unter meinen Augen wird das "Täter-Kind" auf den Flur geschickt. Das finde ich als Reaktion besser als "ins Bett" / "in dein Zimmer". Bett soll positiv besetzt sein und Zimmer hat zu viele Spielmöglichkeiten, als dass das Kind über seinen Mist nachdenkt.

Wichtig ist mir noch das richtige, direkte Schimpfen: XY, hör auf, mich zu schlagen!! In entsprechender Lautstärke und genau ans Gegenüber. Das funktioniert dann auch gut in der Kita, weil das andere Kind nicht verpetzt wird und die Gruppe / die Erzieherin genau hört, wer welchen Murks verzapft hat.

Das Kinderbuch "Stopp! Lass mich in Ruhe", ruft Jakob von Sandra Grimm ist eine schöne Möglichkeit, in einer entspannten Situation über den Umgang mit anderen zu sprechen.

Und als Mama möglichst wenig einzugreifen, wenn dann aber konsequent.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Hallo,

Danke für deine Antwort und für den Buchtipp! Die beiden sind auch eineinhalb Jahre auseinander. Der Große ist gerade 3 Jahre geworden, der Kleine ist eineinhalb.

Danke dir noch mal für deine Tipps. Lg

4

Mein Sohn wird im Januar 3. In den ersten 4 Monaten war er auch ein Schreikind.

Sein Wille ist extrem ausgeprägt und er hasst zB Haare Waschen und will deswegen schon gar nicht erst in die Badewanne. Irgendwann gibt er nach und es geht doch (er darf dann zB Bällebadbälle mit reinnehmen).

Gehauen wird hier auch ab und zu. Versuche ihm dann immer ruhig zu erklaeren, dass ich ihn ja auch nicht haue und deswegen nicht gehauen werden will. Obs irgendwann hilft. Wer weiss.

Alleine Anziehen - keine Chance. Er will einfach nicht. Im Kindergarten weiss ich, dass er mindestens die Schuhe alleine an und ausziehen kann. Aber zu Hause stellt er sich stur. Auch zB eine Jogginghose geht im Kindergarten, aber zu Hause never.

Liebe Grüße und starke Nerven!

5

Hallo,
Dann läuft es also bei euch ähnlich! Ja, das kostet tatsächlich Nerven. Glaubst du, das ehemalige Schreikinder öfter diese Charakterzüge aufweisen? Liebe Grüße und auch dir alles Gute!

7

Keine Ahnung, ob das wirklich mit dem
Schreien früher zusammen hing. Ich denke es gibt einfach solche und solche Kinder. Auf jeden Fall ist es immer beruhigend zu hören, dass man mit diesem „Problem“ nicht alleine ist.

weiteren Kommentar laden
6

Was ist schon normal?

Manche haben es ausgeprägter als andere. Dein Sohn scheint sehr willensstark und das ist ja erstmal nichts schlechtes ;)

Lob ihn, wenn er Dinge gut macht und hab ansonsten einen langen Atem für Dinge, die er nicht gut macht. Und wäge Dinge ab.

Wenn der Laternenumzug blöd ist, geht er halt nicht mit. Wenn seine Freunde doof sind, spielt er halt nicht mit ihnen. Fertig. Ich überlege mir wirklich oft, ob Diskussionen jetzt notwendig sind. Ich hab manchmal auch keine Lust mich mit Freunden zu treffen, würde aber jemand sagen „du musst jetzt aber!“ würde ich mich ja auch aufregen. ;)

Also: es klingt alles anstrengend, aber normal ;)

9

Hi,
mein Sohn wurde gerade 4 und ich kenne das, was du beschreibst swhr gut und je nach Tagesform auch immernoch.

Er kann sich anziehen (bei Pullis hängt es noch ab und an), in 90% der Fälle wird er aber angezogen.

Er schlägt seine Schwester auch gerne mal oder ärgert sie. Er spielt insgesamt gerne wild und rauft/kämpft gerne, mamchmal denk ich, er weiß nicht, wie er sonst mit ihr umgehen soll. Oft ist es aber auch pure Absicht, wenn sie mit was spielen will, womit er gerade spielt, o.ä. Oder er schreit sie direkt an "das ist meins" ohne es einmal nett zu sagen. Ein Stück weit ist hier bei uns Sicherheit auch Eifersucht im Spiel.

"Kein Bock" wurde bei uns besser und er ist mitlerweile sehr begeisterungsfähig. Sein bester Freund (5 Jahre) hatte aber auch kein Bock auf den Laternenumzug und war auch nicht umzustimmen😅

Mein Sohn war kein klassisches Schreibaby aber schon immer sehr unausgeglichen, wollte nur getragen werden, etc.

Insgesamt find ich alles, was du schreibst, normal. Impulskontrolle dauert bis ins Grundschulalter rein bis der präfrontale Cortex seine Arbeit mehr oder weniger vollständig aufgenommen hat. Perspektivwechsel und Empathie kannst du auch erst so mit 4 erwarten. Kleine Kinder sind Egoisten 🙈

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld 😂

10

Hallo,

das ist wirklich soooo beruhigend zu hören, dass eure Kinder auch so Willensstark sind ;-)

Irgendwie habe ich immer Gefühl, dass Spielkameraden meines Sohnes ( selbes Alter) schon viel emphatischer und ruhiger sind. Da komme ich manchmal einfach ins Grübeln...

Aber letztendlich ist ein starker Charakter, wie ihr schon schreibt, eigentlich etwas positives - auch wenn es derzeit sehr anstrengend ist :-)

Hat denn eurer Kigastart gut funktioniert?

Ich danke euch sehr für eure lieben und beruhigenden Antworten :-) lg

11

Ich möchte hier vorneweg schreiben, dass ich davon ausgehe, dass sich Kinder einfach so entwickeln, ohne dass die Eltern "schuld" sind. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass Attribute wie "willensstark", "charakterstark" u.ä. euphemisierend sind für das Fakt, dass ein Kind bei ihrer Selbstregulierung nicht so weit entwickelt sind wie ihre Altersgenossen. Es würde ja umgekehrt bedeuten, dass Kinder, die zugänglich bleiben, wenn es nicht ganz nach ihrem Willen geht, charakterschwach wären.

Für mich wäre es ein Grund, zu einer Beratungsstelle zu gehen und die Situation mal Spezialisten zu schildern und es nicht bei einer Ferndiagnose aus einem Internetforum belassen.

12

Hallo,

du würdest tatsächlich mit einem grad 3 Jahre alt gewordenen Kind zur Beratungsstelle gehen?

Dass sich manch andere Kinder schon besser im Griff haben - keine Frage. Deswegen habe ich hier ja ins Forum geschrieben. Aber deswegen gleich zur Beratungsstelle gehen?

weitere Kommentare laden
14

Jetzt habe ich ja einige Antworten erhalten. Danke für eure Nachrichten. Ich werde nun mal in mich gehen und überlegen, was ich nun machen werde. Liebe Grüße