Noch jemand mit schlecht schlafenden Kleinkind ?

Hallo zusammen,
Meine Tochter wird im Februar 3. Sie ist schon immer eine schlechte Schläferin. Aber so langsam bin ich wirklich richtig genervt. Die kann nur schlafen wenn ich neben ihr liege. Ansonsten wacht sie schon nach 1-2 Stunden auf und brüllt. Das geht so lange bis ich neben ihr liege.
Auch beim Mittagsschlaf ist sie nach einer Stunde wach... brüllt und hat miese Laune 😭😭😭😭
Hat mir jemand Tipps

1

Ich lese mal mit, habe auch so ein Kind.
Aber ganz ehrlich, mein Sohn ist fast zwei und es nervt mich so ich spiele mit den Gedanken die schlafsitiatuon zu verändern, und ihm
Einfach langsam klar machen das er nun auch alleine schlafen kann. Er weint halt, aber ich glaube anders klappt das nicht. Ich hab’s noch nie ganz hinbekommen aber ich vermute das ist die einzige Lösung.

2

Hallo ihr, mir ergeht es genauso wie euch.
Meiner ist auch 2 Jahre u er will einfach nicht ohne mich schlafen. 😶🤨
Bekomm im Februar Nachwuchs bis dahin möchte ich ihn in sein Zimmer , in sein eigenes Bett gewöhnen nur wie????? Meine Geduld ist auch fast am Ende
LG

5

Ja das ist das nächste Thema wir würden auch mal mit Baby nr 2 starten aber schwierig wenn das Kind neben einem liegt oder ständig aufwacht 🤣

3

Ja, ich. Meine Jungs werden im Januar drei, der eine ist komplett unkompliziert, der andere schläft nur ein, wenn ich neben ihm liege. Nachts wacht er oft auf, dann schreit er das ganze Haus zusammen und stellt absurde Forderungen, deren Nichterfüllung mit noch größerem Geschrei quittiert wird. Wenn wir Glück haben, wacht der Bruder davon nicht auf, aber meist müssen mein Mann und ich uns aufteilen, denn so unkompliziert ist der andere dann doch nicht, dass er mitten in der Nacht allein im Zimmer einschlafen würde. Ich gehe am Stock. Mein Mann übernimmt immer den Unkomplizierten und schläft in der Regel auch schnell wieder ein, aber ich bin dann oft von drei (momentane Aufwachzeit) wach, bis mein Wecker um fünf klingelt.

Lösung habe ich leider keine, aber ich fühle mit Dir und lese Mal mit, auf Lösungswege hoffend.

4

Hallöchen, unser Sohnemann (2,5) ist auch so ein Schlecht-Schläfer. Seit seiner Geburt wacht er ca alle 3 Stunden auf und schreit und schläft nur wieder ein, wenn ich bei ihm bin und er eine kleine Flasche Wasser trinken/nuckeln darf.
Das ging zum Schluss echt so weit, dass ich 3-4-5 mal die Nacht zu ihm rüber bin und kaum noch Schlaf bekommen habe. Da ich arbeite und früh raus muss und eine Arbeit habe, bei der ich echt konzentriert sein muss, haben wir vor 2/3 Wochen einen Schlussstrich gezogen.
Wir haben ihm eine klare Ansage gemacht, dass es nachts nur noch 1x eine Flasche gibt und ansonsten muss er halt schreien - alleine in seinem Zimmer.
Die erste Nacht hatte er tatsächlich 2 Stunden gebrüllt (bei uns im Bett) und seitdem ist der Spuk vorbei.
Er kommt meistens gegen 2 Uhr, kommt dann zu uns ins Bett und trinkt eine Flasche und schläft bis morgens weiter.

Keine Ahnung, ob das jetzt nur eine Phase ist oder die Ansage was gebracht hat.
Aktuell genieße ich es, fast durchschlafen zu können (wenn ich nicht ständig wegen Baby Nr. 2 im Bauch auf Toilette müsste 😅😫)

6

Ja es zerrt sehr an den Nerven vorallem Schlaf ich auch nicht besonders gut und lieg dann manchmal noch ewig wach 😂 vielleicht kommt ja noch hilfreicher Tipp 🤣 und jemand mit Erfahrung der uns sagen kann wann sich das Ganze geändert hat 🤣