... ich drehe nochmal durch.
Hatte die Tage ja schon mal geschrieben weil unser Kleiner (22 Monate) sich am nurofehn Saft verschluckt hat.
Nun haben wir Pommes und bratwurst gegessen. Er hat die ganze Zeit fast nur Ketchup gegessen und sich dann verschluckt. 2/3 mal tüchtig gehustet und dann wars.
Was wenn er nun was in der Lunge hat :(...
Ich dreh nochmal durch.. Er spielt ganz normal. Er hat momentan ja eh Schnupfen und Husten. Gerade hat er noch einmal gehustet. War wegen dem husten die Tage noch beim KIA, der meinte Flüssigkeiten wären nicht schlimm falls sie verschluckt werden. Sowas wie Möhrenstücke oder Nüsse könnten Probleme machen.
Was wenn er nun ne Pommes in der Lunge hat :(...
woher weiß man nach dem verschlucken, dass alles gut ist?!
Verschluckt No. 2
Warum sollte er denn eine Pommes in der Lunge haben 😵
Entspann Dich! Alles ist gut!
Und dein Kind wird sich noch tausend Mal im Leben verschlucken. Zumal er ja auch schon fast 2 Jahren alt ist. Er kaut doch oder? Weißt Du wie oft ich mich verschlucke? Ich bin darin ein wahrer Künstler... und mir ist noch nie irgendwas stecken geblieben.
Noch mal: husten VERHINDERT das verschlucken ;) der Körper hat richtig reagiert und verhindert, dass was in der Lunge ist.
Mach dich nicht verrückt, so schnell passiert da nix! Motte hat schon alles mögliche raus gewürgt.
Es ist alles gut. Tief durchatmen!
Wenn er etwas entsprechendes in der Lunge hätte, würde er nicht nach dem Verschlucken schon wieder in Ruhe spielen. Die Lunge wehrt sich, der Hustenreiz wäre kaum zu bändigen, das würde Dir ganz sicher auffallen. Und so leicht geht das da gar nicht rein. Du machst Dir definitiv zu viele Gedanken.
Hast du dich schon mal richtig verschluckt?
Da hustet man nicht nur zweimal.
Vielleicht würde es dir helfen, wenn dir der Arzt einmal ganz genau den Mund- und Rachenraum sowie die Lunge eines Kleinkindes erklärt, auch mit Bildern. Damit du weisst, wo welche Funktion ist, wann gehustet wird und dass KEIN PLATZ für eine ganze Pommes in der Lunge ist. Je mehr man weiss (realistisches Wissen, nicht Angstvorstellungen), desto weniger Platz hat es in deinem Kopf für Spekulationen.
Du könntest auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder besuchen, falls du das noch nicht getan hast und die aktuell bei Corona durchgeführt werden.
Und bitte bitte such dir möglichst bald Hilfe. Auch wenn ein Forum für Austausch da ist, ist es keine langfristige Lösung, dass Personen in einem Onlineforum deine Angst regulieren müssen. Eigentlich weisst du ja, dass nichts passiert ist, sonst würdest du keinen Forumseintrag schreiben sondern zum Arzt gehen. Niemand von uns war dabei, niemand kann in dein Kind reinsehen und niemand kann eingreifen, falls tatsächlich etwas wäre. Es geht hier also eher darum, dass jemand deine Angst reduziert, weil das krankheitsbedingt bei dir nicht so gut klappt. Für dich und dein Kind ist aber enorm wichtig, dass du den Umgang mit deinen Gefühlen besser lernst
Hallo, lieben, lieben Dank für die Antwort! Vielleicht wäre das wirklich eine Idee. Das blöde war natürlich das ich den doc ja nach dem ersten verschlucken gefragt hatte bei der Flüssigkeit. Da meinte er gar kein Problem, nur bei harten Sachen kann es Probleme geben wenn tatsächlich (sehr unwahrscheinlich) was in die Lunge kommen würde. Dem Kleinen geht es aber gut. Er hat heute kaum gehustet, nur heute morgen nach dem aufwachen. Kann aber auch v ganzen Schleim kommen.
Ich weiß, dass ich Hilfe brauche und bin auch dabei. Es ist aber ein langer Weg. Klar, könnt ihr mich hier nicht heilen.. aber es tut so gut, das hier zu lesen und wieder wachgerüttelt zu werden. Meine Eltern waren gestern Abend dabei und Mama saß neben ihm und hat dann auch noch auf den geklopft... ihm ging es danach wieder super und Mama hat überhaupt nicht verstanden warum ich so panisch war.. das ist eben das Problem.. „gesunde“ Leute können das natürlich nicht nachvollziehen.. was ich auch verstehen kann. Wie du schon sagst. Das rationale Denken ... das ist dann halt bei mir oft ausgeschaltet :(