Hallo Ihr Lieben
mein kleiner Mann, fast 8Wochen alt, hat seit dem ersten Lebenstag eine Dermoidzyste an der Augenbraue.
Gibt es Mamas, deren Kinder das auch hatten? Musstet ihr operieren und wenn ja wie alt war das Baby und wie lief das ab?
Wir gehen immer wieder zur US Kontrolle zum Kinderarzt, manchmal sieht sie etwas dicker manchmal flacher aus. Bisher sollen wir noch abwarten mit der Vorstellung beim Kinderchirurgen.
Im Babyforum gab es bisher keine Antworten, daher frag ich mal hier.
Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße
Erfahrungen mit Dermoidzyste beim Baby / Kleinkind
Hallo,
mein Sohn hat eine Dermoidzyste an der Augenbraue😊 wir haben das beobachtet und bei den U's immer untersuchen lassen. Irgendwann ist die innerhalb kürzester Zeit sehr gewachsen, sodass wir die mit 8 Monaten entfernen ließen.
Die OP lief komplett ohne Probleme und mein Sohn hat das super mitgemacht.
Er wurde früh morgens operiert, die Kleinsten kommen immer als erstes dran weil sie nüchtern sein müssen. Er war ganz lieb, hat bestimmt gemerkt dass da was im Busch ist 😅 . Wir durften ihn bis vor die OP Tür tragen, dann kam die Narkoseärztin. Sie hat mit ihm gescherzt, ihn auf den Arm genommen und ihn direkt ohne Vorwarnung mitgenommen. Und eine Schwester hat meinen Mann und mich gleich weg gelotst. Fand ich etwas abrupt, hätte mich gerne verabschiedet... Aber es war bestimmt besser so. So hat mein Sohn sich nicht gewehrt, und wir haben ihn nicht beim Narkose legen gehört... sowas hält ja kein Mamaherz aus.
Nach der OP haben wir ihn im Aufwachraum gesehen und waren ständig an seiner Seite, ich durfte stillen und ihn beruhigen etc. Eine Stunde später saß er nackig in Windel in diesem "Käfig" (Babybett) wie ein Äffchen, und hat auf dem Weg auf die Station jedem gewunken😅
Er hatte nur in der ersten Nacht Schmerzen, wobei er da vielleicht auch nur das Erlebte verarbeitet hat. Nach 2 Nächten konnte wir nach Hause (wir haben haben eine Extranacht bekommen weil er eben in der ersten geweint hat). Tagsüber war er wie immer, ist durch die Gegend gerobbt, hat gespielt und sich überall hochgezogen.
Mit dem Zugang hatte er keine Probleme. Hat ihn nicht gestört und der wurde dann auch am nächsten Tag entfernt (auf meine bitte hin).
Das Pflaster an der Augenbraue hat ihn nie gestört.
Dass er in der Zeit vom Brei nichts mehr wissen wollte und wieder komplett gestillt wurde ist verständlich😁
Ich rate dir, abzuwarten. Außer natürlich, sie wächst. Bei uns war das Risiko, dass die Schwellung über das Auge geht und er dadurch auf einem Auge blind wird.
Wenn man operieren muss, würde ich tatsächlich sagen je früher desto besser. Da blutet einem zwar das Herz, wenn die Kleinen das nicht verstehen, aber sie stecken das wahnsinnig gut weg , auch die Narkose, und sie fingern nicht am Pflaster rum. 8 Monate war für uns perfekt.
Die Zyste ist übrigens wieder da, ist nicht unüblich dass sie wieder wächst. Kann man anscheinend nie zu 100% entfernen. Jetzt ist er aber 2,5 Jahre alt und haben keinen Handlungsbedarf😊
Danke dir für die detaillierte Antwort:)
Schön, dass das bei deinem Sohn so gut gelaufen ist.
Meiner ist gerade erst 8 Wochen und die letzten Tage ist die zyste extrem gewachsen, am Montag lass ich das wieder kontrollieren. Ich hoffe man kann noch etwas warten, allerdings drückt das so langsam schon etwas aufs Auge :(
Ich frag mich wie man so einen kleinen Zwerg nüchtern lassen kann, der hat doch alle 2 std Hunger...
Na ja wir werden sehen.
Liebe Grüße und alles Gute euch